OS X Server 10.5 - Serverdienste starten nicht

E

eixi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits

Wir haben seit längerem einen OS X Server 10.5 mit File Sharing und Wiki für eine Handvoll Benutzer im LAN auf einem G4 laufen - alles in der einfachen Ausführung, weil wir sind alle nur Anwender ;)

Eigentlich ist es so eingestellt, dass der Server nach dem Einschalten automatisch als "Admin" einloggt, dann gehen auch die oben erwähnten Serverdienste für die Benutzer. Seit einiger Zeit - und mittlerweile ständig - passiert es jedoch, dass nach einem Neustart der "Admin" nicht von selbst einloggt, dann erscheint nur das Loginfenster. Hier kann man dann aber nicht als "Admin" einloggen und die Clients können auch nicht auf einen der Serverdienste zugreifen. Das Wiki ist dann z.B. nicht unseres, sondern es zeigt den Standard wie bei der Grundinstallation.
Man kann jedoch als "localadmin" einloggen, aber auch das startet dann keine Serverdienste.

Die einzige Lösung ist dann die Wiederherstellung des Time-Machine-Backups, was natürlich sehr ärgerlich und zeitaufwendig ist... Nach dem Wiederherstellen kann man den Server neu starten (aber eben auch nur einmal).

Man verzeihe mir nun meine Unkenntnisse, aber ich hab irgendwo etwas von einer möglichen fehlerhaften LDAP-Datenbank gelesen... Könnte es das sein? Wie repariert man diese? Oder ist es etwas ganz anderes?

Bitte um Ihre Hilfe. Danke und schöne Grüße.
 
Hierzu wäre es hilfreich wenn Du mal in die Logfiles des Server schauen würdest, was da an Fehlermeldungen aufläuft.
Empfehlen möchte ich jedoch den Server im Advanced Modus zu installieren und konfigurieren. Da hast Du dann mehr Steuerungsmöglichkeiten und kannst besser eingreifen wenn es irgendwo klemmt.
 
Zurück
Oben Unten