safari kann den server nicht finden

charlotte

charlotte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2002
Beiträge
4.751
Reaktionspunkte
34
in letzter zeit kommt bei mir unverhältnismäßig oft diese meldung. es tritt meistens auf wenn ich ein wenig rumgesurft bin. wenn ich den rechner eine zeitlang ruhen lasse geht es wieder. :confused: alle updates gemacht. kennt jemand das problem oder bin ich dr einzige?
 
Hier!

Bei mir ist das auch hin und wieder, allerdings mit 1.2.2. wesentlich seltener. Wenn man den Link/das Bookmark ein zweites Mal anklickt, funktioniert es dann aber immer tadellos.

:confused:
 
1.2.2. hab ich auch. verbindung läuft via vigor 2200w+, welcher an einem isdn anschluß hängt. bis vor ein paar wochen lief es über ca. 2 jahre einwandfrei.
hatte diesen absturz eben wieder. 5 minuten gesurft und egal was man dann wählt - safari findet den server nicht. wenn ich dann 10 minuten warte funzt es aufeinmal wieder oder auch überhaupt nicht mehr wie gestern abend. kann mir jemand vielleicht einen tip geben wie man den fehler eingrenzen kann. braucht der vigor evtl. auch mal ein update und wie macht man sowas.
 
kann es sein, dass ihr genau in der zeit etwas uploaded, so dass eure brandweite erschöpft ist?
 
also einmal ist es passiert als ich gleichzeitig mail angeklickt habe aber sonst passiert es einfach so, habe mein surfverhalten in den letzten zwei jahren auch nicht wesentlich verändert.
 
Ich hatte das Problem auch mal.
Die Meldung an sich deutet auf ein Problem mit der Namensauflösung hin.
Das tritt z. B. dann auf, wenn man einen Router einsetzt und der Timeout abgelaufen ist. Der Router braucht eine bestimmte Zeit sich wieder einzuwählen; während dieser Zeit bekommen Safari oder Mail keine Verbindung zu einem Nameserver.
Beim zweiten Klicken steht die verbindung dann i. d. R. => Die namensauflösung funktioniert und der Server wird gefunden.
 
Hi

Es ist definitiv die Namensauflösung. Ich habe das prob auch manchmal, und die Bandbreite ist voll da. Das Problem trat erst auf, seit ich hinter einen Router (DrayTek Vigor 2500 WE, Firmware 2.5) sitze. Bisher konnte ich aber auch keinen spezifischen Fehler finden, vielleicht liegt es ja an der MTU-Grösse. Damit könnte mal einer von euch ein wenig experimentieren, ich hab im Moment wenig Lust in meinem System rumzuspielen, weil: never change an running system!

Die Auflösung der Namen klappt dann meist beim 2. mal, also was solls.

Gruss

Woulion
 
hallo Woulion,

tritt der Effekt bei Dir auch dann auf, wenn Du dauernd mit dem Internet verbunden bleibst ?
Bei mir habe ich das nur, wenn der Router die verbindung trennt und sich neu einwählen bzw. verbinden muss.
 
Ich habe einen DSL-Router von Netgear und habe die selben Probleme.
Allerdings geht mein Router nicht offline, der ist zu den bestimmten Timeoutzeiten immer beim Provider online.
Es kommt mir so vor als ob bestimmte Browser zu schnell die Rückfrage erwartet und diese nicht schnell genug bearbeiten kann. Bei Opera und Camino ist das auch der Fall (wenn auch seltener).

- Thomas
 
@maceis

edited by w
 
Zuletzt bearbeitet:
1492 sollte bei PPPoE auch funktionieren.
Wies bei PPP (ISDN) aussieht wiess ich gar nicht sicher, aber ich glaube da kann man die vollen 1500 ausnutzen.

Mich würde es ehrlich gesagt wundern, wenns daran liegt, da DNS Anfragen doch eh ziemlich klein sind.
Aber Ausprobieren kann nicht schaden.
 
Zurück
Oben Unten