Zugriff auf Windows Server vom Mac

B

Blebbens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
596
Reaktionspunkte
3
Hi zusammen,

Ich habe ein eigentlich einfaches Anliegen und finde keine passende Lösung, da sich die vorhandenen Hilfen allesamt auf leicht abweichende Fälle beziehen, die eine Bereitstellung der Mac HD voraussetzen:

Es soll lediglich vom MacBook Pro aus auf einen Windows Home Server zugegriffen werden, der sich im gleichen Router-Netzwerk befindet. Auf dem Windows Home Server sind bereits viele Freigaben bereitgestellt.

Wie kann ich nun vom Mac aus auf diese Freigaben zugreifen, ohne zugleich die Daten auf dem Mac zu sharen ? Diese Daten sollen nicht freigegeben werden.

Muss der eingeloggte User auf dem Mac dem des Windows Servers entsprechen ? Oder kann ich einfach die benötigten Daten beim Zugriff eingeben ?

Danke...
 
Mir ist nicht ganz klar was du willst. Was meinst du mit "Es soll lediglich vom MacBook Pro aus auf einen Windows Home Server zugegriffen werden"

Willst Du dich auf dem Windows Server als Benutzer einloggen ? Dafür gibt es das kostenlos downloadbare Programm von Microsoft: RemoteDesctopClient (RDC) für Mac.

Wenn es nur darum geht, auf das Dateisystem des Servers zuzugreifen: Wenn der Server sich im gleichen IP-Netzbereich wie dein Mac befindet, wird er dir doch im Finder in der Seitenleiste dargestellt. Beim Anklicken musst du ggf. deinen Benutzernamen und Passwort angeben.
 
Es geht mir im Grunde weniger um RDC als vielmehr um das Übertragen von Dateien vom Windows Server auf den Mac.

Da ich den Server im Finder nirgends sehen kann, gehe ich von einem Problem in der Firewall (des Macs) aus ? Alle Windows Clients sehen die Freigaben ohne Probleme.

Ich habe lediglich die Firewall auf: "Nur notwendige Dienste erlauben", da "alle eingehenden Verbindungen erlauben" die Firewall m. E. komplett ausschaltet. Zusätzlich habe ich per Tool Noobproof die zweite Firewall aufgrund einer Empfehlung in einem Zeitschriftenartikel aktiviert - ohne allerdings die empfohlenen Settings dabei zu verändern ("normal-Modus").

Liegt hier evtl. der Fehler, dass ich die Freigaben des Servers am Mac nicht sehen kann ?
 
So blöde sich das anhört: sind denn die Freigaben explizit als Mac-Freigaben definiert?
Ich erinnere mich, dass auf Windows-Servern die sog. »Services für Macintosh« gestartet werden müssen, damit ein Mac den Server »sieht«. Per default sind diese Services natürlich nicht gestartet.
Grüße,
mg
 
Hmm, "Noobproof" sagt mir gar nix, was ist denn wenn du das Ding ausschaltest ?
 
Erst musst Du mal in die Systemeinstellungen gehen und dann in Sharing und links File Sharing aktivieren und dann auf Optionen klicken und "Dateien und Ordner über SMB bereitstellen" aktivieren.
 
@marshallgrobi: Hm, dann frage ich mich, wo ich diesen Macdienst starten kann.

@FiMi: Noobproof an sich läßt sich nicht ausschalten. Man kann lediglich alle Einstellungen der Mac-internen Zusatzfirewall auf Grundeinstellung (=deaktiviert) setzen, was ich nicht möchte. Dass man mit keiner Firewall weniger Ärger hat, ist mir klar, aber eben zu unsicher.

@Porschinger: Und eben darum geht es mir... Ich möchte eben dieses Sharing nicht aktivieren, da ja nicht die Dateien des Macs freigegeben werden sollen. Ich möchte lediglich auf Windows-Dateien zugreifen, nicht aber meine Macdateien offenstellen.

Wo kann man SMB (sofern notwendig) aktivieren, ohne gleichzeitig die Macordner freizugeben ?
 
Kannst du denn deinen Windows-Server in der Seitenleiste des Finders sehen ? Wenn nicht, ist der Wind Server und dein Mac im selben IP-Adressraum ?
 
Hallo,
was passiert denn wenn Du cmd k (mit Server verbinden) drückst
und dann smb://ipdesservers eingibst?
glancos
 
Erst musst Du mal in die Systemeinstellungen gehen und dann in Sharing und links File Sharing aktivieren und dann auf Optionen klicken und "Dateien und Ordner über SMB bereitstellen" aktivieren.

