Datensicherung von MAC Win und Linux auf ein Laufwerk

P

picturix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2007
Beiträge
46
Reaktionspunkte
2
Moin alle zusammen !

Da ich für mindestens 2 Jahre ins Ausland gehe möchte ich gerne die Daten von allen Computern im Haushalt, 3 Mac's (1xmini 2x Mac book pro) einem Win und einem Linux PC auf eine externe Festplatte sichern und von dieser dann noch 2 Kopien - ebenfalls auf externe Platten - erstellen. Sinn und Zweck dieser Aktion, den Umzug werden nur die Mac's mitmachen die beiden anderen werden "ausgemustert", die darauf befindlichen wichtigen Daten sollen aber mit und gleichzeitig redundant gesichert und hier eingelagert werden. Ich benötige also 3 Platten mit dem gleichen Inhalt.

Nun zu den Problemen die ich sehe:

Dateisystem, am einfachsten wäre wohl FAT32, damit können alle drei lesen und schreiben. Dateien größer 4GB können allerdings nicht verwendet werden, was das Ganze im Hinblick auf Videos wieder schwierig macht.

Geht es nur um Mac und Win würde ich HFS+ nehmen und für Win dann eine Zusatzsoftware, kann Linux mit HFS+ umgehen ??

Ich werde erst mal alle zu sichernden Daten auf eine externe Platte ablegen und möchte diese dann auf eine andere externe Festplatte kopieren/spiegeln, geht das ?

Wie kann ich dieses Problem richtig angehen, hat jemand noch andere Ideen? Für ein paar Tipps wäre ich dankbar !

Gruß
Christoph
 
linux hat seit irgendeinen 2.4er kernel hfs support, schreiben allerdings nur, wenn das journaling deaktiviert ist...
unter windows würde ich dir allerdings von macdrive abraten, das killt gerne platten...
 
Zurück
Oben Unten