Mails von Thunderbird => OSX IMAP Server = 'Message contains invalid header'

Mai_Ke

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
5.583
Reaktionspunkte
591
Nabend,

nachdem ich heute einige Stunden damit verbracht habe, mehr oder weniger sinnvoll meine Mails von Thunderbird auf meinen OSX Mailserver (IMAP) zu übertragen, will ich anderen Leuten meinen Lösungsweg kund tun. So umständlich, wie das ist, kann es fast nicht die Musterlösung sein, aber es hat funktioniert und das ist es ja, was am Ende zählt :)

Also meine erste Idee war, einfach in Thunderbird ein IMAP-Konto anlegen und die Mails auf den Server ziehen. Aber irgendwie ging da fast gar nix und bei vielen Mails ist der Kopiervorgang mit 'Message contains invalid header' abgebrochen worden. Irgendwie mag der Mailserver die Header nicht, die Thunderbird in den MBox Dateien anlegt.

Der Transfer von Thunderbird nach Apple Mail hat nicht das gewünschte Ergebis gebracht, weil stellenweise nach dem Import so rund 50% der Mails gefehlt haben.

Am Ende hab ich dann mit Thunderbird die Mails in EML-Files exportiert, diese dann auf einen Windows-Rechner kopiert und per Drag'n'Drop in Outlook-Express eingelesen. Ein direktes Kopieren von Outlook-Express auf den IMAP-Server hat (aus welchen Gründen auch immer) nicht funktioniert und so durfte ich dann den Kram aus Outlook-Express ins normale Outlook importieren und am Ende auf den Server kopieren.

Ist zwar ein langer und beschwerlicher Weg, aber wenigstens hält sich der Schwund der Nachrichten in Grenzen. Und die Nachrichten, die nicht auf den Server kopiert werden konnten, liegen bei Outlook in den ursprünglichen Verzeichnissen, wo man dann entscheiden kann, ob man andere (mir noch unbekannte) Wege geht, um die Mail auf den Server zu bekommen, oder doch auf die wenigen Nachrichten verzichten kann. Ich hab heute Nachmittag so ca. 8k Mails transferiert und ~20 konnte ich nicht kopieren. Ist ein wesentlich besserer Schnitt, als mit den Tools, die ich davor ausprobiert habe.

Vielleicht findet ja jemand die Beschreibung nützlich :)
 
Zurück
Oben Unten