Mac im Win Netzwerk

H

hjs08

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
75
Reaktionspunkte
3
Mein neues MBP kann, ohne das ich bewusst etwas eingestellt habe, sofort auf freigegebene Ordner im Netzwerk zugreifen und diese bearbeiten und verändern. Ich sehe alle Netzwerkrechner im Finder. Nur umgekehrt sehe ich nirgendwo auf den WIN Rechner mein MBP. Wo kann ich Arbeitsgruppe eingeben, wie mache ich den MAC sichtbar und gebe Ordner frei.

Gruß
hjs (ein begeisterter MBP Neuling)
 
du brauchst nur die Firewall deaktivieren vom Mac oder richtest deine Firewall so ein, das er im Netzwerk aktiv teilnehmen kann.
 
Systemeinstellungen > Sharing
 
XP oder Vista
Bei Vista wird das Ganze nämlich schon ziemlich kompliziert.
 
Bei mir geht es eigentlich recht gut. Ich musste irgendwas in den Sicherheitseinstellungen (siehe Post eins) ändern, dann lief es auf einmal. Nur Vista zickt manchmal, aber das ist wohl normal
 
Zuletzt bearbeitet:
XP oder Vista
Bei Vista wird das Ganze nämlich schon ziemlich kompliziert.
Vista (DELL) macht doch alles alleine :confused:
In der Firma sucht sich Vista im Netzwerk einfach einen Drucker, wenn man auf Drucken klickt... ist nur doof, wenn der Drucker 2 Etagen tiefer steht :eek:
und Rechner erkennt Vista auch alle, die nicht durch eine Firewall geschützt sind. egal welche Arbeitsgruppe:eek:
 
Danke für die schnelle Hilfe. Werde mich Montag mal in Ruhe einlesen. Auf die Schnelle klappt es nicht. Melde mich dann
Danke hjs
 
Der Mac sollte schon sichtbar sein..[/url]

Ok. Ich habe die Fragestellung beim Überlesen wohl missverstanden. Meine Frage lautete: Warum sehe ich vom Mac aus die Windows-Rechner obwohl ich gar nichts konfiguriert habe.

Entschuldigt bitte.
 
@Ruppi!

Schon ok.

Warum man es vom Mac aus sieht?
Weiß ich nicht, vielleicht waren die Windows Laufwerke etc. ja schon freigegeben.
 
So, habe jetzt soweit alles begriffen, bei allen Win Rechner sehe ich jetzt das Macbook und die Zugriff haben sollen, können sich jetzt bedienen.

Aber.....
Nach dem heutigen Einschalten des MBP, kann ich die Vistarechner auf dem MBP nicht mehr sehen. Gestern klappte das noch.

Habe gesamtes Netzt runtergefahren, Rechner, Router, Drucker, Mac....
Neu gestartet... MBP auf Vistarechnern sichtbar, umgekehrt nicht.
Kann alle erfolgreich anpingen, habe auch mal das MBP ans Netzwerkkabel gehängt, auch ohne Erfolg.

Auch der alte XP Rechner ist nicht sichtbar.
Kann zwar zur Not über LOGMEIN zugreifen, belaste damit aber unsere eh schon langsamen DSL Leitungen.
gruß jonatan
 
Zurück
Oben Unten