Problem: Windows-Druckerfreigabe nutzen

chalcin

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
53
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Druckerfreigabe unter Windows.
Mein Ziel ist es den Canon MP510 series Drucker, der am USB Port eines Windows Rechners hängt über den Mac zu nutzen.
Der Windows Rechner ist über WLAN mit der Fritzbox verbunden, der Mac ebenfalls. Nun habe ich die Druckerfreigabe aktiviert und über den Mac den Drucker unter "Windows" hinzugefügt.
-Das Macbook findet den Drucker unter dem richtigen Namen!
-Als Treiber habe ich unter "druckertreiber wählen" den Mp610 gefunden und ausgewählt.
-Wenn ich am Mac aufgefordert werde mein Druckerfreigabekennwort und meinen Benutzernamen einzutragen wähle ich "Gast".

Problem:
Beim Drucken kommt es immer wieder zu Fehler 306 (Verbindungsproblem)
Ich habe nun schon etliche Anleitungen und Threads dazu gelesen, aber keine Lösung gefunden, die mein Problem behebt.

Vielleicht habe ich etwas bei der Konfiguration übersehen oder es gibt einen anderen Ansatz die Drucker zum laufen zu kriegen! (Den Drucker an der Fritzbox anzuschließen möchte ich nicht, da dadurch die Scanfunktion eleminiert wird :hamma:)
Ich würde mich über viele gute Ratschläge freuen ;)
mfg
 
Hallo, was meinst du mit "richtigem User" ? Ich habe gerade bemerkt, dass ich auch die Dateifreigabe nicht wirklich aktivieren kann. OSX sieht zwar die Freigabe, kann aber den Ordner nicht öffnen.. Da scheint irgendwas nicht ganz glatt zu laufen. Leider handelt es sich um XPHome, weshalb ich die Freigabe nicht auf den im "baumweb" beschriebenen Weg durchführen kann..
Also nochmal die Frage nach dem "richtigen" Benutzer... :rolleyes:
 
Benutzernamen einzutragen wähle ich "Gast".
Gast != richtiger Benutzer.
Ich bin zum Glück kein Win-Experte mehr, aber ob das mit XP Home so geht wie Du das willst ist mal die große Frage. Meines Wissens nach wurden da gerade essentielle Netzwerk-Bestandteile rausgebaut, damit man sich die Prof-Version kauft. :)
 
Das wird wohl an dem Canon und dessen nicht netzwerkfähigen Treibern liegen.
An XP Home liegts jedenfalls nicht, teste mal mit einem anderen Drucker gegen.
 
Ich habe mal ähnlich lange gebraucht, einen Windows-Drucker am Mac zum Laufen zu bekommen. Das Gast-Konto auf dem Windows-Rechner muss auf jeden fall aktiviert sein. Frag aber nicht, wo man das macht...
 
Hallo, das Gast Konto ist aktiviert und auch sonst habe ich in der Vergangenheit im reinen Windowsnetzwerk diesen Drucker zum Laufen bekommen. Ich werde wohl experimentieren müssen..
 
Zurück
Oben Unten