mac mit 2 windows xp laptops verbinden marktplatz?

B

barti2000

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
187
Reaktionspunkte
1
Hallo, wir haben in unserem Haus einen iMac mit Mac os X 10.0.7 und 2 Windows XP Laptops von Dell. Die gehen alle mit unsere Fritz Box 7170 ins Internet. Jetzt ist meine Frage: Wie kann ich die 3 verbinden, bzw eine Ordner erstellen, auf den alle zugreifen können, also eine Art Marktplatz, dass ich zum Beispiel ein Dokument mit dem iMac erstelle ,in der Ordner schiebe und die andren 2 Laptops drauf zugreifen können, das Dokument verändern und wieder in dem Ordner abspeichern? Ist das überhaupt möglich? Könnt ihr das bide für Idioten( wie mich) erklären? Ich kenn mich mit solchen Sachen fast garnich aus.
lg
barti2000

ps: gehört das eig. thread?
 
Lege dir einen Ordner an, der für den von Dir beschriebenen Zweck dienen soll. Dann fügst Du diesen Ordner unter "Sharing" hinzu und vergibst entsprechend Rechte (Nur Lesen / Lesen und Schreiben). Nun sollte jeder in diesen Netzwerk darauf Zugriff haben (bei Windows über die Netzwerk-Umgebung / bei OSX ist er dann ja lokal)

Weitere Ideen / Ansätze.
Alternative I: über den Kauf einer Netzwerk-Festplatte nachdenken und entsprechend jedem Benutzer zur Verfügung stellen. Ich nutze hierfür eine Time Capsule.

Alternative II: Mobile Me, dann hättest Du sogar von unterwegs Zugriff auf die Daten.
 
ok, danke. aber das netzwerk besteht schon, oder mus ich da auch noch wads machen?
 
hi, ich hab jetzt nen ordner erstellt und unter infos ordner freigeben angeklickt und wo sehe ich den ordner jetzt bei den windows computern?
 
kann man mit den laptops auch den drucker benutzen, den ich an meinem imac angeschloßen hab?
 
hi, ich hab jetzt nen ordner erstellt und unter infos ordner freigeben angeklickt und wo sehe ich den ordner jetzt bei den windows computern?

Der Ordner bzw. Dein iMac sollte in der Netzwerk-Umgebung auftauchen.

PS: Du kannst Beiträge auch editieren und musst nicht immer einen weiteren Beitrag schreiben. Macht das Lesen etwas einfacher.
 
oh! ok danke ;) aber wo seh ich die netzwerkumgebung beim laptop? der is auf englisch ( amerikanische version von windows xp) und da kenn ich mich fast garnich aus.
 
findest du im windows explorer. alternativ kannst du auch direkt den anderen rechner mounten. über "netzlaufwerk verbinden". siehe screenshot.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    22,7 KB · Aufrufe: 104
ok, danke ich habs jetzt fast geschafft. ich hab bei windows xp bei der suche meine ip eingegeben und hab unter systemeinstellungen> sharing > File Sharing >optionen datein und ordner über smv bereitstellen makiert. leider kann ich jetzt auf alle datein meines macs mit dem windows xp zugreifen und nich nur auf den marktplatzordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider kann ich jetzt auf alle datein meines macs mit dem windows xp zugreifen und nich nur auf den marktplatzordner.

Du solltest doch auch nur den "Marktplatzordner" unter Sharing freigeben. ;)
Den passenden Ordner kannst du einfach per Drag & Drop in das Sharing-Fenster einfügen. Beim Rest entfernst du die Berechtigung einfach wieder.
 
hi, unter feigegebene ordner is aber nur der marktplatzordner.
 
kann ich eig. sehen, wer die <Datei in den Marktplatz gestellt hat?
 
Zurück
Oben Unten