Das ist ein weitverbreiteter Irrtum.

File Sharing stellt Dateien vom Mac für andere Rechner im Netz zur Verfügung.

Der TE will umgekehrt Dateien vom Windows-Server auf dem Mac öffnen. Dafür muss man File Sharing nicht aktivieren.
 
Das geht mit jedem Windows- Server / jeder Windows- Workstation auf
der Freigaben existieren. Jeder MAC kann per default darauf zugreifen,
wie schon geschrieben wurde:

smb://deinserver/deinfreigabename

"deinserver" ist Dein Windows- Home- Server
"deinfreigabename" ist die Freigabe auf dem Home- Server mit der Du Dich verbinden möchtest

Ich nutze sowas jeden Tag auf mehreren Windows- Servern in der Firma von meinem Mac aus.
 
Danke... mit CMD+K und smb://... etc. hat es geklappt.
Ich muss jedoch eine spezielle Freigabe auswählen.
Besser wäre es, wenn ich eine Liste mit allen Freigaben zu Auswahl hätte... momentan müsste man ja alle 30 Freigaben einzeln verbinden, was ich gern umgehen würde.
 
Dann nimm mal dein NoobProof und schalte folgende Ports in dein Subnetz frei:

port 445 tcp
port 139 tcp
port 137 udp
port 138 udp

Das sind die Ports die genutzt werden fuer SMB/CIFS/Windowsfreigaben.
Wenn man schon ne GUI fuer ipfw hat dann sollte man die auch benutzen ;)
 
momentan müsste man ja alle 30 Freigaben einzeln verbinden

Nein, müsste man nicht, wenn man weiss wie es geht.

Erstelle einfach per drag-and-drop und cmd-alt Verknüpfungen zu den Shares (freigegebene Verzeichnisse des Servers), und lege diese in einen Ordner.

Alternativ kannst du die Shares auch als Startobjekte definieren (Systemeinstellungen - Benutzer - Startobjekte).
 
Wenn man sowieso auf jeden Fall immer alle Freigaben auf einmal mounten möchte, ist der Automator recht hilfreich. Da reicht dann ein Klick.

Ansonsten, wie schon erklärt, für jede Freigabe einen Link ablegen. Dann kann man auch gezielt mounten.
Der aller einfachste Weg ist, einfach unter cmd+k sich jede Freigabe einzeln zu hinterlegen. Dann kann man auch auswählen, auf was zugegriffen werden soll.
Denn man kann dort auch gezielt eine bestimmte Freigabe mounten. Siehe Posting von logray.

Bei mir liegen die Freigaben z.B. im Dock:
attachment.php


Gruß

EDIT: So ein Automatorskript sieht z.B. so aus. Nur das ich dort eine Freigabe eines anderen Macs mounte. Und vorher wecke ich diesen noch per WOL aus dem Ruhezustand. Du müsstest es für Windows anpassen.
 
@bequiet:
Ich möchte gerade die Firewall per Noonbproof anpassen:
Dazu stelle ich das Settings "Windows (SMB)" mit den Ports 445,139 von "deny" auf "allowed only".

Dort stehen nun eingetragen:
192.168.0.0/16
10.0.0.0/8
192.168.178.0
169.254.0.0/16
172.16.0.0./12
255.255.255.0

Mein Subnet lautet 255.255.255.0, die ip meiner Clients liegen bei 192.168.178.x

Die obigen Einstellungen können doch nicht korrekt sein, oder ?
Auch kann ich bei den Einstellungen nicht manuell auf UDP/TCP schalten.

Reicht die Eintragung des Subnets 255.255.255.0 bei SMB/CIFS etc. aus ? Wenn nein, welche Einstellungen gehören dort hinein ? Etwa lokale IPs, falls kein Netzwerk erreichbar ist? Danke...
 
Also wenn dort schon
192.168.0.0/16
eingetragen ist, sollte dein Netz, 192.168.178.0 mit Subnetzmaske 255.255.255.0, bereits darin enthalten sein.
die /16 sind einfach eine andere schreibweise für die Subnetzmaske 255.255.0.0

Um genau dein eigenes Subnetz zu erlauben nimmst du folgende ausnahme:
192.168.178.0/24
(/24 steht für 255.255.255.0)

Nimmst du nur die Subnetzmaske 255.255.255.0 erlaubst du Jedes Klasse C Subnetz. Ist also ein wenig viel ;)

Sind diese Netze alle von Dir eingetragen oder sind das Vorgaben von Noobproof?

