Rechner verweigert die Anmeldung am Server?

B

bvk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
153
Reaktionspunkte
5
Rätselhaft, am Freitag konnte man sich von einem Rechner noch am Open Directory Server anmelden, am Montag schüttelt er den Kopf. Also Benutzer XY kann sich via Clientrechner nicht mehr beim Server anmelden, bekommt seinen Homeordner nicht gezeigt, das Anmeldefeld schüttelt den Kopf. Von einem anderen Rechner aus geht alles problemlos, es liegt also nicht am Namen oder Passwort. Habe alles gecheckt, auch die Einstellung in Verzeichnisdienste. Es ist nur LDAPv3 eingestellt und der Suchpfad wird vom DHCP Server geliefert.
Was kann das denn sein? Wie gesagt von anderen Rechnern kann sich der Client problemlos anmelden.
 
Ist der Rechner, an dem die Anmeldung nicht funktioniert, auf dem Server in einer Computergruppe registriert?
In meinem Netz müssen Rechner in der Gruppe der Büroclients sein, dass man sich über diesen Rechner im OD anmelden kann.

Können sich den andere Benutzer von diesem Rechner aus anmelden?
 
Anmeldung verweigert

Danke , dein Hinweis geht in die richtige Richtung.
Computergruppen habe ich nicht registriert, es hat aber bisher bei allen 35 Clients störungsfrei funktioniert. In "Verzeichnisdienste" ist clientseitig eingetragen dass die erforderlichen Informationen vom DHCP Server zu beziehen sind und das klappte seit 2 Jahren. Inzwischen habe ich in Verzeichnisdienste die Bindung an den Server fest eingetragen, wobei ich feststellte dass der Client den Server unter seinem DNS Namen nicht finden konnte ( andere Clients finden ihn sofort ) und der Eintrag der IP des Servers notwendig war. Durch diesen Vorgang wurde der Client dann auch in die Computerliste des Servers eingetragen. Der Knackpunkt scheint mir also in der plötzlichen Unfähigkeit dieses einen Clients zu liegen den DNS Namen des Servers zu verwenden.
 
Hast Du DNS für das lokale Netz eingerichtet oder machst Du das über Bonjour?
 
über bonjour
 
Stimmen die Uhrzeiten beider Geräte überein? Ist die Abweichung zu groß streikt Kerberos mit der Authentifizierung.
 
An der Uhrzeit liegt es nicht. Der betroffene Rechner kann mit dem Namen des Servers auf einmal nichts mehr anfangen, es musste die IP des Servers eingetragen werden. Jetzt ist eine Anmeldung wieder möglich. Na ja, man kann wieder im Netzwerk arbeiten, aber etwas rätselhaft ist das schon.
 
Zurück
Oben Unten