MAC Adresse ändern (Airport)

M

Maxxor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
395
Reaktionspunkte
24
Hallo,

Hat schon irgendjemand rausgefunden, wie man die MAC-Adresse der Airport-Express Karte ändern kann? Mit "ifconfig" funktioniert es leider nicht, obwohl es bei 10.4 kein Problem war.

System: 10.5.7 / MBP
 
Muss auch von der Netzwerkarte unterstützt werden. Wenn es mit "ifconfig" nicht geht, fürchte ich das deine Chancen schlecht stehen.
Aber wenn du schreibst, das es bei dir mit 10.4 funktioniert hat...dann könnte es doch evtl. an etwas anderem liegen.

Was genau "geht denn nicht"? Ändert sich einfach nix, oder kommt eine Fehlermeldung?
 
Hello,

Es ändert sich einfach nichts.
Es kommt keine Fehlermeldung oder ähnliches.

Ich vermute, dass der neue Kernel von 10.5 und die Treiber da einfach ein bisschen anders ticken als bei 10.4.

Extra einen neuen Kernel kompilieren für das Problem ist es nicht wert..
Evtl. kann man auch was am Treiber "schrauben"? Aber ich befürchte fast, dass geht so ins Detail, dass mir keiner helfen kann..
 
airport ausmachen

sudo ifconfig en1 lladdr 00:00:00:00:00:00
Netzwerkadresse mit :
sudo ifconfig en1
checken
in der netzwerkübersicht der systemeinstellungen ändert sich die mac-adresse nicht, da softwareseitig geändert wird, aber wenn du sudo ifconfig en1 eingibst zeigt er dir die aktuelle mac adresse an, die der geänderten entspricht

dann airport aktivieren
bei mir funzt das so unter macos 10.5
 
Ok, alles klar. Ich war immer automatisch mit einem Netzwerk verbunden.

Also Airport muss an sein, aber nicht mit einem Netzwerk verbunden... dann klappts auch mit MAC-Adressen ändern.

Vielen Dank für den Denkanstoß!
 
Zurück
Oben Unten