Virenscanner für Mac?

Morenita

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin seit einigen Tagen stolze Besitzerin eines Macbook Pro.
Ein Bekannter sagte mir, dass ich für Mac keinen Virenscanner benötige, da die Viren für Mircosoft geschrieben werden, um einen größtmöglichen Schaden anzurichten.

Wie seht ihr das?
 
Die meisten Virenscanner machen eher Probleme auf dem Mac, als dass sie wirklich helfen. Von daher kann ich Deinem Bekannten nur zustimmen: Finger weg!
 
Ich benutze seit bald 2 Jahren einen Mac, benutze keinen Virenscanner und hatte noch nie Probleme mit derlei Ungeziefer. Ergo sehe ich im Moment auch keine Veranlassung mir einen anzuschaffen.

Freu dich darüber, das das Leben mit einem Mac einfacher gestaltet werden kann; da bleibt mehr Zeit für das Wesentliche ;)
 
Ein Bekannter sagte mir, dass ich für Mac keinen Virenscanner benötige, da die Viren für Mircosoft geschrieben werden, um einen größtmöglichen Schaden anzurichten.

Wie seht ihr das?

Dein Bekannter hatt einfach keinen Plan oder ist neidisch. ;)

Es gibt zur Zeit und seit fast 10 Jahren keine Viren unter OS X.

Es gibt wohl ein paar Trojaner, aber davor schützt auch kein AV Programm.

Edit sagt:

Der Bekannte hat DOCH eine Plan und IST NICHT NEIDISCH
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh shit, habe ich nicht richtig gelesen..

Beim Thema Viren geht es halt mit mir durch..
 
Das war aber auch das erste, worüber ich mir beim Kauf meines MacBooks Gedanken gemacht hab, bis ich dann gelesen habe, dass man keinen AVP auf Mac's braucht, zumindest derzeit noch nicht.

Alte Windows-Gewohnheit eben...:D
 
Du brauchst keinen Virenscanner. Es gibt keine Viren für den Mac. Das einzige was man tun sollte, beim surfen sein Gehirn einschalten und nicht überall klicken und dubiose Sachen runterladen.

Das einzigste was man machen KANN (wenn man denn will) sich einen Virenscanner installieren, der den Rechner nach Windows Viren checkt. Damit man seinen Freunden nicht ausversehen einige Viren schenkt.
 
Den brauchst Du aber auch sinnvollerweise nur, wenn Du BootCamp oder eine Virtual Machine installiert hast. Und dann kannst Du auch einen ganz normalen Virenscanner unter Windows installieren, etwa einen kostenlosen wie Avira.
 
hihi, lustige Geschichte: Jedesmal wenn meine Leute beim Pc den Usbstick reinstecken und es bimmelt weil der wieder total vollgepackt ist mit diesem Mist muss ich her und den bei mir anschliessen. Osx kann mit den Dateien nix anfangen und stellt sie dar. Dann unlocke ich die Vieren mit der Information und lösche sie danach. dann ist alles wieder frei bis zum nächsten mal. Immer ein lustiges Spiel: Gib mal dem Basti den Stick, der macht das schon!:)
 
naja ich unlocke nicht die Vi e ren, sondern die Dateien, die sich als Vieren oten können. Wenn ich eine Datei habe die 3gh4j3bb2g347h3.exe autorun heisst...dann weiss ich doch ziemlich genau, dass die da nix zu suchen hat;-)
 
Es sind jedoch trotzdem VIren und nicht VIEren ;-)

Ich benutze seit über 4 Jahren einen Mac ohne Virenscanner und hatte noch nie Probleme! Was die Zukunft bringt, weiß niemand. Mit zunehmender Popularität von OSX und erhöhtem Marktanteil der Macs wird sich wohl früher oder später jemand die Mühe machen und entsprechendes Ungeziefer züchten.
 
Ich glaube das hat auch nicht einmal wirklich was mit der Popularität zu tun. Wirklich "populär" im Sinne von Massen an Usern wird sowieso niemals kommen.

Meine Meinung ist immer noch den Verstand zu benutzen. Selbst unter Windows hatte ich NIE einen Virus, nicht einmal einen Trojaner.
Habe unter Windows zeitweise sogar ohne Virenscanner gearbeitet.

Vorrausetzung dafür ist ein immer aktueller Browser

Der größte Depp (sorry) könnte sich sogar unter OS X oder gar Linux was einfangen ...
 
Ummm... bei Windows fängt man sich u.U. Viren ein selbst ohne jemals den Browser gestartet haben zu müssen. Online sein reicht schon.
 
Ummm... bei Windows fängt man sich u.U. Viren ein selbst ohne jemals den Browser gestartet haben zu müssen. Online sein reicht schon.

Das mag stimmen, aber ich frage mich immer noch wie sowas passieren kann. Mir ist es nie passiert ... ist das ein Glückspiel?
 
Zurück
Oben Unten