Computer im Heimnetz "ausgrenzen"

Kirschblüte

Kirschblüte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
579
Reaktionspunkte
15
Gude Jungs,

ich hab einen Mac und ein paar Dosen bei mir im Heimnetz laufen, die meisten ueber WLAN. Dazu noch PS3, Dreambox und eine externe Netzwerkfestplatte. Nun will ich eine der Dosen vom Rest abkapseln. Der Computer soll also noch ueber WLAN ins Internet kommen, mehr aber auch nicht. Also vor allem nicht die Daten auf der Netzwerfestplatte oder dem streamenden Mac anschauen oder gar speichern koennen. Wie mach ich das? Geht das vielleicht routerseitig? Ich hab einen Speedport W501V von der Magentakoenigin. Danke euch schonmal.

Gruesse
Kirschbluete
 
einen domaincontroller bestimmen und die zugriffsrechte auf die ressourcen darüber verwalten. spontaner gedanke...

falls die NAS ne liste führt, den zugriff darüber regeln.
 
Ein Domainconroller ist vielleicht etwas übertrieben :D

Wenn der auszugrenzende Rechner eine Winkiste ist, könntest du einfach die Datei- und Druckerfreigabe deinstallieren. Ich habe grad kein Windows zum testen, aber dann sollte der PC auf keine Shares mehr zugreifen können, Internet wäre aber möglich.

So ein Speedport bietet leider kein Gästenetzwerk wie die Airport Extreme, damit wäre das noch besser/einfacher möglich.
 
Zurück
Oben Unten