Alicebox + Airport richtig konfigurieren

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo!

Ich habe mal eine Frage:

Ich habe von Alice einen neuen Router bekommen, vorher hatte ich nur dieses miese Alice-Modem, das neue Gerät ist von Siemens (Alice IAD 3221) und ein auf Alice beschränkter Router mit vier Anschlüssen. So weit, so gut.

Jetzt habe ich folgende Konfiguration:

Alice-Dingens, dahinter Airport Express (Bridge Mode), dahinter per WLAN iPhone und Macbook (Firewall aktiv). Dazu xBox direkt am Alice, aber das ist Nebensache.

Ich wollte jetzt Warcraft 3 spielen und ein paar Distris mit Bittorrent ziehen, so recht klappen wollte das nicht, deshalb habe ich jetzt mal auf dem Alice-Teil ALLE Ports auf meinen Rechner geforwardet. Jetzt klappts.

Nun meine dumme Frage: Ist das überhaupt sinnvoll oder reiße ich mir damit die Mega-Sicherheitslücke?

Momentan ist's ja so, als hinge der Airport direkt am Internet, wenn ich das richtig verstehe, oder? Sollte ich eventuell was anders machen?

Danke für die Hilfe!

Gruß,
Christian
 
Da du ja den Router benutzen musst, ist die Schaltung der Geräte schon korrekt. Deinen Rechner als Exposed Host einzutragen ist aber keine gute Idee. So wird NAT/SPI ausgehebelt und dein Rechner ist quasi direkt im Feindesland (Internet). Das nimmst du wieder raus und forwardest nur die wirklich benötigten Ports, dann ist alles gut.
 
Gut, ich hab jetzt alle Port-Forwards ausgemacht, außer 50000-50010 und auf einen davon habe ich dann die verschiedenen Dienste gelegt. Klappt.

Ist es sinnvoll, "zufällige" Portnummern weit hinten zu nehmen wegen Portscans usw?

Sollte ich zusätzlich die OS X-Firewall anmachen?

Der Router hat ja ab Werk auch IP-Filterung an, das lasse ich so, richtig?

Gruß,
Christian
 
Zurück
Oben Unten