Alice Wlan Sicherheit

L

Lee71

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo!

ich habe einen g4 Rechner und von alice einen router bekommen.
den habe ich angeschlossen und alles lief. nun habe ich gehört dass man den sicherheitsmässig konfigurieren muss, habe aber keinen air port auf dem rechner also geht das schon mal nicht.
was soll ich nun machen? ist das thema sicherheit wirklich so wichtig?

vielen dank im voraus!
 
Also, du hast einen Router mit WLAN-Funktion ?
Und WLAN ist bei diesem aktiviert ?

Handbuch bezüglich der Konfiguration des Routers hast du zur Hand ?
Die Konfigurationseite des Routers starten und dort WLAN deaktivieren.
 
habe grad erfahren dass wlan bei mac "airport" heisst. das ist aber nicht auf meinem rechner drauf, dann heisst das mein router läuft ohne wlan- wie ein normales modem- und ich brauche mir keine gedanken um sicherheit machen?

danke schon mal!
 
Also, Router und Modem sind 2 Paar Schuhe ;)

Was fuer ein Geraet hast du denn nun ?

Einen Router oder ein Modem ?

Oder einen Router mit integriertem Modem ?

Schaue ins Handbuch. Wenn der "Router" nur ein Modem ist, ist alles im gruenen Bereich.
 
Alice müsste eigentlich ein Kombigerät verschickt haben. Also Modem mit integriertem (WLAN-)Router. Wenn mich nicht alles täuscht, dann schicken die Siemens-Geräte, die vorkonfiguriert (und damit auch arg in der Funktion beschnitten) daherkommen, aber schnell zu betreiben sind.

Solltest Du evt. einen anderen Modem-Router (mit WLAN) rumstehen haben, würde ich den nehmen und von Grund auf so konfigurieren, wie Du das willst. Dann bist Du sicherheitsmäßig auf der Stufe, die Du Dir selbst vorstellst.

Natürlich ist der Tipp von "ekki" nicht schlecht, dass man in jedem Falle das Handbuch zu Rate ziehen sollte ;)
 
danke erstmal für eure hilfe. also ja ich habe dieses siemens-teil von alice also modem mit router, da ich aber keine airport karte habe und nicht kaufen will läuft hier nur das modem und nicht der router. also keine sicherheitsbedenken! richtig?
 
Zurück
Oben Unten