Viren? Trojaner? Oder einfach nur langsam?

T

turtleturtle

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo

Mir scheint, mein iMac OS X 10.4.11 (ca. 5 Jahre alt) wird trotz irgendwann zusätzlich eingebauten RAM immer langsamer, und manchmal stellt er Fenster nicht mehr richtig dar, wenn mehrere gleichzeitig geöffnet sind (wie ineinander verschachtelt, z.B. Firefox und Entourage). Beim Schreiben bleibt er immer öfter hängen. Kann es sein, dass ich mir irgendwelche Viren oder Trojaner eingefangen habe - obwohl man ja zumindest von den Viren sagt, dass es diese auf Macs gar nicht gebe? Oder ist das Teil einfach langsam am Anschlag, weil ich vor kurzem Microsoft Office 2008 noch draufgeladen habe? Oder was könnte daran schuld sein?

Danke und Gruss

turtle
 
noch genug freier festplattenspeicher?
 
ist imho so, um so voller die festplatte wird, um so langsamer wird er. ist immer schön krass zu sehen, wenn man einen freisch aufgesetzten mac im vergleich sieht :)
aber ich denke damit muss man leben. wie viel platz hast du denn noch? und wie viel hast du insgesammt?
 
User mit dem üblen Alles-langsam-mach-Virus tauchen hier bei bei macuser.de immer wieder auf. :)

Keine Angst, so einen Virus gibt's nicht. Tatsächlich ist oft eine zu volle Festplatte schuld.

Wenn noch genug Platz auf der Platte ist (man sagt 10 Prozent sollten frei sein, bei großen Platten kann's natürlich weniger sein) wird das System nicht langsamer. Es ist aber auch nicht schneller bei fast leeren Platten. Es fährt meiner Erfahrung nach einfach gleichbleibend vor sich hin. :D
 
Danke für die Antworten!

Wegen Platz habe ich schon geguckt: Kapazität 74.52 GB, frei 31.75 GB, benutzt 42.77 GB. Wär eigentlich noch gar nicht so voll.
 
dann wird es das auch nicht sein.
 
wenn das system schon 5 jahre alt ist, kann es sein, dass du mal neu installieren solltest.

Durch zwischendurch installierte Programme / Erweiterungen können solche Symptome auftreten.

Hast du denn vorsichtshalber schonmal das System Volume selbst und dessen Zugriffsrechte repariert?
 
eine neuinstallation sollte nicht wirklich nötig sein, nur weil das system 5 jahre alt ist.. hier im forum sind leute mit viel älteren systemen unterwegs.

sinnvoll wäre eine genauere beschreibung, ob das system schon die ganze zeit - oder eben erst direkt nach der installation von office08 langsamer geworden ist.

und was bedeutet "zusätzlich eingebauter ram"? wieviel sind es denn jetzt insgesamt?
 
Das Langsamerwerden ist mir erst nach der Installation von Office 08 aufgefallen. Das verschachtelte Darstellen der Fenster ist gestern zum ersten Mal aufgetreten.

Es sind jetzt 1.25 GB RAM.

@Rupp: Was bedeutet "das System Volume selbst und dessen Zugriffsrechte reparieren"? Wie macht man so was?
 
geh ins festplattendienstprogramm, dort findest du einen button für volume und einen für zugriffsrechte reparieren
 
User mit dem üblen Alles-langsam-mach-Virus tauchen hier bei bei macuser.de immer wieder auf. :)latten. Es fährt meiner Erfahrung nach einfach gleichbleibend vor sich hin. :D

Da haben wir ja endlich den ersten Virus.....
Oder war es ein Vierus..:D

geh ins festplattendienstprogramm, dort findest du einen button für volume und einen für zugriffsrechte reparieren

Dazu sollte man von der CD starten
 
:suspect:

Aha, mein Vierenscanner arbeitet zuverlässig.:D
 
Es sind definitiv Vieren. :hehehe:
 
:kopfkratz: unter "eigentümer und zugriffsrechte"? da ist ein schloss; die funktionen da sind inaktiv.
 
Klick mal auf das Schloss...:)
 
@turtleturtle

von der CD starten (mit gedrückter C Taste)
Sprache auswählen und dann das Festplattendienstprogramm aus dem Menü aufrufen.
 
so müsste das ungefähr aussehen
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 58
Aber wo soll da ein Schloss sein?
Hab ich ja noch nie gesehen. :confused:
 
:hamma:
Stimmt da gibt es kein Schloss.
 
:p

o.k. - die buttons werden nu aktiv. ich "darf" demnach aber nur lesen und/oder schreiben - juhui :cool: -, aber nicht reparieren ... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten