10.5 Server: Probleme mit Excel und Word Dateien

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
Hallo zusammen,

ich migriere in einem Büro gerade von einem G4 mit 10.4 Server auf einen Mac Pro mit 10.5 Server. Die Benutzer sind Netzwerkbenutzer.

Probleme habe ich mit den meisten (komischerweise nicht allen) Excel Dateien und mit Word Dateien (bisher mit allen).

Beim Öffnen von Excel Dateien erscheint eine Fehlermeldung (mit Excel Symbol):

Auf "<Dateiname>" konnte nicht
zugegriffen werden.

Unter Umständen sind die Datei oder der Speicherplatz
der Datei schreibgeschützt oder der Server, auf dem das
Dokument gespeichert ist, reagiert nicht mehr.

Die Dateiberechtigungen sind definitiv richtig gesetzt.
Wenn ich mich lokal anmelde und mit den Zugangsdaten des selben Netzwerkbenutzer verbinde, kann ich die Dateien normal öffnen.
In Quicklook werden die Dateien auch beim Netzwerkbenutzer angezeigt.
Das spricht auch dafür, dass die Rechte okay sind.


Word Dateien können geöffnet werden, beim Sichern erscheint aber eine Meldung, dass der Dateiname ungültig sei (keine Sonderzeichen o.ä).


Ehrlich gesagt, bin ich ziemlich ratlos.
Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann?

Danke im Voraus und Gruß
maceis

PS:
FileVault ist deaktiviert
 
Hallo,

das hatten wir mit den alten Office Versionen auch.
2004 hieß die glaube ich.

Wir haben neue gekauft und dann hat es funktioniert.
Ist aber unbefriedigend und auch sehr kostenintensiv.

Rufe doch mal bei der Firma Microsoft an.
Vielleicht helfen die Dir auch so gut weiter wie mir damals ;-)

Viele Grüße
 
Das kann´s aber nicht sein.
Wo kann man denn da anrufen?

Ich konnte das Problem jetzt teilweise dadurch beheben, dass ich Office (ja, wir haben 2004) auf dem Server installiert habe.

Jetzt scheinen noch Fehlermeldungen zu kommen, wenn Word versucht, seine Autosicherungsdatei zu speichern.

Das ist alles sehr undurchsichtig und zeitintensiv. habe aber im internet kaum etwas über vergleichbare Probleme gefunden.

Wenn jemand noch einen Lösungsansatz hat, immer her damit.

Danke und Gruß
maceis
 
Jetzt scheinen noch Fehlermeldungen zu kommen, wenn Word versucht, seine Autosicherungsdatei zu speichern.

Das ist alles sehr undurchsichtig und zeitintensiv. habe aber im internet kaum etwas über vergleichbare Probleme gefunden.

Wenn jemand noch einen Lösungsansatz hat, immer her damit.

Danke und Gruß
maceis

...welche Rechte hat denn der Ordner, in dem die dateien liegen ..... für mich klingt das deutlich nach einem rechte-problem.
 
Nein, das ist deutlich kein Rechte-Problem, weil:

  1. vererbte ACLs erlauben Vollzugriff für alle Benutzer der Gruppe "Mitarbeiter"
  2. POSIX Rechte sind auf 777
  3. andere Dateien im selben Ordner, mit den selben Rechten können problemlos geöffnet, bearbeitet und wieder gesichert werden
  4. Im Arbeitsgruppenmanager werden für die betreffenden Benutzer sämtliche erforderliche Rechte angezeigt (lesen, schreiben usw.)
  5. Anmeldung als lokaler Benutzer, AFP-Zugriff mit den selben Zugangsdaten auf de selben Dateien -> keine Probleme
 
Okay, könnte sein, dass sich das Problem dadurch gelöst hat, dass ich
a) auf allen Clients das letzte Update von Office 2004 installiert habe (das allein war's nicht), und
b) auf dem Server Office 2004 installiert habe :confused:

Ich hoffe, es bleibt dabei.
 
Zurück
Oben Unten