Ein denkwürdiger Moment

S

Svenny

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hiho,
verzeiht wenn ich bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme eine kleine Einleitung schreibe :)
Ich hatte vor ein paar Monaten eine recht lustige grundlagen Informatikvorlesung.
Als wir so irgendwas von Syntaxen oder so vom Dozent erzählt bekommen lief plötzlich auf der Leinwand wo eigentlich der Lehrstoff sein sollte ein recht freizügiger "Doku-Film" über die Blümchen und die Bienen. Naja nach einigem Gelächter und einem Dozent der fast kollabierte wurde die Vorlesung abgebrochen.
Jetzt hab ich erfahren das einige Infostudenten sich wohl mit ihrem Handy via Infarot-Schnittstelle in dem Beamer eingehackt haben und den Film gestreemt haben.
Ich hab keine Ahnung ob das stimmt oder nicht.
Mich interessiert eigentlich nur, wenn das gehen würde müsste ich mir dann eigentlich um mein MacBook sorgen machen, sprich sollte ich die Infarotschnittstelle lieber ausschalten oder ist die geschützt
 
Hiho,
verzeiht wenn ich bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme eine kleine Einleitung schreibe :)
Ich hatte vor ein paar Monaten eine recht lustige grundlagen Informatikvorlesung.
Als wir so irgendwas von Syntaxen oder so vom Dozent erzählt bekommen lief plötzlich auf der Leinwand wo eigentlich der Lehrstoff sein sollte ein recht freizügiger "Doku-Film" über die Blümchen und die Bienen. Naja nach einigem Gelächter und einem Dozent der fast kollabierte wurde die Vorlesung abgebrochen.
Jetzt hab ich erfahren das einige Infostudenten sich wohl mit ihrem Handy via Infarot-Schnittstelle in dem Beamer eingehackt haben und den Film gestreemt haben.
Ich hab keine Ahnung ob das stimmt oder nicht.
Mich interessiert eigentlich nur, wenn das gehen würde müsste ich mir dann eigentlich um mein MacBook sorgen machen, sprich sollte ich die Infarotschnittstelle lieber ausschalten oder ist die geschützt

seit wann hat das MB eine INfrarotschnittstelle für Daten ? die vom Apple Remote kannste gar nicht für Daten verwenden AFAIK :)

Du meinst wohl BT?

Da musst du die Verbindung normalerweise bestätigen, aber sicher is sicher, also wenn dus nich brauchst dann schalts aus :)
 
Über Infrarot einen Film zu streamen ist Schwachsinn, da die Daten Leistung nicht ausreicht, solltest du als Informatik Student ja dann wissen ;)

EDIT: Wäre mir jedenfalls neu.
 
IR so schnell damit man einen Film drüber streamen kann ?

merkwürdig

vllt haben die ja nen eigenen Beamer mitgebracht, gibt ja inzwischen welche die mit Batterie + SD Karte laufen
 
hi,
danke für die schnellen Antworten.
1. bin ich kein Informatik Student
und
2. wenn ich ne Ahnung von Infarotschnittstellen (vorallem vom MBP)hätte würde ich ja nicht fragen :D
 
Die Infrarotschnittstelle in Apple Rechnern ist ausschließlich für die Apple Remote zu gebrauchen. Alle anderen IR Geräte werden nicht unterstützt. Das ist von Apple so beschränkt.

Des Weiteren schließe ich mich den Vorrednern an, Daten über IR streamen ist wegen der Datenrate sinnlos, wenn dann war das Bluetooth.
Und die BT Schnittstelle kannst du ja einfach ausschalten.
 
Also bei unseren Hörsälen sind die Beamer anna Decke. da man für infrarot Sichtkontakt braucht, und die Leistung meistens für max 20cm Reichweite ausreicht, halt ich das schon für recht schwer umsetzbar, mal angesehen davon, dass da nur n paar kb drüber gehen, und ich noch nie n beamer mit IR input gesehen hab, aber.. wer weiß ;)..
 
Also für den Nokia Communicator gab es mal ein kleines Kästchen, das IR auf VGA gewandelt hat. So hat der Communicator eine PowerPoint an den Kasten übertragen und dieser diese dann angezeigt.

Vieleicht war es ja auch WLan, da hat man gar keine Probleme mehr mit Datenrate.
 
Zurück
Oben Unten