Ethernet (integriert) soll immer defaultGw sein

ralfhpunkt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
63
Reaktionspunkte
8
Hallo,

wie kann ich das Netzwerk (10.5.7) so konfigurieren das wenn en0 (Ethernet) und en1 (AirPort) aktiv sind, immer en0 das defaultGw stellt.

Wenn kein en0 vorhanden ist soll das gw natürlich von en1 gesetzt werden.

Internet:
Destination Gateway Flags Refs Use Netif Expire
default 192.168.10.254 UGSc 4 0 en0

Nach dem aktivieren vom AirPort
Internet:
Destination Gateway Flags Refs Use Netif Expire
default 192.168.0.1 UGSc 6 67 en1


Für jeden Tip dankbar :)

Ralf
 
gelöst

Ich habe die Einstellung jetzt gefunden.

Systemeinstellungen -> Netzwerk

Dann die "Reihenfolge der Dienste festlegen ..." auswählen und den Dienst Ethernet ganz nach oben sortieren.

Fertig.
 
Welchen Sinn hat dann Wlan & Ethernet gleichzeitig? :kopfkratz:
 
Welchen Sinn hat dann Wlan & Ethernet gleichzeitig? :kopfkratz:

könnte mir vorstellen, dass er vielleicht nen rechner via ethernet angebunden hat und der darüber surft...so gateway-mäßig. hatte ich auch schonma vor vielen jahren, als noch net jeder rechner wlan hatte. :D
 
:confused:
Wenn Ethernet Default ist, dann geht JEDER Traffic da drüber. Wlan ist dann komplett überflüssig. 2 LAN-Adapter (und auch Wlan ist einer) machen nur dann sinn, wenn verschiedene Datenströme per ROUTE unterschiedlich verteilt werden. Ansonsten ist es einfach nur Elektrosmog.
 
:confused:
Wenn Ethernet Default ist, dann geht JEDER Traffic da drüber.

Wie kommst du darauf? Das stimmt so nicht, du kannst durchaus verschiedene Netze gleichzeitig betreiben und auch nutzen. Der Standardgateway bezeichnet nur den Knoten, der gefragt wird, wenn das System sonst nicht weiter weiß. Wenn es per LAN mit 192.168.0.0 verbunden ist und per WLAN mit 10.0.1.0 weiß es für die zwei Netze aber Bescheid und der Gateway wird nicht benutzt. Fragst du deinen DNSd aber nach macuser.de und der liefert eine Adresse 87.230.73.130, dann gehts über den Gateway, weil es außerhalb der eigenen Netze liegt.
 
Ich nutze das WLAN um z.B mal einen Router zu konfigurieren. Am Router selbst ist allerdings dann kein WAN und deshalb ist es sehr lästig wenn nach dem aktivieren vom WLAN dieses das defaultGw stellt, denn dann komme ich nicht mehr ins Internet.
 
Ich krieg zB mein Internet über WLAN rein und nutze Ethernet gelegentlich, um zB ein NAS schnell zu füllen. Wäre also schlecht, wenn alles über den Gateway ginge :teeth:
 
Zurück
Oben Unten