Wie kann man ein Spiel für 3-5 Jährige Vermarkten?

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.406
Reaktionspunkte
214
Hallo,
ich hatte vor ein paar Tagen eine Idee für eine Art Puzzle Spiel (es bietet ein bisschen mehr als "nur" ein Puzzle) für 3-5 Jährige. Ich glaube das es eine schöne Idee ist, die es lohnt zu verfolgen um sie zu verkaufen.
Nur wie geht man dabei vor? Gibt es eine Art Agent für so was? Oder tritt man an die Firmen direkt heran, wenn ja, wie kommt man bei den großen Firmen an die richtigen Leute? Vorher Geschmacksmuster, oder wie sonst die Idee schützen? Wenn es eine Firma auf dem Markt bringt, was bekommt man dann für die Idee?

....sooo viele Fragen.... hat da jemand Erfahrungen?
 
Wenn es sich um was digitales handelt, dann am Besten gar nicht. Ich find es schlimm die Kinder mit "Kinderspielen" so früh an den PC ranzuführen.

Kinder bis 10 oder 12 gehören auf die Wiese, in den Dreck, Bolzplatz ... und nicht vor den Rechner.

Wenn es ein "analoges" ;) Spiel ist, würde ich einfach mal ein Musterprodukt erstellen, daß heisst, du erstellst oder falls du es nicht kannst am Rechner ein fertiges Produkt mit Anleitung (ich hab mal gehört die ist mit das wichtigste) und dann würde ich einfach mal bei diversen Spiele Herstellern vorställig werden. Ravensburger, Parker und wie die nicht alle heissen.

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excalibur, manue, dahigh und eine weitere Person
Wenn es sich um was digitales handelt, dann am Besten gar nicht. Ich find es schlimm die Kinder mit "Kinderspielen" so früh an den PC ranzuführen.

Kinder bis 10 oder 12 gehören auf die Wiese, in den Dreck, Bolzplatz ... und nicht vor den Rechner.

Da stimme ich dir voll zu!! :upten: Sehe ich genauso und handhabe es auch entsprechend.
 
Ich würde die Idee ausarbeiten und patentieren lassen. Ich wüsste zwar nicht an wen ich mich wenden soll, aber es wird sicher Patenberater/Anwälte ö.ä. geben.

Danach würde ich mich an eine grosse Firma wenden, die Idee SEHR GUT präsentieren (Präsentation von einem guten Profi machen lassen. Kostet auch ne kleine Stange Geld - aber wenn man in die Idee glaubt dann ist es das auch wert).

Sollte die Firma darauf anspringen (am besten nicht nur bei einer Firma präsentieren, sondern auch bei den direkten Konkurrenten), dann gehts ans Handeln. Wenn möglich auch eine Gewinnbeteiligung einhandeln (sicher nur im gaaanz niedrigen einstelligen Bereich möglich), da hat man länger was davon als von einer einmaligen Summe.

Was kriegt man dann dafür? Keine Ahnung - hängt von der Idee ab. von 1.000 Euro bis 100.000 Euro ist alles drin. Kann ja sein dass du das neue Monopoly erfindest oder den neuen Rubicks Cube. Aber das wird dir die Firma dann sicher auch nicht auf die Nase binden ;)
 
Zum Patent anmelden lässt sich so was natürlich nicht, da es keine technische Neuerung und auch nicht die Lösung für ein technisches Problem darstellt, sondern nur ein Abwandlung des bereits Bestehenden ist.

Und damit fängt das Problem (wie immer ) an: Wie eine Idee präsentieren, die simpel nachzuvollziehen ist und der Firma einfach vertrauen? Das fällt mir sehr schwer...

Vielleicht gibt es ja hier noch jemanden, der wirklich Erfahrungen hat.
Wie findet man in den Firmen die richtigen Leute? Wie kommt an an seiner Sekretärin vorbei ohne sich mit einem "schicken Sie ein Muster" zufrieden geben zu müssen?
 
Ruf doch einfach mal an und bitte um einen Termin. Ich glaube einfach du bist im falschen Forum. Gibt es keine Spieler Foren? Frag doch mal bei den Rollenspielern nach, die entwickeln doch auch ständig neue Settings und Spielvarianten.
 
Vielleicht gibt es ja hier noch jemanden, der wirklich Erfahrungen hat.
Wie findet man in den Firmen die richtigen Leute? Wie kommt an an seiner Sekretärin vorbei ohne sich mit einem "schicken Sie ein Muster" zufrieden geben zu müssen?

Hi!

Ich direkt habe keine Erfahrungen, aber ein Bekannter von mir ist Marketing- und Vertriebsberater und der macht öfters solche Sachen. Aus Erzählungen weiß ich, wie hart es ist an die entsprechenden Leute ranzukommen. Das geht nur mit gutem Verhandlungsgeschick, Hartnäckigkeit und einer guten Portion Frechheit. Mein Bekannter hat es z.B. geschafft, Porsche als Anzeigekunden für eine Zeitschrift zu gewinnen, obwohl laut Firmenpolitik Porsches das nicht in das Marketing-Konzept von Porsche passt(e).

Am besten ist es aber wirklich immer, einen Prototypen dabei zu haben und dann muss man die Leute persönlich ansprechen. Bei den einen geht es leichter, bei anderen wirds schwierig.

Mein Tip: such dir ein Vertriebsberater / Agent, der dich unterstützt, die haben meist Erfahrung und auch schon entsprechende Kontakte!
 
Am besten ist es aber wirklich immer, einen Prototypen dabei zu haben und dann muss man die Leute persönlich ansprechen. Bei den einen geht es leichter, bei anderen wirds schwierig.

Danke für deine Antwort! Ein Prototyp wird natürlich gebaut, bin schon dabei (hab mal vor Jahren Industrie Design studiert... wäre ich nur zu den Marketing Veranstaltungen gegangen ;)!

