ME and Fritz.box

desELend

desELend

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin mobileME Nutzer und habe meinen Internet-Zugang bei 1&1 die DSL Hardware ist eine Fritzbox.
Wenn ich den Fernzugriff auf meinen Mac in der Systemeinstellung einschalte bekomme ich folgende Meldung:
"Zugang zum meinem Mac" funktioniert nicht korrekt, da ein Router benötigt wird, der NAT Port Mapping Protocol (NAT-PMP) oder Universal Plug and Play(UPnP) unterstützt. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Router eines dieser Protokolle Unterstützt und esaktiviert ist.
Im Lokalen Airport-Netzwerk funktioniert alles super, nur aus dem Internet von unterwegs bekomme ich keinen Zugriff, die UPnP Einstellung der Fritzbox habe ich gefunden und eingeschalten, leider ohne erfolg konnte allerdings auch nur ein Häkchen setzen keine weitere Einstellmöglichkeit gefunden. Das NAT hab ich leider in der Fritzbox nicht finden können.

Weiss einer darüber bescheit wie ich diese Funktion von ME nutzen kann und könnte mich durch den Einstellungswald führen.
____________________

Neues Thema.
Ich ziehe demnächst um und habe dann Arbeit und Wohnung 15m luftlinie von einander entfernt.
Leider bin ich noch für 16 Monate an 1&1 Gebunden benötige aber in meiner Arbeit auch einen Telefon u. Internet anschlus (zuverlässig) "g"
D.h. hab ich mich dort für das etwas Teuerere Unternehmen mit dem T entschieden. Jetzt meine Frage, wenn ich schon 2 Internet-Zugänge habe und diese auch noch in einer akzeptablen Airport Reichweite sind, kann ich dann mit meiner
-Fritzbox WLan
-Airport Extreme BS
-Airport Express BS
Und den beiden IP 1und1 + T-Com
ein Netzwerk aufbauen bei dem ich die Leitungsgeschwindigkeit beider Anbieter zusammen schalte (addiere) und somit eine höhere Geschwindigkeit und Ausfallsicherheit erhalte?

(Wahrscheinlich ist die letzte frage richtig dämlich, aber wer nicht fragt bleibt ...)

Danke Micha
 
So frage 1 hat sich erfolgreich erledigt.

Lösung war wieder mal ganz primitiv, ich habe den Netzstecker der Fritzbox gezogen kurz gewartet sie dann wieder an das Stromnetz angeschlossen und siehe da nach dem Neustart konnte ich UPnP nutzen und et funktioniert.

Frage zwei ist aber noch aktuell, also wenn jemandem was dazu einfällt den ich denke nicht das sich es so einfach manch anderes problem lösen lässt :)
 
Hast Du ggf. Ports weitergeleitet? Ich hab bei mir auch uPnP aktiv und dennoch folgende Sachen unter Erweiterte Einstellungen -> Internet -> Freigaben eingestellt. Ob man alles braucht, weiss ich nicht, aber ich hab die Angaben 1:1 von einer Seite übernommen, wo es so beschrieben war :)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 98
Also wenn ich das richtig sehe (DotMac) dann sind diese Einstellungen höchstwahrscheinlich überholt.

Ich habe bei meiner Fritzbox lediglich,
->Netzwerk > UPnP > die Kästchen (Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)) und (Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten) angehakt.

->Systemeinstellung > Sharing > File Sharing, Printer Sharing, Entfernte Anmeldung, Entfernte Verwaltung, angehakt.
->Systemeinstellung > MobileME > Zugang zu meinem Mac > Zugang zu meinem Mac (aktiviert) gestartet.

Meine Fritzbox hat die aktuellste Firmware und hat die Einstellungen erst nach einem Neustart übernommen/akzeptiert.
Natürlich musst du auf dem 2. Mac mit dem du übers internet fernzugreifen willst auch deinen ME.com ACC aktiviert haben und auch das "Zugang zu meinem Mac" aktiviert haben.
Dann wird dir deine Macs genau so wie im Lokalen Netzwerk auch im Finder angezeigt.

cu Micha
 
Also wenn ich das richtig sehe (DotMac) dann sind diese Einstellungen höchstwahrscheinlich überholt.

Das ist doch nur ein selbst vergebener Name ;)
Natürlich musst du auf dem 2. Mac mit dem du übers internet fernzugreifen willst auch deinen ME.com ACC aktiviert haben und auch das "Zugang zu meinem Mac" aktiviert haben.
Dann wird dir deine Macs genau so wie im Lokalen Netzwerk auch im Finder angezeigt.

Korrekt. Läuft bei mir ohne Probleme, sowohl Steuerung als auch über den Finder ;)
 
Zurück
Oben Unten