MacBook (Win, Linux, OSX) mobil absichern?

Verena89

Verena89

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin quasi ein Laptop-Normade, nutze standardmäßig Mac OS X Leo, notgedrungen teilweise Windows (XP und Vista (bzw. derzeit auf RC7) und zum bisschen reinschnuppern Linux (ubuntu).

Auf Windows XP / Vista (RC7), nutze ich je einen Virenscanner.
Auf XP zusätlich eine Softwarefirewall (Sunbelt Personal Firewall (ehem. Kerio).

Auf Linux und Mac OS sind die Einstellungen unverändert.

Ich klinge mich oft an öffentlichen Hotspots ein, surfe oft über UMTS/HSDPA (Stick) und teilweise auch notfalls mal via Modem.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Wie soll ich meine Systeme sichern - gegen Angriffen aus dem Internet und Angriffen über evtl. mit Nutzern von Hotspots etc?

Bin ich an öffentlichen Hotspots mehr gefährdet als via UMTS oder via 56k Modem?

Bluetooth und solche Spielerein hab ich deaktiviert, sofern ichs nicht grade brauch.

Danke für Tipps !
 
Firewalls auf dem Host, den sie schützen sollen, sind IMHO Makulatur. Du kannst natürlich die Firewall des Betriebssystemherstellers aktivieren, das schadet nicht. Dazuinstallierte Software schadet möglicherweise schon, weil du deren Lücken nicht kennst und sie dich in trügerischer Sicherheit wiegen. Oder aber dich mit Meldungen zubomben, so dass du sie irgendwann entnervt wegklickst.

Wie soll ich meine Systeme sichern - gegen Angriffen aus dem Internet und Angriffen über evtl. mit Nutzern von Hotspots etc?

Am besten sichert man durch das Nichtanbieten von lauschenden Diensten. Bei OSX kannst du alle Haken bei Sharing rausnehmen und bei Wintendo die Datei- und Druckerfreigabe. Bei Linux kannst du auch mal schauen, dass da nirgends ein Samba oder Unix Fileserver laufen.

Bin ich an öffentlichen Hotspots mehr gefährdet als via UMTS oder via 56k Modem?

Kommt auf den Betreiber an. Einer, der es mit seinen Kunden gut meint, erlaubt keine Windows File Services und keine Kommunikation der eingebuchten Clients untereinander. Aber auch hier gilt "Selbst ist der Mann (oder die Frau)" - einfach nichts anbieten, verlass dich nie auf andere.
Theoretisch solltest du in einem HotSpot sicherer sein als zB im Netzwerk einer WG oder in einem schlecht gepflegten Firmennetz.
 
Zurück
Oben Unten