Wenn die alle von Dir sind liese sich die Liste auf folgende Eintraege kuerzen, ohne die Erklaerung in Klammern selbstverstaendlich:

192.168.0.0/16 (private Klasse C Netze die nicht geroutet werden, default für so ziemlich alle SoHo/private Geräte)
10.0.0.0/8 (private Klasse A Netze die nicht geroutet werden)
169.254.0.0/16 ( self asigned DHCP Adresses, wenn kein DHCP Server vorhanden ist)
172.16.0.0./12 (private Klasse B Netze die nicht geroutet werden)

und Das sieht fuer mich so aus, als ob das die default Einstellungen von Noobproof sind.

mit dem Eintrag 255.255.255.0 gibt Noobproof nur das Klasse C Subnetz frei in dem Du Dich befindest, wenns denn ein Klasse C Netz ist.

der Eintrag 192.168.178.0 ist denke ich von Dir, denn da fehlt die Subnetzangabe (in deinem Falls waere das /24 bzw /255.255.255.0)
 
@bequiet: Vielen Dank, habe die Firewall per Noobproof nun angepasst.

Ein Problem bleibt: Starte ich iTunes, so beschwert es sich über die Firewall-Settings, sodass nicht alle Dienste/Funktionen von iTunes gewährleistet seien. Hier allerdings tritt diese Meldung bereits mit der ersten Firewall unter Systemeinstellungen/Sicherheit/Firewall (nicht Noobproof) auf. Ist diese deaktiviert (was die iTunes-Hilfe vorschlägt), so entfällt diese Meldung. Stelle ich auf "Nur die notwendigen Dienste erlauben" und füge iTunes dort als "Eingehende Verbindungen erlauben" hinzu, so erscheint die Meldung permanent beim Start. Ich denke, die Deaktivierung der Firewall ist indiskutabel. Warum erscheint diese Meldung denn? Bisher konnte ich keine Beeinträchtigungen feststellen.

By the way: In den Firewallsettings von Noobproof steht auch iChat, welches scheinbar auf mein Heimnetzwerk beschränkt ist. Kann das sein ? Immerhin möchte ich auch über das Internet (Video-)chatten, was zumindest bisher testweise einmal funktionierte. Sind diese Einstellungen zu modifizieren ?
 
Ich hab auch ein Problem mit den Windowsfreigaben. Ich hab einen XP Rechner als Server, der die iTunesmediathek usw verwaltet. Die Festplatten sind freigegeben und im Finder eingebunden. Wenn ich jetzt etwas vom MBP auf die Freigabe kopiere, wird der Transfer abgeschlossen, die Daten sind da, aber es passiert immer wieder mal, dass ein Teil der Daten auf einmal verschwunden ist, ein paar Sekunden später. Besonders ärgerlich, wenn ich die Daten nicht kopiert, sondern verschoben hab. Wenn ich die verschwundenen Daten dann nochmal kopiere, funktioniert das manchmal dann auch sofort. Manchmal muß ich den Vorgang wiederholen.

Jemand ne Idee woran das liegt und wie man das abstellen kann?
 
Auch Probleme mit Win, aber andersherum

Moin Leutz;
Bin voriges Jahr September geswitcht und hab den Mac nun einigermaßen verstanden.
Mein Problem ist folgendes:
Powermac G5/1GHz6/4GB Ram/2 x 1TB-Sata-HDD/Os 10.5.8
(Win= XP-Pro, wird demnächst gegen Windows7 ausgetauscht)
Ich hatte /habe noch meinen Win-PC mit im Heimnetzwerk, weil dort noch Anwendungen laufen, die noch nicht zum Mac portiert wurden.
Eigentlich klappts ganz gut im Netz bis auf die folgende Tatsache:
ICh habe auf dem Mac nur eine Freigabe gemacht, befindet sich auf der zweiten Platte, nicht auf dem Bootlaufwerk.
Wenn ich aber vom Windowsrechner aus schaue, sind alle LWs des Macs zu sehen, teilweise sogar mit Zugriff, obwohl ich dies nicht wissentlich freigegeben habe.
Über Systemeinstellungen/Sharing/Filesharing gibts ja noch die erweiterten Optionen. Dort kann mal wahlweise die Freigabe über AFP und /oder SMB erreichbar machen.
Bei mir ist nun beides gewählt.
Augenscheinlich funktionierte es nicht , als ich nur SMB aktiviert hatte.
Was wäre denn zur Lösung meines Problems die richtige Wahl.
Einerseits benötige ich dei Zugriffsmöglichkeiten von Windows aus auf den Mac, andererseits will ich den nicht offen wie ein Scheunentor stehen lassen.
 
Zurück
Oben Unten