ibook als Fileserver weiternutzen

turner

turner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
405
Reaktionspunkte
2
Hallo, ich hab hier ein altes iBook G3 rumliegen welches ich gerne als Fileserver nutzen möchte. Wie fange ich sowas an? Wo kann ich dafür Anleitungen finden oder in welche Literatur muß ich mich zuerst reinlesen?
Wenn das Ding dann auch Print oder Medienserver wäre, umso besser...

Vielen Dank!
 
Grundsätzlich geht das schon. OS9 oder OSX wäre hier die Frage.
 
Na schon OS X. Das Teil hat 700 MHz und 640 MB. Verträgt also 10.4, denke ich.
 
File und Print sind dann ja kein Problem. Medienserver sollte auch kein Problem sein, schließlich können das auch diverse NAS Laufwerke mit wesentlich weniger Leistung.
 
Na prima, dann kanns ja losgehen. Aber wie fang ich das an? Gibt´s da irgendwelche Tutorials im Netz. Brauch ich dafür Mac OS X Server oder ein anderes Serverbetriebssystem?
 
An sich sollte hier ein normales OS X vollkommen ausreichen. Du musst nur halt nur deine Dateien und Drucker über die Systemeinstellungen freigeben (unter Tiger geht das am besten mit SharePoints, wenn ich mich recht erinner).

Die Frage ist, was du dir unter einem Medienserver vorstellst? Ich denke aber auch hier wird es wohl kaum probleme geben, solange du keine HD-Videos streamen möchtest. Alles andere sollte die Maschine wohl schaffen.

Wichtig ist halt nur, dass du die Leistung im Netzwerk bereitstellst. Also Wlan könnte hier recht schwierig werden

so long
 
Nein, wird kein wLAN sondern alles 100Mbit verkabelt. Wäre zwecks Medien streamen ein UPnP Server interessant? Hat jemand von Euch sowas auf einem älteren Mac laufen?
 
Zurück
Oben Unten