PDF von einem Server streamen?

Admiral

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
208
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem oder Aufgabe. Mein Cheffe möchte unbedingt das diverse Artikel von uns die im PDF-Format vorliegen, nicht auf den Rechnern des Kunden landen, sondern auf unseren Servern (XServe Leopard) bleiben und nur online zur Ansicht bereitgestellt werden sollen. D. H. kein Download und keine Dateien im Cache des Browsers. Hintergrund ist: Er möchte die PDF-Daten geschützt haben und die Lösungen die ich ihm vorgeschlagen habe oder die es sonst irgendwie gibt, sagen ihm nicht zu.
Entweder die Software läuft nur auf Windows oder sie ist zu teuer, oder ein Dienstleister der in diese Richtung geht ist zu kostspielig - und er möchte auch nicht das die Dateien auf einem anderen Server liegen außer unserem.

Mutig wie ich bin sagte ich ihm, das es so wie er sich das vorstellt nicht gehen wird. Nun, irre ich mich auch vielleicht und es gibt eine Servertechnik, mit der man den Inhalt des PDFs nur vom Server holt und anzeigen kann, ohne das eine Kopie der Datei beim Leser auf dem Rechner landet?

Oder gibt es vielleicht eine andere Technik/Software um PDFs nur darzustellen? Das Problem ist zusätzlich, das mein Cheffe möchte, das die PDFs auch noch durchsuchbar bleiben.

Wäre für eure Ideen recht dankbar.

Gruß Admiral
 
nun, diese PageFlip-Dinger sind nicht ganz was gesucht wird. Das PDF sollte in möglichst in seiner ursprünglichen Art erhalten bleiben, so wie es der Reader auch darstellen würde. Es gibt z.B. die Software Multimedia Protector von mirage-systems.de , die kommt der Sache schon sehr nahe ist aber nur für Windows und eigentlich will mein Chef ja auch lieber das die Daten auf dem eigenen Server liegen - ja so ist er, nicht einfach das Ganze.
 
Dann erklär mal Deinem Chef, das alles was ein Benutzer sehen kann auch kopiert werden kann ( und sei es durch einen einfachen Screenshot mit anschliesendem OCR wenn man sich die Mühe macht).

Wenn Ihr schon Informationen für Kunden/Personen ins Internet stellen wollt, dann gebt den Kunden die Möglichkeit das PDF auch herunter zu laden und offline anzuschauen. Dafür ist es ja auch da ;).
Schützt es entsprechend mit "kein Drucken" "kein Copy und Paste" etc und es wird trotzdem noch möglich sein es zu drucken und den Inhalt weiter zu nutzen. Es sei denn, Ihr verbietet dem Benutzer das ansehen der Datei, aber genau das wollt ihr doch, das die Informationen zugänglich sind, oder nciht? (zumindest könnte man das vermuten wenn dein CHef will das es durchsuchbar bleibt)

Also frag deinen Chef ob er nicht einfach ein schwarzes Blatt veröffentlichen will, denn dann kann man damit garantiert nichts mehr machen ;)

Edit: Und selbst wenn es eine zugangsgeschützte Seite mit Login und Unterschreiben eines NDA ist, basiert das bei mehr als 2 Nutzern immer auf Vertrauen diesen gegenüber... habt Ihr so wertvolle Daten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msvenigma und Longisland
@bequiet
ich bin natürlich ganz deiner Meinung. Ich sehe auch keinen Sinn darin, Content der bezahlt wurde nicht speichern zu können. Aber mein Chef hat da seien ganz eigenen Vorstellungen und ich kann reden wie ich will, er will das so und "basta" :) Er versteht die technischen Zusammenhänge nicht, geschweige denn den Unsinn in der ganzen Sache. Es ist schon so, das die Dateien sehr umfangreich sind und somit auch sehr teuer. Aber ein Kunde wird es nicht verstehen noch akzeptieren, das die Daten die er erworben hat, nicht auf seinem Rechner speichern darf und nur online einsehen kann - aber das kann ich ihm nicht klar machen. Wie dem auch sei, ich soll eine Lösung finden und komme nicht weiter. Google habe ich schon leer gesucht und nichts passendes gefunden. Noch irgend eine Idee?
 
Die Lösung für solche Probleme kommt auch von Adobe: Adobe LiveCycle ES. Ist halt nur etwas teurer ;-)
 
Mal eine eigene Flashpräsentation gedacht? Bastel eine Flashseite, die die Inhalte der PDFs darstellt.
 
Mal eine eigene Flashpräsentation gedacht? Bastel eine Flashseite, die die Inhalte der PDFs darstellt.

Diese Lösung wird man mit relativ leicht umgehen können.

Ohne eine komplett DRM geschützes System bringt das ganze sowieso gar nichts. Screenshots kann man dann nicht verhindern.
 
Screenshots wird man nicht umgehen können, alles andere sollte mit einer eigens gehosteten Flashseite absicherbar sein.
 
klar, einen Screenshot kann man nicht verhindern. Es soll nur verhindert werden das man es direkt ausdrucken oder speichern kann. Ich habe gestern mal mit Adobe Air gespielt. Klappt auch gut, nur verwendet das Programm zum Anzeigen auch wieder den Reader. Somit muss ich wieder befürchten das doch das Dokument auf den Benutzer Rechner gelangt - Cache oder wie auch immer. Ich gucke mir mal Adobe LiveCycle ES an, vielleicht passt das ja.

Aber schon mal Danke für eure Tipps.

Gruß Markus
 
Zurück
Oben Unten