Mein Tip: such dir ein Vertriebsberater / Agent, der dich unterstützt, die haben meist Erfahrung und auch schon entsprechende Kontakte!

Wie/ wo findet man so jemanden?
 
Wie/ wo findet man so jemanden?

Branchenbuch, Verwandte, Bekannte, Kontakte. Stichwort: Vertriebsberatung! Da solltest du fündig werden, solltest du sogar aus dem Raum Bayreuth kommen, kann ich dir jemand empfehlen, einfach PN an mich!
 
Branchenbuch, Verwandte, Bekannte, Kontakte. Stichwort: Vertriebsberatung! Da solltest du fündig werden, solltest du sogar aus dem Raum Bayreuth kommen, kann ich dir jemand empfehlen, einfach PN an mich!

Bin aus dem Norden... aber danke!
 
Wenn es sich um was digitales handelt, dann am Besten gar nicht. Ich find es schlimm die Kinder mit "Kinderspielen" so früh an den PC ranzuführen.

Kinder bis 10 oder 12 gehören auf die Wiese, in den Dreck, Bolzplatz ... und nicht vor den Rechner.
auch wenn ich es ganz ähnlich sehe, implizierst du mit deiner Aussage dass alles nicht-digitale super ist.
Ich kenne aber sehr viele Möglichkeiten für Kinder nicht-digital Lebenszeit zu vergeuden :)
 
hi
schick mir doch mal eine PM. ich bin in der branche und wäre ein ansprechpartner.
grüße
ordell
 
Bevor du irgendetwas in Richtung Marketing/Verkaufsförderung unternimmst, rate ich dazu erstmal abzuwägen welcher Aufwand/Kosten auf dich zu kommen, dass Spiel "marktreif" zu bekommen.
Mit welchen Abverkaufsstückzahlen kann gerechnet werden (im Vergleich zu Artgleichen spielen)?
Welcher Produktionsaufwand steckt dahinter und was kostet die Produktion des Spiels, inkl. Verpackung, Druckarbeiten für Spielanleitung, etc.?
Ist für die Serienproduktion Fremdkapital notwendig?
Nach dem du deine Kosten ermittelt hast, kannst du einen VK-Preis bilden, dann siehst du gleich wo du dich innerhalb der Marktes bewegst bzw. ob die Unternehmung wirtschaftlich sinnvoll ist...

Es sei denn du möchtest nur die Idee an einen Spielehersteller verkaufen und Lizenzgebühren/Tantieme abgreifen. Dann kannst du den Weg direkt über die Hersteller/Vertreiber gehen...
 
Bevor du irgendetwas in Richtung Marketing/Verkaufsförderung unternimmst, rate ich dazu erstmal abzuwägen welcher Aufwand/Kosten auf dich zu kommen, dass Spiel "marktreif" zu bekommen.
Mit welchen Abverkaufsstückzahlen kann gerechnet werden (im Vergleich zu Artgleichen spielen)?
Welcher Produktionsaufwand steckt dahinter und was kostet die Produktion des Spiels, inkl. Verpackung, Druckarbeiten für Spielanleitung, etc.?
Ist für die Serienproduktion Fremdkapital notwendig?
Nach dem du deine Kosten ermittelt hast, kannst du einen VK-Preis bilden, dann siehst du gleich wo du dich innerhalb der Marktes bewegst bzw. ob die Unternehmung wirtschaftlich sinnvoll ist...

Es sei denn du möchtest nur die Idee an einen Spielehersteller verkaufen und Lizenzgebühren/Tantieme abgreifen. Dann kannst du den Weg direkt über die Hersteller/Vertreiber gehen...

Eine Idee selbst zu vermarkten, daran bin ich schon mehrfach gescheitert. Ich bin nicht so der "schautmalalleherwasichtollesgemachthabe" Typ, sondern mehr der, der gern im Hintergrund agiert.
Wie sagte letztens eine Bekannte so treffend: "Man muss seine Kernkompetenz kennen!" Die liegt bei mir definitiv nicht im Marketing... sonst wäre ich vermutlich schon reich ;)
 
"Man muss seine Kernkompetenz kennen!"
Und die kennst du?
Selbst wenn, dann kann es nicht schaden bzw. ist es ein MUSS, sich zumindest mit den Basics einer Branche und dem Business an sich auseinanderzusetzen...ansonsten...wird man dich immer über den Tisch ziehen...und dann folgt wieder ...
Eine Idee selbst zu vermarkten, daran bin ich schon mehrfach gescheitert.

Du mußt dich in erster Linie mit Leuten unterhalten, die dein Projekt und dessen Tragfähigkeit bewerten können. Einer Vertriebsgesellschaft, Marketing-Werbeagentur ist es doch völlig wurscht, ob du bei deinem Produkt drauf zahlst - sie sind lediglich dazu da, dein Produkt bestmöglichst am Markt zu präsentieren und zu platzieren...
 
Und die kennst du?

Offenbar ja!

... kann es nicht schaden bzw. ist es ein MUSS, sich zumindest mit den Basics einer Branche und dem Business an sich auseinanderzusetzen...ansonsten...wird man dich immer über den Tisch ziehen ...

Mich hat bisher noch niemand über den Tisch gezogen, dazu bin ich zu vorsichtig!

Du mußt dich in erster Linie mit Leuten unterhalten, die dein Projekt und dessen Tragfähigkeit bewerten können. ...

Hätte Edison das getan, säßen wir im Dunkeln, hätte Benz auf "die" gehört, würden wir mit der Kutsche fahren und hätte Steve Jobs auf "die" gehört, würden wir Werte auf der Dos Ebene eingeben ;)
 
Zurück
Oben Unten