Windows und Mac OS X im Netzwerk

Z

zeroconf

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen!

Ich habe mich entschieden dieses Thema im Forum "Mac im Netzwerk" zu errichten. Grund dafür war, das es auch im Windows Forum nicht gänzlich korrekt aufgehoben gewesen wäre.

Zunächst einmal das Problem, bzw. die Situation:

Einige Mac OS X Benutzer haben vielleicht schon folgendes festgestellt. Zu Zeiten von Mac OS X Tiger und Windows XP / Server 2003 war die Netzwerkfreigabe und das vernetzen von Windows Computern und Macs noch vergleichsweise leicht.

Man hat ein paar Verzeichnisse auf dem Windows Rechner freigegeben und im Finder wurden dann problemlos alle Windows PCs gelistet, inklusive ihrer Freigaben.

Nun hat der eine oder andere viellecht bemerkt das dies unter Windows Vista bzw. Windows 7 und Mac OS X Leopard nicht mehr so trivial ist.

Wird ein Server 2003 bspw. noch problemlos angezeigt, so bleibt für Windows Vista und Windows 7 oft nur noch die Möglichkeit die Dateien im Finder direkt zu mounten (Apfel + K im Finder). Nicht zuletzt denke ich das Problem hat mit der seltsamen, neuen "Heimnetzwerkgruppe" Funktionalität in Windows zu tun, welcher in erster Linie dazu dient Windows PCs untereinander kompfortabel zu vernetzen.

Eine mögliche, in meinen Augen aber nicht sehr elegante, Lösung.

Ich erhoffe mir hiermit einen Sammelthread für die korrekte Konfiguration eines Heimnetzwerks mit Windows (ab Vista) und Mac OS X.

Ziel sollte es sein die Macs innerhalb der Netzwerkumgebung von Vista sichtbar zu machen und gleichzeitig die Windows Rechner im Finder angezeigt zu bekommen.

Es wäre schön wenn wir hier gemeinsam dazu alle notwendigen Schritte step by step zusammentragen könnten und wenn - das ist nicht böse gemeint - Leute die eigentlich keine Ahnung haben sich einmal seicht außen vor nehmen. Nur zur besseren Lesbarkeit des Threads.

Grüße, zeroconf

Update - 10.07.2009: Ich habe bereits einige Sachen vorbereitet, leider nehmen die Vorbereitungen mehr Zeit ein als ich täglich zur Verfügung habe. Innerhalb von 14 Tagen wird es hier ein Tutorial geben wie man ein ordentliches Heimnetzwerk aufbaut. Zum Einstieg wird ein Misch-Netzwerk aus Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows Server 2003 und Mac OS X Leopard angestrebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine tolle Sache! Danke für diesen Thread!

Ich stehe momentan auch vor dem Problem, dass mein Mac mir mein LAN nicht anzeigt. Ich bin vor allen Dingen darauf angewiesen, dass ich mit dem Mac meinen Drucker ansteuern kann, der an einem PC im Netzt hängt.

Ich warte mit Spannung auf eine Lösung :)
 
Hallo Zusammen

Ich grabe diesen Therd mal aus, ich habe zur Zeit ein Problem welches mich Wahnsinnig macht... Mein Vater hat einen Windows 7 PC, meine Schwester ein Windows 7 Notebook.

Ich habe ein MacBook mit OS X 10.6.2, auf den Windows PC's ist mein MacBook ersichtlich, leider aber nicht umgekehrt. Im Finder wird keiner der Win 7 Rechner angezeigt, langsam verzweifle ich wirklich... Eine Verbindung über Apfel+K und der IP Adresse ist möglich, aber nicht mein Ziel...

Jemand eine Idee warum die PC's nicht im Finder angezeigt werden ?

Gruss

KeMi
 
Laut c't Sonderheft NETZWERKE vom letzten Jahr liegt es wohl unter anderem auch daran, dass der SMB-Server unter MAC OS X 10.5. und 10.6 nicht das "versteht", was Windows Vista und Windows 7 in das Lan hinausschreit und daher auch die Anmeldung von einer Windows 7 Kiste am Mac mit SMB nicht mehr funktionieren würde, weil sich die Anmeldeprotokolle unterscheiden würden. Glaub ich erst mal so, die c't-ler haben schon Ahnung von dem, was sie schreiben.
Lösung wäre, an dem SMB-Server auf dem Mac und mit dem Terminal was anzustellen, dafür gibt es wohl auch schon open-source Projekte. Mir ist das zu aufwändig, aber ich hoffe auf das Tutorial, das zeroconf angekündigt hat.

Momentan hab ich das Problem noch nicht so akut, weil nur eine Windose mit XP bei uns werkelt, aber bald kommt (leider) ein Notebook mit Windows 7.

