Problem mitZugriffsrechten im gemischten Netzwerk

M

MaddinB

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Obwohl es hier schon einige Threads zum Thema Zugriffsrechte gibt, konnte ich noch nicht das richtige für mich finden.

Mein Problem ist, dass Dateien, die ich von meinem MacBook (OS X 10.5.7) auf einen Windowsserver hochlade, nur für mich freigegeben sind. Meistens können andere (Windows Nutzer) lesen, aber nicht schreiben. Gelegentlich können sie Dateien gar nicht erst öffnen.
Auch wenn ich die Zugriffsrechte vor dem Kopieren für "everyone" komplett freischalte, sind sie nach dem Kopieren wieder auf mich beschränkt.
Habe ich die Dateien einmal auf den Server kopiert, kann ich dort auch keine Zugriffsrechte mehr ändern. Erst wenn ich sie wieder auf mein Macbook kopiere kann ich wieder Rechte ändern.

So habe ich gestern einen wichtigen gemeinsam genutzten Excel-file für die gesamte Abteilung gesperrt. Da mein Vorschlag doch einfach das gesamte Büro auf Mac umzustellen auf nur wenig Begeisterung gestoßen ist, würde ich mich sehr über Lösungvorschläge freuen :)

Vielen Dank im Voraus.
 
Welche Rechte (Benutzerzugehörigkeit und Zugriffsberechtigung) erhalten denn die Dateien wenn sie auf dem Server angelangt sind?

Normalerweise werden die Rechte vom Server angepasst/gesetzt, wenn er die Datei schreibt.

Wie ist dein Mac eingebunden? Komplett in eine Windows-Domain, oder greifst du ohne weitere Anmeldung direkt auf die Dateien zu?

Die Lösung zu deinem Problem wird wohl am ehesten der Server-Admin herausfinden können, warum die Rechte nicht passend zugewiesen werden.
 
Danke für Deine Antwort!

Wenn ich die Dateien auf den Server schiebe, dann habe alleine Ich Lese und Schreibrechte - manchmal könne auch andere Lesen, warum genau das manchmal so ist, kann ich mir auch nicht erklären. Die Rechte kann ich dann wie gesagt nicht mehr ändern.

Ich verbinde mich über Cmd+K mit dem server (smb://...) und muss dann Benutzernamen und Kennwort eingeben.

Leider hat unsere Administratorin keine Ahnung von OSX und alleine das Verbinden mit dem Server war schon ein Krampf, weil ich mich da auch nicht so gut auskenne.
 
Der muss keine Ahnung von OS X haben, euer Admin. Wenn du dich via SMB einloggst und die Rechte werden nicht automatisch neu gesetzt, dann stimmt was am Server nicht.
Was ist das für ein Server? Debian? RedHat oder (achtung, ich sage Jehova) Windows 200X?
 
Wie er oben schon schrieb...es ist ein Jehova-Server...äh...Windows-Server.

Da muss der Admin sich aber auch nicht im geringsten mit OS X auskennen...sondern mit Windows. Es geht hier lediglich darum wie die Verzeichnisse und dein Account auf dem Windows-Server konfiguriert/angelegt sind.

Das Problem kann zwar "indirekt" damit zusammenhängen, das du OS X verwendest und dich deshalb etwas "anders" an Windows anmeldest als die Windows-Rechner in euerem Netzwerk...letztendlich vermute ich aber das es trotzdem eine reine Windows-Konfigurations-Geschichte bleiben wird.

Wie sind denn die anderen Windows-Rechner eingebunden? Verbinden die sich auch nur mit Login/Passwort auf eine Netzwerkfreigabe, oder sind die in eine Windows-Domain eingebunden?

Ich vermute zweiteres...die Konfiguration der Domain wird passen...aber die Rechtevergabe für Rechner die nicht zur Domain gehören ist wohl nicht passend eingerichtet.

Im speziellen läuft es wohl auf übergeordnete Berechtigungen und deren Vererbung nach unten raus. Was auch das unterschiedliche Verhalten erklären könnte, das du feststellt.
 
Zurück
Oben Unten