Mac OS X Server 10.5 (Leopard)

C

Czerny

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
61
Reaktionspunkte
2
Hi Leute,


ich würde mir gern für meinen G5 mit dem erscheinen von Snow Leopard die OS X Server Vorgängerversion, sprich Leopard, in aktuellster Ausgabe besorgen und hätte noch ein paar Fragen dazu:

1. Wenn ich im Apple Store unter Mac OS X gucke, sehe ich bei der "normalen" Leopard Version, dass dort 10.5.6 angegeben ist, während bei OS X Server nur 10.5 steht. Heißt das, dass die Server Version nur in der 10.5.0 Auflage verkauft wird oder bekomme ich hier genauso eine "geupdatete" Ausgabe?

2. Wo genau liegt der Unterschied bei den Lizenzen von OS X Server? Heißt "10 Clients", dass ich mit dieser Version "nur" 10 Geräte als Server betreiben könnte oder findet hier auch eine Installations-Limitierung á la Windoof statt? Da ich gern meinen PowerMac G5 als Server umfunktionieren und es mal mit der OS X Version probieren würde, welche Version würdet ihr mir empfehlen?

3. Meint ihr, dass mit der Herausgabe von Snow Leopard noch eine Leopard Server Version auf letztem Aktualisierungsstand herausgegeben bzw. noch etwas länger in der Übergangszeit als Support für PowerPCs verkauft wird? Da ich nicht glaube bzw. einsehe, meinen G5 innerhalb der nächsten Jahre nur für das Betriebssystem und einiger neuerer Anwendungen trotz bester Leistungen in einen Intel zu tauschen, würde ich nämlich gern die neuste und letzte Auflage von OS X Server 10.5 besitzen um mir ein Sammelsurium diverser Systemupdates zu ersparen, auch in Anbetracht der Tatsache, dass diese nicht ewig online verfügbar sind. Und weil ich hier noch ne Kiste mit OS 9 laufen habe, gewisse "Update-Verlustängste" habe. :D ;)


Besten Dank im Voraus!
 
Also 10.6 kannst du für den G5 auf jeden Fall schon mal vergessen. Dat is schomma Punkt eens. Punt zwee: Es ist davon auszugehen, dass auch LeopardServer in einer 10.5.4 oder 6 verkauft wird. :) Der Support der Serverversionen wird meines Wissens nach auch so lange weitergeführt wie die Clientversionen. Mindestens.

Was das mit den 10 Clients bedeutet, kann ich nur Raten, dass damit nicht mehr als 10 "normale" Leopard-Macs bedient werden dürfen.
 
1. ....du bekommst ein install DVD, auf der eine Version von Leopard Server ist .... ich bezweifel das es die .0 ist, kann aber auch sei ...... ist aber ja auch egal, weil du ja sowieso als erstes das entsprechende aktuelle combo-update drüberbügelst ... egal welche version es ist.

2. nein, da heisst du kannst mit max. 10 clients drauf zugreifen.

3. du brauchst kein "Sammelsurium von Updates" .... es reicht das jeweilig neuste "Combo Update", dort sind alle updates seit der 10.5.0 enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czerny
Das korrekte Forum für Deine Frage ist:
https://www.macuser.de/forum/f26/

1. Meine DVD z.B. war eine 10.5.4.

2. Es handelt sich um "concurrent licenses" - der 11. client hat schlicht keinen Zugriff. Das geht selbst in einer kleinen Firma schnell. Wofür möchtest Du das System denn einsetzen?
 
Also 10.6 kannst du für den G5 auf jeden Fall schon mal vergessen. Dat is schomma Punkt eens.
Das war mir grundsätzlich schon klar. Darum fragte ich ja auch explizit nach "nur" Leopard. :)

Punt zwee: Es ist davon auszugehen, dass auch LeopardServer in einer 10.5.4 oder 6 verkauft wird. :) Der Support der Serverversionen wird meines Wissens nach auch so lange weitergeführt wie die Clientversionen. Mindestens.
Ich dachte hierbei allerdings auch an den Verkauf selbst...
Kann es passieren, dass mit der Herausgabe von Snow Leopard die Vorgängerversion direkt im Verkauf eingestellt wird? :rolleyes:

Meine Kaufentscheidung würde ich nämlich gern noch etwas aufschieben. :D
 
Ich dachte hierbei allerdings auch an den Verkauf selbst...
Kann es passieren, dass mit der Herausgabe von Snow Leopard die Vorgängerversion direkt im Verkauf eingestellt wird? :rolleyes:

Meine Kaufentscheidung würde ich nämlich gern noch etwas aufschieben. :D

...davon kannst du ausgehen, das Apple selber, mit start von SL den Verkauf von Leopard einstellt. Es gibt ja aber noch eine vielzahl anderer Quellen.

...aber was für einen Sinn macht es mit dem Kauf zu warten?

...entweder brauchst du es oder nicht.
 
Notfalls gibt es in der Bucht bestimmt noch ein paar, die es loswerden wollen.
 
Das korrekte Forum für Deine Frage ist:
https://www.macuser.de/forum/f26/
Sorry, habe das irgendwie übersehen...
2. Es handelt sich um "concurrent licenses" - der 11. client hat schlicht keinen Zugriff. Das geht selbst in einer kleinen Firma schnell. Wofür möchtest Du das System denn einsetzen?
Ich würde es im Büro benutzen, eine Client-Limitierung auf 10 Zugriffe kann ich da schon im Vorraus vergessen. Muss also wohl die unlimitierte her. :)

...aber was für einen Sinn macht es mit dem Kauf zu warten?

...entweder brauchst du es oder nicht.
Naja aufgrund der Clients die benötigt sind (siehe oben), beachte man den Kaufpreis. Müsste das erstmal mit Kollegen durchkauen. :p
 
Naja aufgrund der Clients die benötigt sind (siehe oben), beachte man den Kaufpreis. Müsste das erstmal mit Kollegen durchkauen. :p

...du willst mit mehr als 10 Leuten gleichzeitig drauf zugreifen?

...mit was für diensten?

...entsprechend solltest du dir dann die frage stellen, ob der G5 (welcher überhaupt) der richtige rechner als server ist.
 
Zurück
Oben Unten