Ich dachte mir, da ich den MAC als Server benutze und dort alle Daten "gesammelt" werden, ich aktiviere auf dem Mac einfach den FTP-Server und greife dann mit Windows 7 unter FTP auf dem MAC zu. Damit wäre das SMB-Anmeldeproblem umgangen (wenn dann nicht wieder ein anderer Windos-Schmarrn auftaucht). Alternativ benutze man den webserver auf dem mac, schreibt die c't, aber dann muss man natürlich immer Datein bzw. deren Links auf eine Webseite setzen, das ist mir viel zu umständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich mal als Grabschänder aber ich sehe immernoch kein Tutorial :mad:

Stehe gerade vor dem gleichen Problem und würde mich über ein Tutorial freuen... :rolleyes:

Inter
 
Schalte bei Windows 7 im Explorer unter Organisieren - Ordner und Suchoptionen - Ansicht den Freigabeassistenten aus. Danach klickst du mit der rechten Maustaste auf den freizugebenden Ordner, wählst Freigeben für.. - Erweiterte Freigabe - nochmal Erweiterte Freigabe - Diesen Ordner freigeben, trägst Freigabename ein und setzt die Berechtigungen und alle sind glücklich.

Verbinden kannst du dich dann über cmd - k und smb//:ip-adresse-des-windowsrechners.

Der Windows-Benutzer muss ein Passwort haben.

Alles andere ist sinnlos. Wenn ich meine Bremsbeläge wechseln will, schraub ich nicht die Zündkerzen raus. Dass zeroconf kein Tutorial veröffentlicht hat, mag daran liegen, dass er keinen Bock mehr drauf hatte, ich tippe aber eher darauf, dass die "manuelle" Methode der bessere Weg ist. ;)
 
wie saufkraft schon schreibt: der windowsnutzer muss ein passwort haben.
man kann aber auch den gastuser im windows aktivieren, dann kann man damit als jeder in das system (in die freigaben).
den freigabeassistenten habe ich im 7 nicht deaktiviert, bei mir ging es auch ohne.
 
Verbinden kannst du dich dann über cmd - k und smb//:ip-adresse-des-windowsrechners.

Oder den Rechnernamen des Win-PC nutzen. Bei mir läuft das alles so ohne Probleme unter allen Versionen.
 
Oder den Rechnernamen des Win-PC nutzen. Bei mir läuft das alles so ohne Probleme unter allen Versionen.
Super, dass das bei dir läuft. OS X hat aber bekanntermaßen Probleme mit dem SMB Service von Windows wenn nach Rechnernamen aufgelöst werden soll. Deshalb ist die IP die bessere Variante.

Nicht fragen, einfach machen wie ich es vorschlage. ;)
 
Hi

Möchte mich hier auch mal einklinken ... Habe seit heut das gleiche Problem mit dem iMac meiner Freundin.
Wenn ich das (in Win 7) so mache wie oben beschrieben, kann ich dann Daten auch in BEIDE Richtungen schieben?!?

Wo sehe ich dann im MAC die/den Ordner von Windows, bzw. Viel wichtiger, wie kann ich im MAC Ordner freigeben, die ich in Win7 sehe um sie mit Daten zu füllen ?!?

Danke!!!

Nils
 
Super, dass das bei dir läuft. OS X hat aber bekanntermaßen Probleme mit dem SMB Service von Windows wenn nach Rechnernamen aufgelöst werden soll. Deshalb ist die IP die bessere Variante.

Nicht fragen, einfach machen wie ich es vorschlage. ;)



Das funzt aber nicht :p

Also werde ich wohl weiter den völlig unpraktischen, aber einzig funktionieren Weg nutzen: entweder mit USB-Sticks oder CD-/DVD-RWs oder - für größere Dateien - den Umweg über den FTP-Server der Dreambox. Das ist ein bissel bescheuert, zumal auch die Datentransferrate mit knapp über 4MB/s auf/von die/der DM, aber was solls?

Wenn man alle falschen Wege ausgeschlossen hat, muß der letzte übrig bleibende funktionierende Weg der Richtige sein ;)
 
Wenn man alle falschen Wege ausgeschlossen hat, muß der letzte übrig bleibende funktionierende Weg der Richtige sein ;)
Der Windows Benutzer hat ein Kennwort und Administratorrechte?
Die einfache Dateifreigabe ist ausgeschaltet und wurde nicht mit dem Freigabeassistenten erstellt?
Firewall ist aus?
Die Freigabe ist eingerichtet (keine Leerzeichen) und wird über den Kurznamen(max. 8 zeichen) angesprochen, der nicht mit einem Laufwerksbuchstaben(C, D, E) identisch ist, angesprochen?
 
Zurück
Oben Unten