Bootcamp: Windows & OS X gleichzeitig laufen lassen

highbuilder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
413
Reaktionspunkte
5
Hallo liebe Macgemeinde!

Ich bin seit Jahren glücklicher Macuser und hab jetzt dann bald mein ganzes Umfeld vom Mac überzeugen können ;)
Eine Knacknuss bleibt jedoch meine Schwester, welche zwar liebend gerne einen Mac kaufen würde, für Ihr Studium jedoch auch Vista oder XP benötigt. Nun hat sogar die Schule Ihr geraten sich einen Mac zu kaufen und via Bootcamp beide System nutzen zu können.
Was ich nun beim durchlesen diverser Beiträge und Wikis noch nicht ganz nachvollziehen kann ist folgendes:

Kann ich immer nur ein System starten oder ist es möglich sagen wir OS X zu starten und dann nebenher noch Vista zu starten? das heisst, ist es möglich wärend dem Arbeiten zwischen den beiden Systemen zu switchen? Wenn ja, dann gibts ja kein Argument mehr dagegen, wenn nicht, wie löst Ihr das?
Zweite Frage, macht Ihr nur eine 10GB Partition für Windows? Besser gesagt, kann man, wenn man unter Windows arbeitet alle seine Dateien auf der Macpartition ablegen? und beispielsweise auch Musik von iTunes benutzen welche auf der Mac Partition liegt?
Schön wäre, wenn Mail, Kalender und iTunes auf dem Mac laufen und sie Windows nur zum Arbeiten mit speziellen Win Programmen nutzen müsste.

Ihr seht ich hab noch einige Fragen, hoffe Ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen, einen weiteren Macuser für uns zu gewinnen :cool:
 
virtual machine...

über Boot Camp geht nur entweder oder...
 
VMWare, Parallels etc. verwenden.
Dann geht OSX und gleichzeitig in einem Fenster oder auch Vollbild Windows.
 
VMWare, Parallels etc. verwenden.
Dann geht OSX und gleichzeitig in einem Fenster oder auch Vollbild Windows.
hmmm... und welches würdest du empfehlen? und bringt dann ein aktuelles 15" Macbook Pro genügend Leistung? Windows wird dann ja nur noch simuliert.

Wie seht es beim Dateienzugriff beu Bootcamp aus? Kann man da Daten rumschieben und brauche, egal ob sie auf der Windows oder der Mac Partition liegen?
 
Ich nutze VMWare und bin zufrieden, andere sagen zur Zeit sei Parallels etwas schneller.

Falls Bootcamp Windows schon vorhanden, können es beide übernehmen.
Falls nicht auch kein Problem.

Es kommt auf die Anwendung an, 3D CAD und ähnliches würde ich unter einer virtuellen Maschine eher nicht machen.

Ich habe WIN RC 7 unter VMWare in einem Mac Pro 2 x2,8 Quad Core und das rennt, zumindest mit normalen Programmen.

Der Datenaustausch erfolg einfach per Drag & Drop, es lassen sich auch gemeinsame Ordner oder Platte festlegen.

Bei VMWare gibt es einen Unity Modus, da ist vom Windows nichts zu sehen, außer den Anwendungen und dem Startmenü, welches aus dem Bildschirmrand fährt.
Mit zwei Monitoren macht das schon Spaß.
 
Das heisst, wir könnten erstmals nur Bootcamp installieren, und falls erwünscht später nachträglich noch eine Simulation?

edit: wenn man nach Bootcamp noch ein Parallels (oder ähnliches) installiert, hat man dan 2 verschiedene Windows, oder ist es das selbe? ich meine damit die Benutzer und so, sind die unabhängig voneinander oder die selben?
 
Zuletzt bearbeitet:

nur dass ich dich richtig verstehe, folgende Situation: ich bin unter Bootcamp und s hreibe eine Mail mit Outlook. Zwei Stu den später arbeite ich unter OS X und öffne mit Parallels wieder XP, ist dann die selbe Mail wieder im Outlook oder nicht? Nach deiner Aussage würde ich die Frage mit Ja beantworten.

Vielen Dank für deine Erleuterung !
 
korrekt
nur wenn du parallels nutzt, warum willst du dann windows per bootcamp noch starten

btw warum brauch deine schwester umbedingt xp/vista?
vielleicht gibts da ja auch geeignete mac äquivalente?
 
