Fehlermeldung "Host-Name wird bereits verwendet"

Soenke

Soenke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
1.056
Reaktionspunkte
80
Hallo!

Ich bekomme neuerdings ab und zu, wenn ich meinen iMac (10.4.11) nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand wecke, folgende Meldung:

Bei dieser Fehlermeldung steht halt der Name meines Rechners und fortlaufend eine immer höher werdende Zahl. Inzwischen bin ich, wie man am Screenshot sieht, bei "-213", angefangen hat es mit "-1".

Ich habe einen ganz normalen DSL-Anschluss mit Speedport 500 Wlan-Router und verbinde mich auch über Wlan mit meinem Router. Über den Router geht auch meine Frau mit ihrem Macbook per Wlan ins Netz und ich ab und zu mit meinem iPod Touch2G.
Dann habe ich auch seit einiger Zeit noch ein Internet-Radio und zwar eine "Logitech Squeezebox Boom " mit WLAN 802.11g

Das Radio ist eigentlich mein einziger Verdacht, da die Fehlermeldung erst nach Installation des Radios auftrat. Wenn die Fehlermeldung kommt, ist das Radio aber meist gar nicht eingeschaltet.
Also, woran kann es liegen und wie kann ich es beheben? Kenne mich mit Netzwerken leider fast gar nicht aus...
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 870
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

gehe mal in das Terminal unter Dienstprogramme und lösche den DNS-Cache mit:


lookupd -flushcache (10.4.x)
dscacheutil -flushcache (10.5.x)

oder ggf. sudo davor setzen (pwd eingeben)

Wenn mehrere Rechner mit dem selben Namen bei Dir im Netzwerk sind, solltest Du das ändern...

Gruss
 
Hallo,

gehe mal in das Terminal unter Dienstprogramme und lösche den DNS-Cache mit:


lookupd -flushcache (10.4.x)
dscacheutil -flushcache (10.5.x)

oder ggf. sudo davor setzen (pwd eingeben)

Wenn mehrere Rechner mit dem selben Namen bei Dir im Netzwerk sind, solltest Du das ändern...

Gruss

Das ist mir klar...;)
Aber es sind nicht mehrere Rechner mit demselben Namen bei mir im Netzwerk. Wie gesagt, die Meldung kam erst nach der Anschaffung des Internet-Radios. Kann ich irgendwie nachgucken, welche Geräte gerade in meinem Netzwerk "benutzt" werden. Das Radio hat nämlich eigentlich keinen Namen, aber wer weiß...
 
Ich hatte dieses Phänomen heute auch. Keine Ahnung, weshalb. Geändert habe ich jedenfalls hardwareseitig überhaupt nichts in letzter Zeit. Allerdings habe ich seit einiger Zeit hin und wieder kleine WLAN-Problemchen, die sich z.B. darin zeigen, dass mein iPhone 3G ewig braucht um sich zu verbinden, oder dass Apple TV einfach nicht in der iTunes Seitenleiste erscheinen mag. Beides geht dann aber irgendwann doch immer, ohne dass ich was verändere. Und heute dann völlig überraschend diese Meldung.

(OS X 10.6.2, iTunes 9.0.2, Apple TV 3.0.1, iPhone 3.1.2, TimeCapsule 7.4.2 plus AirportExpress 7.4.2 zur Erweiterung des drahtlosen Netzwerks. SW ist also überall brandaktuell.)
 

Anhänge

  • Hostname.png
    Hostname.png
    51,5 KB · Aufrufe: 164
wie schön, ein Leidensgenosse...;)
Seit meiner Umstellung von Tiger auf Snow Leopard hatte ich die Meldung erst einmal wieder. Warum weiss ich aber leider immer noch nicht...
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier dazu gehört, aber auch diese Meldung habe ich in letzter Zeit schon ein paar Mal gesehen:

"Ein anderes Gerät im Netzwerk verwendet gerade die IP-Adresse Ihres Computers ..."

Hört sich für mich (Halblaie ohne viel Netzwerkahnung) zumindest nach einem verwandten Problem an? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das jemals vor Snow Leo gehabt hätte.
 

Anhänge

  • Anderes-Gerät-im-Netzwerk2.png
    Anderes-Gerät-im-Netzwerk2.png
    38,4 KB · Aufrufe: 125
Hallo Zusammen

Ich habe das selbe Problem mit meinem neuen MacMini. Dieser meldet auch immer das bereits ein Gerät mit dem Namen "MacMediaCenter" im Netzwerk ist und deshalb der Name geändert wurde...

