iChat Video-Problem

B

Blebbens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
596
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Neulich wollte ich erstmalig iChat ausprobieren. Dazu habe ich eine Video-Verbindung zu einem externen Mac herstellen wollen.

Nun, der Chat funktioniert soweit gut - die Videoverbindung hingegen gar nicht. Versuche ich, eine Verbindung herzustellen, bricht iChat ab und bietet mir an, eine Fehlermeldung an Apple zu senden. Selbes Spiel beim externen Mac (Verbindung über das Internet).

Woran kann das liegen ?

Unter Systemeinstellungen/Sicherheit/Firewall habe ich "Nur notwendige Dienste erlauben" sowie "iChat - eingehende Verbindungen erlauben" konfiguriert. Daneben habe ich per Tool Noobproof die zweite interne Firewall konfiguriert:
iChat - Ports: 5060, 5297, 16384-16403 auf "allow only":
192.168.0.0/16
10.0.0.0/8
169.254.0.0/16
172.16.0.0/12
Mein Mac befindet sich im 192.168.178.x-Netz mit dem Subnet 255.255.255.0.

Wo kann der Fehler liegen ? Ich gehe von einem Problem in der Firewall aus. Oder muss ich etwas Ports im Router (Fritzbox) freischalten ?

Danke...
 
Die Fritzbox muss die selben Ports zu Deinem Rechner erlauben und forwarden, so wie Du sie auch auf dem Mac verwendet hast.
 
Heisst, ich muss die o.g. Ports auf die IP meines Macs leiten ? UDP oder TCP ?

Ok, was ist zu den Noobproof-Firewall Einstellungen zu sagen ? Es macht auf mich den Eindruck, als sei iChat nur im Heimnetz, nicht jedoch über das Internet freigeschaltet bezogen auf die IPs.

EDIT: Versuche ich bspw. den Port 5060 zu forwarden auf das Macbook, so meldet die Fritzbox, diese Weiterleitung würde mit einer "internen Regel" kollidieren. Und nun ? Welche Ports sind genau für iChat notwendig ?
 
Verdammt... viele Ports... aber welchen davon muss ich für außen im Router auf den Mac forwarden ?
 
Ganz einfach: Alle die wo iChat dran steht. Denn wo iChat dran steht ist auch iChat drin.
 
Manche Beschreibungen beziehen sich auf iChat-Server, andere scheinbar auf iChat LOKAL ??? Ich kann doch nicht alle Ports öffnen - zumal kaum ein Port mit den Default-iChat-Angaben in Noobproof übereinstimmt, gelle ?
 
Können kannst Du schon. iChat Server ist eigentlich nicht notwendig. Du kannst aber nach und nach wieder die Ports schliessen die Du nicht brauchst. Einfach testen und gut ist.
 
Zurück
Oben Unten