Ach cool ;-)
naja, meine Schwester wird Wirtschaftinformatik studieren, da braucht sie Windows, da kommen wir nicht darum herum ;-) aber seit Intel ist das ja kein Problem mehr :)
 
häng mich mal eben dran, hoffe das ist ok :D
beide BS gleichzeitig laufen zu lassen klingt auch ganz gut. ich überleg mir Parallel (oder wie das heißt) zu holen um dann gleichzeitig mit OS X und XP zu arbeiten, ist das möglich? heißt das wenn ich mit OS X arbeite kann ich aber auch gleichzeitig zb. mit msn über XP schreiben, oder mit einem programm im xp arbeiten? wie funktioniert das dann genau, kann ich dann einfach hin und herschalten oder wie muss ich das verstehen? wie sieht es dann mit dem virenschutz über os X aus? muss ich dann eins installieren oder dann nur auf der windows partion? was passiert mit meiner win partion wenn ich das nachträglich installiere? muss ich die dann löschen? oder bleibt die bestehen?
so ich glaub das reicht erstmal an fragen :D
 
häng mich mal eben dran, hoffe das ist ok :D
beide BS gleichzeitig laufen zu lassen klingt auch ganz gut. ich überleg mir Parallel (oder wie das heißt) zu holen um dann gleichzeitig mit OS X und XP zu arbeiten, ist das möglich? heißt das wenn ich mit OS X arbeite kann ich aber auch gleichzeitig zb. mit msn über XP schreiben, oder mit einem programm im xp arbeiten? wie funktioniert das dann genau, kann ich dann einfach hin und herschalten oder wie muss ich das verstehen? wie sieht es dann mit dem virenschutz über os X aus? muss ich dann eins installieren oder dann nur auf der windows partion? was passiert mit meiner win partion wenn ich das nachträglich installiere? muss ich die dann löschen? oder bleibt die bestehen?
so ich glaub das reicht erstmal an fragen :D

- Ja, dafür ist es gedacht um beides gleichzeitig zum laufen zu bringen.

- Ja, da gleichzeitig beide BS laufen, ist es möglich msn über XP oder auch anderen XP-Programme laufen zu lassen. Man hat ein eigenes Fenster mit WIN XP.

- Nein brauch nicht hin und her zu schalten. Beide laufen gleichzeitig.

- Virenschutz muss unter XP vorhanden sein, weil die Viren und Trojaner nur Windows befallen können. Die Schädlinge können nicht auf das Mac OS BS schädigen

- Wenn du unter Bootcamp Windows schon hast, dann kannst du mit Parallels drauf zugreifen ohne Neu installieren zu müssen
 
@nadine23

ja einfach das Fenster wechseln, es ist als wenn du ein Programm in OS x geöffnet hast und damit arbeitest.
Man kann es auch in ein Space legen oder unter VMWare im Unity Modus, da sieht man Windows nicht einmal wirklich, sondern nur die Anwendungen.

Virenschutz ist natürlich NUR für Windows nötig, aber dem OS X kann es nichts anhaben.
 
ok, also muss ich praktisch nur Parallels installieren und dann geht das schon oder wie :confused:
 
Nein, du musst entweder Windows schon auf einer anderen Partition installiert haben oder mit Parallels einen Image erstellen wo Windows läuft.
Hast du einen vollwertige Windows XP mit SP2?
 
ok, also muss ich praktisch nur Parallels installieren und dann geht das schon oder wie :confused:

Nein, das ist nur das Programm, was dir ermöglich Windows parallel laufen zu lassen, Windows ist nach wie vor nötig.

Wenn man Windows zuvor mit Hllfe von BootCamp auf einer Partition installiert hat (also zum Gebrauch entweder Windows oder OS X) kann VMWare oder parallels diese Installation übernehmen.

Wenn kein BootCamp, also auch kein Windows installiert ist, installiert man VMWare oder Parallels und dann Windows.

Schau doch mal auf den Webseiten der beiden nach...
 
ich habe windows xp schon auf einer anderen partion mittels boot camp installiert :D
 
gut zu wissen :eek:) wird das dann bei der installation abgefragt? :)
 
Zurück
Oben Unten