Upload gut, Download schlecht

pit1958

pit1958

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
110
Reaktionspunkte
8
Moin!

Ich habe daheim eine Internet Anbindung mit 16000 kB/s, es klappt alles wunderbar, Downloads laufen mit ca. 1,3 MBit/s.

Nun habe ich mir in Aperture ein Plugin installiert, mit dem ich bei Ifolor bilder bestellen und uploaden kann.

Wenn ich Bilder uploade, passiert das mit ungefähr 100 kB/s, allerdings ist das Surfen im Internet dann mehr als beschwerlich.

Und zwar nehme ich an, dass die Auflösung einer Internetadresse Schwierigkeiten macht.

Klicke ich z.B. macuser.de an, dauert es bis zu 2 Minuten, bis ich drin bin, dann kann ich mich allerdings innerhalb der Seite normal bewegen...

Gehe ich dann z.B. auf spiegel.de, dauert es wieder ewig lange, dann geht es mit normalem Tempo innerhalb der Seite weiter.

Das nervt ziemlich, weiss vielleicht jemand, ob es ein Rädchen zum Verstellen gibt?

Nachtrag: Es sieht wohl so aus, dass im Download nicht mehr als ca. 3 kB/s drin sind, wenn der Upload läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Es sieht wohl so aus, dass im Download nicht mehr als ca. 3 kB/s drin sind, wenn der Upload läuft...

Das könnte hinkommen... denn selbst wenn du "nur" surfen willst oder Dateien herunterladen, müssen jede Menge Informationen in das Netz gesendet werden (Requests, Quittungen, Neuanferderungen für verlorene Pakete usw).
 
Vllt. ist ja Upload und Download verknüpft also wenn Upload von 1MB/pro Sekunde verbraucht und du nur 1MB/sek. hast das er dann nicht mehr Downloaded. Wäre das möglich?
 
Du hast 2 Möglichkeiten. Entweder stellst du dein Programm so ein, dass es nur noch mit 80kbps hochlädt oder du besorgt dir einen Router, der QoS oder Traffic Shaping kann.
 
Du hast 2 Möglichkeiten. Entweder stellst du dein Programm so ein, dass es nur noch mit 80kbps hochlädt oder du besorgt dir einen Router, der QoS oder Traffic Shaping kann.

QoS dürfte dir in dem Fall auch nichts bringen, denn ich glaube kaum, dass die Upload-Pakete als "Nieder-Prio" getaggt sind. Die Technik wird AFAIK nur von Realtime-Anwendungen (z.B. Telefonie, Automatisierungstechnik, ...) unterstützt.
 
Wieso mir? Ich habe keine Probleme mit sowas. Und QoS lässt sich haarklein einstellen, wenns vernünftig implementiert ist. Und selbst wenn nicht ist auch der billigste Automatismus fähig, sowohl Up- als auch Download nicht bis zum Anschlag laufen zu lassen.
 
Zurück
Oben Unten