OS X 10.6.2

KeMi
 
Hatte diese Meldungen auch in den letzten Tagen wieder mehrmals. Anbei mal ein paar Screenshots vom 30. und 31.12.09. Keine Ahnung, was da los ist, aber es nervt scho' a bisserl.
 

Anhänge

  • Der lokale Hostname 2009-12-30 um 17.32.00.png
    Der lokale Hostname 2009-12-30 um 17.32.00.png
    51,6 KB · Aufrufe: 133
  • Anderes Gerät verwendet IP-Adresse 2009-12-30 um 17.32.39.png
    Anderes Gerät verwendet IP-Adresse 2009-12-30 um 17.32.39.png
    52 KB · Aufrufe: 134
  • Anderes Gerät verwendet IP-Adresse  2009-12-31 um 16.03.57.png
    Anderes Gerät verwendet IP-Adresse 2009-12-31 um 16.03.57.png
    52,1 KB · Aufrufe: 129
  • Name geändert 2009-12-31 um 16.04.20.png
    Name geändert 2009-12-31 um 16.04.20.png
    46,4 KB · Aufrufe: 132
Hallo

Ich dachte mit dem Bonjour Update wird das Problem evtl behoben, leider fehlanzeige...
Es scheint so als ob nur mein neuer MacMini betroffen ist, die beiden MacBook's und der MacPro funktionieren normal...

Ich werde morgen mal sehen ob eine Neuinstallation das Problem behebt...

Oder hat jemand eine andere Idee?

Grüsse aus der CH

KeMi
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier dazu gehört, aber auch diese Meldung habe ich in letzter Zeit schon ein paar Mal gesehen:

"Ein anderes Gerät im Netzwerk verwendet gerade die IP-Adresse Ihres Computers ..."

Hört sich für mich (Halblaie ohne viel Netzwerkahnung) zumindest nach einem verwandten Problem an? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das jemals vor Snow Leo gehabt hätte.
Habe die in letzter Zeit auch diese meldung.
 
Hallo Folks

Ich habe nun meinen MacMini neu installiert, seither habe ich keine Probleme mehr...

Gruss

KeMi
 
Gibt's irgend was Neues an der Hostnamensänderungsfront? Bei mir ist die Meldung gerade eben wieder mal aufgepoppt. Nervtötend.

Zumal ich in der Folge dann das Problem habe, vom Powerbook aus über Wi-Fi meinen iMac und den dort angeschlossenen USB-Drucker zu erreichen, weil sich natürlich der Name meines iMac geändert hat.

In den Freigaben unter Gerätename habe ich jetzt mal unter dem Button "Bearbeiten" nachgesehen, dort gibt es die Option, einen "Dynamischen, globalen Hostnamen" zu verwenden. Diese Option ist bei mir nicht angekreuzt, war sie meines Wissens wohl auch noch nie. Trotzdem: Kann das damit was zu tun haben?
 

Anhänge

  • gerätename-bearbeiten.png
    gerätename-bearbeiten.png
    36,2 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese Meldungen andauernd auf mehreren Macs hier im Netzwerk. Entweder Name ist schon vorhanden oder IP-Nummer. Alle Updates von 10.6 sind installiert.
 
Macht es vielleicht Sinn das Mac OS X 10.6 nochmal neu zu installieren? Was passiert denn, wenn man Mac OS X 10.6 nochmal installieren möchte? Wird das System automatisch aktualisiert oder kann man wie früher auch Archivieren und installieren?
 
Wollte noch kurz anmerken, dass ich die Ursache in meinem Fall herausgefunden habe. Die Meldung kommt nicht mehr, seit ich "Zugang zu meinem Mac" ausgeschaltet habe.
 
Auch ich habe dieses Problem laufend. Zählt in Klammern die Nummern hoch bis in's Unendliche.
Versuche es jetzt auch mal mit "Zugang zu meinem Mac" deaktivieren und werde berichten.
 
Hallo, genau dieses Problem habe ich auch seit etwa zwei Wochen.
Im Netzwerk sind ein iMac, ein Macbook, ein MacMini, sowie 2x iphone und ein iPad.

Das Problem der Namensänderung betrifft nur den Mini und das Macbook.
"Zugang zu meinem Mac" ist nirgends aktiviert.
Alle Systeme sind aktuell.

Könnte das ganze etwas mit dem Router (DHCP-Server) zu tun haben?
 
Ich habe das Problem auch immer wieder, schon seit Monaten. Wüsste auch gerne eine Lösung.
 
Habt Ihr Ethernet und WLAN gleichzeitig mit den gleichen IP-Adressen (manuelle Zuweisung) laufen?
 
Bei mir hat "Zugang zu meinem Mac" das Problem gelöst. Haken weg, alles gut.
 
Zurück
Oben Unten