FileVault Verschlüsselungsabbruch - 4h, kein Fortschritt?

Maximilia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2008
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:

Heute Morgen wollte ich die Festplatte meines Macbooks verschlüsseln mittels Filevault. Dann fiel mir aber ein, dass ich vor der Verschlüsselung gerne noch ein Back-UP mittels Timemaschine gemacht hätte, also klickte ich auf 'Abbrechen'.

Nun läuft seit mehr als vier Stunden bei mir der Ladebalken mit der Abbrechenanzeige wie kirre, ansonsten tut sich aber nichts. Ist das normal, das ein Abbruch derart lange dauert? Kann ich den Mac einfach ausschalten, oder sind dann die Daten futsch?

Bitte helft mir!
 
Bei sonen Sachen würd ich immer 4x vorher überlegen, ob man da einfach mal abbrechen drückt. Da steht auch außerdem ausrücklich, dass man sich vorher überlegen soll, n Backup zu machen.


Kommt halt drauf an, was für ein Mac, wie viele Daten, welche Optionen usw. Mit Deinen gegeben Infos kann man da leider nichts anfangen..

Bei 2TB daten mit sicherem löschen dauert das bestimmt n halben Tag. Da werden sämtliche BenutzerDaten mehrfach überschrieben (2 TB x 3? = 6TB Disk I/O,) vorher von der selben Festplatte auf ne andere Stelle kopiert (ohne DMA, da verschlüsselt), was nicht soo performant ist, besonders nicht bei ner 5,600u/min notebook hdd (2TB I/o bei 15mb/s?).
Alles Beispielangaben, wie verdeutlichen sollen: Kann dauern.

Vielleicht hängt auch der Prozess. hab keine Ahnung, in wie weit man das "abbrechen kann"
 
Verschlüsselt wurde nur die interne Standardfestplatte mit 250gb, wovon aber nochmals 60gb 'wegpartitioniert' wurden, also knapp 200gb.

Entsprechend deiner Angaben sollte ich der Entschlüsselung also noch Zeit geben?
 
hmm, also ich hab hier ne 320gb hdd, wovon damals ja nur die hälfte voll sein konnte. Ich meine, es waren ungefähr 110GB in meinem Userordner, da ja nur der verschlüsselt wird, und es hat ca. 3 std gedauert, wenn ich mich recht erinnere.., ohne sicheres löschen. Das sichere löschen dauert bestimmt 2x solang.

Gibts da keine ETA anzeige, oder hab ich das hochgerechnet, damals?

Also, ich an deiner stelle, würde warten. Ich meine, ... ich vermute, dass da zwangslufig daten kaputt/verloren gehen, wenn du einfach ausmachst. Wahrscheinlich sind schon welche verschlüsselt, wer weiß was mit denen passiert, und ganz sicher geht die HDD bei irgendnem I/O aus, wo daten bei kaputt gehen (sollten).

Edit:
na ja, wenns seit 4 std der abbruch ladebalken ist. ich hab keine ahnung. wie viele Userdaten hast du denn? Bestimmt keine 200gb?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, also ich hab hier ne 320gb hdd, wovon damals ja nur die hälfte voll sein konnte. Ich meine, es waren ungefähr 110GB in meinem Userordner, da ja nur der verschlüsselt wird, und es hat ca. 3 std gedauert, wenn ich mich recht erinnere.., ohne sicheres löschen. Das sichere löschen dauert bestimmt 2x solang.

Gibts da keine ETA anzeige, oder hab ich das hochgerechnet, damals?

Also, ich an deiner stelle, würde warten. Ich meine, ... ich vermute, dass da zwangslufig daten kaputt/verloren gehen, wenn du einfach ausmachst. Wahrscheinlich sind schon welche verschlüsselt, wer weiß was mit denen passiert, und ganz sicher geht die HDD bei irgendnem I/O aus, wo daten bei kaputt gehen (sollten).

Edit:
na ja, wenns seit 4 std der abbruch ladebalken ist. ich hab keine ahnung. wie viele Userdaten hast du denn? Bestimmt keine 200gb?

ca. 67gb, allerdings habe ich Vollpfosten auch 'sicheres Löschen' aktiviert gehabt...
 
