Internet Sharing einrichten

K

kenkanuma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
1.394
Reaktionspunkte
76
Hallo Macuser,

Ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Zunächst meine Hardware: Mac Mini, MacBook und iPod Touch. Belkin Gigabit-Router. UMTS-Stick für Internetzugang.

So, folgendes möchte ich machen: Zuhause den UMTS-Stick an den Mac Mini und dann automatisch Internet an allen anderen Geräten, also MacBook (WLAN oder Kabel) und iPod Touch (WLAN).

Internet Sharing an sich habe ich schon super zum Laufen bekommen indem ich entweder an MacBook oder Mac Mini den UMTS Stick über WLAN geshared habe, also mit dem iPod Touch dann verbinden konnte und Internet hatte.

Was nicht klappt ist die Konfiguration mit Router. Diesen habe mal als Router also mit DHCP genutzt aber auch mal ohne, indem ich ihm ne feste IP gegeben habe (10.0.2.10). Ich habe weder am MacBook über Kabel noch am iPod Touch über das WLAN des Routers Internet gehabt.

Könnt ihr da helfen? Wäre super :).
 
Also wenn du einen UMTS Stick hast, brauchst du den Router gar nicht. Oder habt ihr auch noch DSL?
 
Oh ja, hab ich auch erst gestern begriffen, dass der Mac Mini ja gleich ein ganzer Router ist. Ich dachte immer, es kann nur ein Klient per WLAN verbinden, um die Internetverbindung mitzunutzen.

Also wie du sagst, ist der Router jetzt quasi nutzlos. Allerdings hätte ich Mac Mini und MacBook lieber auch per Router verbunden, wegen Gigabit-LAN. Aber wenn ich das mache weiß das MacBook wieder nicht, dass Internet über WLAN kommt, Dateitransfers zum Mac Mini aber über Kabel gehen sollen. Das ist glaube ich schwer zu kontrollieren. Also entweder Internet am MacBook, oder Dateien austauschen mit Mac Mini.

Bin aber froh, dass es so jetzt gut klappt, indem der Mac Mini einfach läuft. Der dient eh als Server und Speicher für alle Dateien die ich so habe.

Danke für die Antwort.
 
Du drehst dich jetzt im Kreis!!

Das Internet kommt vom Mac Mini aus. Der ist der Router. Der Verteilt IP Adressen über DHCP und kümmert sich um alles.

Wenn du eh MacBook und Mac Mini per Kabel verbunden hast, dann kannst du auch über das Kabel surfen?
 
Genau das habe ich nicht hinbekommen. Ich bekomme den Router nicht als einfachen Switch konfiguriert. Ich muss ihm immer eine IP geben. Und ich hab dann über das MacBook kein Internet. Weiß der Teufel wieso. Ich werde das heute nach der Arbeit nochmal ausführlich testen.
 
Wenn du nur die beiden Rechner im Netzwerk hast, kannst du auch einfach das MacBook und den Mini mit einem Kabel verbinden, ohne Router/Switch/Hub dazwischen. Oder du verkaufst den Belkin Router und kaufst dir einen ganz normalen Switch.
 
Zurück
Oben Unten