Festplatte tauschen - Original Apple oder Andere?

B

Bluscht

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir wollen gern die Festplatte an unserem Xserver (Quad Core Intel) austauschen!

Lohnt es sich nun eine original Apple-Platte zu kaufen, oder reicht es auch
wenn man eine Platte von anderen Herstellern kauft? (oft bis zu 60% günstiger) -> zB die Serverplatte für 24/7 Einsatz von Western Digital

habe mal gehört, dass die Apple teilweise eigene Harddisk-Firmware verwendet. Ist das bei den aktuellen Geräten immer noch so?


THX
 
Es gibt keine Apple Festplatten die haben auch nie welche hergestellt.
Es sollte jede Handelsübliche HD einwandfrei laufen .
 
Ich kann auch nur empfehlen eine "andere" zu nehmen. Apple muss halt ordentlich draufschlagen um was zu verdienen.
 
alles klar, danke schonmal....

...dass Apple keine Platten herstellt ist ja klar! Aber dass Sie die Platten eben dementsprechend aussuchen und eventuell ne optimierte Firmware draufhauen
wurde schon des öfteren vermutet/besprochen.....

...darum auch der gleichte Unsicherheitsfaktor:confused:
 
alles klar, danke schonmal....

...dass Apple keine Platten herstellt ist ja klar! Aber dass Sie die Platten eben dementsprechend aussuchen und eventuell ne optimierte Firmware draufhauen
wurde schon des öfteren vermutet/besprochen.....

...darum auch der gleichte Unsicherheitsfaktor:confused:

Apple verbaut ganz "stinknormale" Festplatten. Ohne irgendwelche extra Firmware oder sonst was.
Wäre auch viel zu aufwenig.

Die müssten dann ja für jeden Hersteller für jede HD-Serie ne eigene Firmware entwickeln.

Apple verbaut immer gerade die Platten, die die günstig bekommen.
Allein in den MacBooks der verschiedenen Serien und Festplattengrößen ist so ziemlich jeder Festplattenhersteller vertreten.

Von daher tuts, wie oben schon gesagt, jede normale Festplatte bzw. Serverplatte, je nach Einsatzzweck.
 
Xserve drive bays support Apple-qualified drive modules with Apple-qualified hard drives and firmware only.

Sorry, aber das stimmt nicht ganz war ihr alle sagt. Es sind keine "strinknormalen" Festplatten.

https://www.macuser.de/forum/f26/2-tb-hds-462398/

Allein in den MacBooks der verschiedenen Serien und Festplattengrößen ist so ziemlich jeder Festplattenhersteller vertreten.

Ich finde den Einwurf von Anwendergeräte hier nicht sehr passend und repräsentativ.

Das soll jetzt nicht böse sein, aber habt ihr in eurem Xserve "nicht Apple" HDs?
Erst dann kann man sowas sagen.
Dies Frage konnte bisher nur "GloWi" beantworten. Alle anderen haben nur gemutmaßt.
Vermutungen sind zu wenig.

Ich kann auch nur empfehlen eine "andere" zu nehmen.
Du sprichst aus Erfahrung und hast selbst "nicht Apple" HDs bei Deinem Xserve im Einsatz?
Welche? Alle Funktionen sichergestellt? Fungieren im RAID?

Klar, ich muss auch 20 neue HDs kaufen. Da schaut man selbstverständlich auf den Preis.
Nur wenn eine Firma von dem Gerät essentiell abhängig ist, dann überlegt man mehrfach, ob man einfach "spielt".

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Platten bei Apple zu kaufen ist kein muss - was ich Dir allerdings dringend raten würde, ist die Auswahl von Serverfestplatten.

Fast alle HDD-Hersteller haben Serien für den "Hausgebrauch" (Home user, Clients, Laptops) und für Server. Letztere sind i.d. Regel deutlich teurer (mal nur 30%, mal 100%), halten aber nach meiner Erfahrung auch deutlich länger, da sie eben für den Dauergebrauch ausgelegt sind.

Eine Ausnahme machen wir bei einem RAID, wo das Hotswap sehr komfortabel ist: Da haben wir einfach 2x so viele normale Platten gekauft wie notwendig und tauschen die halt schnell, wenn eine kaputt geht ;-)

Gruss,
André
 
Hallo,

dieser und der damalige Thread geben mir kurz Anlass zu schreiben:

Ich habe jetzt nicht Apple HDs drin und es funktioniert bedingt. Die HDs selbst funktionieren wie erwartet problemlos.
Sämtliche Analyse-Funktionen für das RAID funktionieren aber nicht. Ebenfalls bei jedem Herunterfahren wird ein BootCache geschrieben (was auch immer das sei).
Das ist plöht, da die Meldung bestätigt werden muss und das Teil zu der Zeit nicht mehr via ScreenSharing erreichbar ist.

Auf den "original Apples HDs" steht auch explizit die Firmware mit Datum drauf.

Somit ist hier nichts mit "stink normal"…

Viele Grüße
 
Hallo,

bitte nicht als Werbung sehen.
Aber vielleicht gibt es Xserve Besitzer, die die Kosten scheuen ihre HDs mit den original Apple HDs zu erweitern.

Ich habe 1 TB (was für die meisten sehr viel ist) zu den Kleinanzeigen gestellt

Wie gesagt, bitte nicht meinen Vorteil heraus interpretieren.
Der Käufer wird sich freuen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten