MacBook und MacBook Pro Benutzernamen im Netzwerk

okons

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Mal ne Verständnisfrage zum Thema Mac und Netzwerk bzw. WLAN und zwar habe ich mit einem iPhone und iNet einfach mal versucht alle Rechner in unserem WLAN ausfindig zu machen, hat auch völlig problemlos funktioniert.

Etwas erschrocken war ich dann allerdings, als ich von allen Mac-Nutzern, die den Router benutzen (per WLAN) die realen Namen, also die Namen die auch auf den einzelnen Macs anscheinend registriert sind sehen konnte.

Ist das denn in der Mac-Welt so normal? Wie kann oder könnte man dies vermeiden, wenn man z.B. unterwegs sich irgendwo per WLAN einloggt möchte ich nicht unbedingt, dass gleich mein Vor- und Nachname für alle Nutzer zu sehen ist.

Gibt es da evtl. eine Möglichkeit diese Daten abzuschalten?

Bin für jede Aufklärung und jeden Tipp schonmal vorab dankbar
 
Hi,
solange die Leute dein Passwort nicht kennen, kommen sie ja eh' nicht in deinen Rechner rein. Aber du kannst den Gerätenamen in den Systemeinstellungen unter Sharing ohne Probleme ändern.
LG

Edit: Aber nicht den Hausnamen ändern!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: okons
@moranibus:
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und Anleitung. Hat problemlos geklappt. Geändert wurde natürlich nur der Gerätename. Ein "Hausname" war dort gar nicht angegeben (habe zumindest kein derartiges Feld entdeckt im Bereich "Sharing").

So, jetzt bin ich wieder beruhigt... :)

Danke!
 
Ein "Hausname" war dort gar nicht angegeben (habe zumindest kein derartiges Feld entdeckt im Bereich "Sharing").
Der Hausname ist ja auch nicht dort, sondern im Finder links unter "Orte". Diesen Namen darf man unter keinen Umständen ändern!
LG
 
Zurück
Oben Unten