Merkwürdige Freigabe angezeigt! Kann man den Netzwerk-Zugriff deaktivieren?

iPod-User

iPod-User

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
375
Reaktionspunkte
7
Morgen zusammen,
mir ist gerade etwas merkwürdiges passiert. Im Finder wurde mir unter "Freigaben" ein Zugriff angezeigt. Da ich neben meinem MacBook Pro auch noch ein MacBook habe, dachte ich mir erstmal nichts dabei. Da das MB jedoch ausgeschaltet war und die Art als "PC-Server" gekennzeichnet war, kommt mir das sehr spanisch vor. Ich habe hier keinen PC im Haus und besitze nur mein MB und das MBP. Zudem wurde auch nicht die normale Bezeichnung für mein MB angezeigt. Das System wurde letzte Woche in Betrieb genommen, weshalb mir das schon sehr komisch vorkommt. Es wundert mich halt primär deshalb, weil das ganze unter der Freigabe erscheint. Wenn das noch ein alter Eintrag meiner MB gewesen wäre, würde dort ja nicht PC-Server stehen. Ansonsten ist mein WLAN natürlich verschlüsselt.

Besteht die Möglichkeit die Freigabe unter OSX grundsätzlich zu deaktivieren bzw den Zugriff von anderen PCs auf meinen? Die Firewall war auf "Alle eingehenden Verbindungen erlauben" eingestellt (Standard). Habe diese nun schon auf "Nur notwendige Dienste" umgestellt.

Auf das MBP muss niemand sonst zugreifen, nichtmal ich via MacBook. Deshalb würde ich den Zugriff halt gerne komplett deaktiveren. Kann ich vielleicht noch weitere Schritte unternehmen um das ganze abzusichern? Systemzugriff nur via Passwort zB? Sollte man vielleicht sogar den Tarnmodus in der Firewall aktivieren?

Vielleicht klinge ich gerade Paranoid aber diese Freigabe hat mich gerade extrem verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann handelt es sich hier um die freigabe eines anderen rechners. hat also nichts mit deinen freigaben zu tun. um deine freigaben zu deaktiviren gehe zu Netzwerk in deinen system einstellungen und deaktivire alle haeckchen.

nachtrag: haengst du vielleicht in einem vpn?
 
Was hast du denn für ein Netzwerk und wie ist ggf. das WLAN geschützt?
 
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann handelt es sich hier um die freigabe eines anderen rechners. hat also nichts mit deinen freigaben zu tun. um deine freigaben zu deaktiviren gehe zu Netzwerk in deinen system einstellungen und deaktivire alle haeckchen.

nachtrag: haengst du vielleicht in einem vpn?

Nein, kein VPN. Ansonsten gibt es unter Netzwerk ja kaum Häckchen zu setzen oder entfernen. AirPort ist verbunden mit meinem Router. Dort ist der Punkt "Verbindung zu neuen Netzwerken bestätigen lassen" aktiviert. Unter Sharing sind ebenfalls die 11 Dienste (von Haus aus) deaktiviert.

Was hast du denn für ein Netzwerk und wie ist ggf. das WLAN geschützt?

WLAN ist über WPA2 verschlüsselt. Ansonsten habe ich ja (wie erwähnt) eigentlich gar kein Netzwerk. Die MacBooks erkennen sich autom. gegenseitig aber das brauche ich nicht.
 
Wenn Dir dort eine Netzwerkfreigabe angezeigt wird, dann handelt es sich (in diesem Fall) höchstwahrscheinlich nicht um eine Freigabe auf Deinem Rechner.
Vielleicht hat da jemand in Deiner Nähe an seinen Freigaben unüberlegt "rumgespielt.
Gruss
der eMac_man
 
Achso. Das beruhigt mich dann natürlich schon. Nur warum wird mir das angezeigt? Interessiert mich ja nicht wirklich und kann man es deaktivieren, damit ich sowas in Zukunft nicht mehr sehe? Denn ob Nachbar XYZ seine Freigaben ändert oder nicht tangiert mich relativ wenig.
 
Zurück
Oben Unten