Also, ich hab nochmal nachgedacht.
ich hatte vorher ne 5,400u/min 120gb hdd drin, und maximal 60gb userdaten. Da ich jetzt wie damals die gleichen programme habe (60gb system und apps) Und ich glaub etwas mehr als 3 stunden hats dann gedauert mit sicherem löschen bei ner 320gb 7.200 u/min 2,5" hdd. Das würd gut hinkommen.

Also, wenn der schon seit 4 Stunden versucht nur zurück zuschreiben, würd ichs auch hardresetten.
Wenn dus ohne sicheres löschen aktiviert hättest, könnte man sogar fast sicher daraus schließen, dass noch alle daten unverschlüsselt herumliegen. Weil meiner Meinung nach kann das ja nur so ablaufen, dass alle Daten verschlüsselt werden (Zeitaufwand 99% vom prozess), und anschließend die Alten einfach gelöscht werden (2 minuten..). Beim sicheren löschen werden die dann mehrfach (irgendwo mal gelesen, 3 fach) noch überschrieben (2/3 vom zeitaufwand). Hättest du jetzt kein sicheres löschen aktiviert, und der Prozess wäre nicht zuende gelaufen, müssten so ja fast sicher die Daten noch rumliegen.
In Deinem Fall weiß ich jetzt nicht, wie lange der Prozess schon lief, bevor du abbrechen gedrückt hast.
 
Also, ich hab nochmal nachgedacht.
ich hatte vorher ne 5,400u/min 120gb hdd drin, und maximal 60gb userdaten. Da ich jetzt wie damals die gleichen programme habe (60gb system und apps) Und ich glaub etwas mehr als 3 stunden hats dann gedauert mit sicherem löschen bei ner 320gb 7.200 u/min 2,5" hdd. Das würd gut hinkommen.

Also, wenn der schon seit 4 Stunden versucht nur zurück zuschreiben, würd ichs auch hardresetten.
Wenn dus ohne sicheres löschen aktiviert hättest, könnte man sogar fast sicher daraus schließen, dass noch alle daten unverschlüsselt herumliegen. Weil meiner Meinung nach kann das ja nur so ablaufen, dass alle Daten verschlüsselt werden (Zeitaufwand 99% vom prozess), und anschließend die Alten einfach gelöscht werden (2 minuten..). Beim sicheren löschen werden die dann mehrfach (irgendwo mal gelesen, 3 fach) noch überschrieben (2/3 vom zeitaufwand). Hättest du jetzt kein sicheres löschen aktiviert, und der Prozess wäre nicht zuende gelaufen, müssten so ja fast sicher die Daten noch rumliegen.
In Deinem Fall weiß ich jetzt nicht, wie lange der Prozess schon lief, bevor du abbrechen gedrückt hast.

Vll. 20sekunden, eher weniger. :confused:
 
Ja, dann kann der ja erst 20sekunden lang Daten verschlüsselt haben. Also, sollte der die ja in 4 Stunden doch wohl zurück entschlüsselt haben ;).

Dann hängt da wohl irgendwas.
 
kannst du nur entscheiden, aber wenn ich das richtig verstanden hab, dass du nach 20 Sekunden den prozess schon abgebrochen hast, und der "Rückschrittbalken" seit 4 Stunden da schon steht, dann hätt ich den auch schon vor 3 Stunden ausgemacht ;).

meiner Meinung nach, sollten dann auf jeden fall auch noch alle Daten von Dir sein, eben da die Daten von der Logik her ja erst gelöscht werden sollten, wenn sie wirklich _alle_ heile ins verschlüsselte DiskImage gewandert sind. Und der Prozess kann nach 20 Sekunden bei 60gb ja niemals abgeschlossen gewesen sein.

Und das Jornaling wird sich schon darum kümmern, dass das Filesystem heile bleibt.
ich würd den ausmachen ;).
 
Du hattest vorher kein Backup gemacht :eek: Hoffentlich hast du jetzt etwas gelernt. Denn wenn man ein Backup hat, kann man den Rechner ganz gelassen ausmachen ;)

Ich würde den inzwischen mal aus machen :)
 
Zurück
Oben Unten