PC- Server de1nb166 , ist das normal??

L

lossoros

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo!!

also ich bin ganz neu hier im Forum und glaube das meine Frage am ehesten in diese Kategorie passt...

Ich habe ein mac book und habe heute irgendwas aus dem internet geladen.....als ich es herunter geladen habe und die zip datei geöffnet habe, dann ging erst mal gar nichts mehr, das mac book hang total. nach ner zeit konnte ich dann per sofort beenden einige programme beenden, bis ich den mac dann wieder normal bedienen konnte.
dann stand unter netzwerke plötzlich dieser server aufgelistet : de1nb166 .
ich meine dass dieser server bevor ich diese datei herunter geladen hatte nicht dort aufgelistet war...das beunruhigt mich...da stand dass ich mit diesem pc server verbunden wäre...vorher stand das nie da..
ist das normal? oder hab ich mir irgendeinen virus oder ähnliches aus dem internet geladen??

ich habe zwar ein mac book aber ich benutze es eigentlich nur für ganz einfache sachen wie emails...surfen etc, deshalb kenn ich mich eigentlich kaum aus mit solchen sachen, ich hoffe jemand von euch kann mir helfen??

Lg, Tim
 
guck mal in den Netzwerkeinstellungen nach, ob da DNS Server drin stehen, die da nicht hingehören.

Ohne dir jetzt was unterstellen zu wollen, wenn das Software aus einer skurilen Quelle war, könnte das schon mit einem Trojaner infiziert sein.
 
Hm...du surfst über WLAN, dein WLAN ist unverschlüsselt und ein "Nachbar" nutzt es evtl. mit?
 
also da sind keine DNS server oder so...
und ich benutze zwar wireless lan, aber das ist verschlüsselt....

ich hab ein screen foto gemacht um es zu verdeutlichen :





kann mir irgendwer helfen????

lg Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlermeldung: screen-capture.jpg
 
bild müsste jetzt funktionieren...
 
das könnte auch ein Upnp Gerät wie ein Drucker oder ähnliches sein.
 
mein laptop ist an gar nichts angeschlossen...auch nicht per bluetooth verbunden oder so...
 
hast du ne Fritzbox?
 
ja seit gestern hab ich ne fritz box und dazu auch noch son fritz box repeater gerät...
 
ist da upnp an?
 
ALSO: Dein MacBook erkennt hier wohl ein Gerät in deinem Netzwerk. Dank dem Bluescreen kann man auf WIndows schliessen. Also wohl eine default Samba Freigabe auf der FritzBox, Repeater, Netzwerk-Share, bla.

Kannst ja mal das Ausschlussverfahren einleiten. Nach und nach so lange Geräte abschalten die irgendwas mit Netzwerk zu tun haben bis das Gerät nicht mehr gefunden wird ;)

Gestern neue Hardware eingesetzt und heute auf nen Virus schliessen ist etwas... unlogisch ;)
 
sieh mal nach unter Einstellungen - System - Netzwerk - UPnP

Ist da die erste Option gesetzt? "Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)"
 
UPnP ist Universal Plug and Play. Das verwendet man zum einfach anschließen von Netzwerkgeräten. Beispielsweise verbinden sich auf die Art und Weise auch viele Streaming Clients (du kannst damit Videos, Musik, etc. auf den Fernseher bringen). Apple hat für so ziemlich den selben Zweck Bonjour entwickelt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
ALSO: Dein MacBook erkennt hier wohl ein Gerät in deinem Netzwerk. Dank dem Bluescreen kann man auf WIndows schliessen. Also wohl eine default Samba Freigabe auf der FritzBox, Repeater, Netzwerk-Share, bla.

Kannst ja mal das Ausschlussverfahren einleiten. Nach und nach so lange Geräte abschalten die irgendwas mit Netzwerk zu tun haben bis das Gerät nicht mehr gefunden wird ;)


wenn das ein gerät aus meiner reichweite ist...dann denk ich wird das der fritzbox repeater sein... falls es der ist, bin ich erleichtert :)

grünspam; schrieb:
Gestern neue Hardware eingesetzt und heute auf nen Virus schliessen ist etwas... unlogisch ;)

ja ich hab gar nicht an die Fritz Box gedacht... mir kam das alles so seltsam vor nachdem ich die aus dem internet geladene datei geöffnet hatte.. die datei war kaputt und danach hang halt alles bei mir...und diesen server hatte ich ja vorher auch noch gar nicht bemerkt
 
sieh mal nach unter Einstellungen - System - Netzwerk - UPnP

Ist da die erste Option gesetzt? "Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)"

unter airport steht bei mir halt normal dass ich mit der fritz box verbunden bin, ansonsten steht unter TCP/IP : DHCP
unter DNS ist auch nur die fritz box aufgelistet.. nirgendswo was mit UPnP ....
 
unter airport steht bei mir halt normal dass ich mit der fritz box verbunden bin, ansonsten steht unter TCP/IP : DHCP
unter DNS ist auch nur die fritz box aufgelistet.. nirgendswo was mit UPnP ....

ich meinte im Konfigurationsmenü der Fritzbox ;).
 
dann nimm das mal raus da.
 
Zurück
Oben Unten