Mit Vista auf Mac Ordner zugreifen?

Ahau

Ahau

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
61
Reaktionspunkte
9
Wenn ich in meinem Leben zwei mal von Windows auf einen Mac umsteigen könnte ... ich würde es tun.
Jeder normale Mensch (und Mac User) hat sicherlich ab und an mit Windows zu tun. Aber wirklich daran "arbeiten" und über Programm XY öffnen und schliessen hinaus gehen, hab ich seit 4 Jahren nicht mehr gemacht. Und ich könnte gerade echt kotzen.

Vista kann natürlich das hfs+ Filesystem von meiner ext. Platte nicht lesen, also wollte von dort Daten über das Netzwerk freigeben.
Ich hatte mal für einen Freund erfolgreich meinen Drucker für XP freigegeben (total vergessen was wir damals gemacht haben) Vista scheint aber gleich eine ganz andere Kategorie an nervenzerstörenden Untiefen und dämonischen Konfigurationsmöglichkeiten zu bieten. Muss ich kiffen, um Vista zu verstehen?

Nun ... die Suchfunktion hier hat noch keine tollen Ergebnisse erbracht.
Ich kann mittlerweile auf Vista im Netzwerk meinen Computernamen sehen (in der Arbeitsgruppe WORKGROUP), ich habe auch meinen Mac OS X Account (10.4.11) unter Windows File Sharing frei gegeben (also diesen Account aktiviert).
Vista fordert allerdings, eine korrekte "Anmeldung" und alle 42185 Möglichkeiten, die mir dazu bislang eingefallen sind, funktionieren nicht.


Wie kann ich unter Mac OS X 10.4.11 Dateien/Ordner freigeben und unter Windows Würg Vista darauf zugreifen?
 
Von Windows -> Mac nimmste einfach deinen Benutzernamen und Passwort vom Mac.

Ansonsten kannst du folgendes machen, das klappt immer:
Web-Sharing aktivieren. Dann die Daten in "Websites" packen.
Auf dem Windowsrechner dann http://192.168.0.x, also die IP Adresse deines Macs eingeben. Dann öffnet sich eine schlichte Webseite mit dem Inhalt des Websites Ordner. Vorher aber unbedingt die index.html löschen.
 
Systemeinstellungen - Sharing - file sharing - Ordner angeben, User angeben auf Optinen klicken und SMB aktivieren.
Dann am PC mit Windows und R \\xxx.xxx.xxx.xxx IP des Macs eingeben und du bist drauf.
 
file sharing kann ich aktivieren. die verschiedenen accounts auf dem mac kann ich auch für das file sharing aktivieren, aber ich kann keine ordner angeben.
ich kann nur dinge in den "öffentlichen" ordner der jeweiligen accounts kopieren (links zu den ordnern z.b.)

über die netzwerkumgebung bei windows (hiess früher so, vista handhabt das anders) sehe ich den mac schon ... ich komm nur nicht drauf.
 
file sharing kann ich aktivieren. die verschiedenen accounts auf dem mac kann ich auch für das file sharing aktivieren, aber ich kann keine ordner angeben.
ich kann nur dinge in den "öffentlichen" ordner der jeweiligen accounts kopieren (links zu den ordnern z.b.)

über die netzwerkumgebung bei windows (hiess früher so, vista handhabt das anders) sehe ich den mac schon ... ich komm nur nicht drauf.

SMB muss aktiviert sein! In den Optionen. Bei sharing auf das Plus klicken und die Ordner hinzufügen!
 
Er hat Tiger, da war das noch getrennt in File-Sharing und Windows-Sharing. Das mit SMB kam erst mit Leopard ;)

Hast du vielleicht FileVault aktiv?
 
Ich meine, ich hatte das damals unter 10.4 aktiviert!
Ok, es hieß Windowssharing.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kam bislang nicht weiter.

aktiviert habe ich bisweilen.
* personal file sharing
* windows sharing
* personal web sharing

ich habe daten in den "öffentlichen" ordner meines accounts kopiert.
ich habe meinen account zum windows file sharing hinzugefügt.
ich habe dateien in den web-sites ordner meines accounts kopiert und die index.html gelöscht.

es gibt unter systemsteuerung >> sharing bei den drei von mir aktivierten rubriken keine weiteren einstellungsmöglichkeiten.

ich kann bei windows nicht auf die ip meines macs zugreifen (bekomme nur die benachrichtigung dass irgendwo erfolgreich apache läuft).
ich sehe aber meinen mac unter der netzwerkumgebung (windows: systemsteuerung >> netzwerk und freigabe center >> computer und geräte anzeigen)
ich kann aber nicht darauf zugreifen. bei doppelklick auf das symbol meines macs kann ich mich mit user und pwd anmelden. ich habe es mit dem acc auf dem mac probiert, auch einen zweiten test account eingerichtet, mit dem acc auf dem win pc probiert, auch dort einen zweiten testaccount eingerichtet, dessen nutzername und pwd mit dem des mac identisch ist. funktioniert nicht.

das einzige witzige ist, dass ich in der umgebung jetzt den medienfolder des PC's sehe. der war gestern noch nicht da. und ich hab auch an keinen einstellungen gespielt.
 
ich kann bei windows nicht auf die ip meines macs zugreifen (bekomme nur die benachrichtigung dass irgendwo erfolgreich apache läuft).

Mist, tut mir Leid. :eek:

es ist http://1.2.3.4/~benutzername/ das du aufrufen musst. Dann siehst du auch die Dateien im "Websites" Ordner. Das Problem an der ganzen Sache ist halt, dass du damit nur einzelne Dateien runterziehen kannst.
 
Hey ihr alle :)

Bin ich FROH, dass ich mal jemand gefunden habe der das gleich Problem hat. Ich hab zwar 10.5.7 aber Vista will meinen Benutzernamen und mein Kennwort auch nicht wahr haben. SMB und AFP hab ich auf AN.

Wenn ich gerade dabei bin, kann mir vllt. jemand sagen wie ich ein dauerhaftes Icon im Finder unter Netzwerk herstellt wo man dann auf auf den Windows-PC zugreifen kann? Musste es bis jetzt immer mit Gehe zu --- mit Server verbinden machen.

Schonmal danke :)

P.S. Vista erkennt natürlich meinen Mac und wir sind auch in der gleichen WOERKGROUP.
 
Zurück
Oben Unten