Leopard Backup mit Time Machine und Snow Leopard

shotekitehi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
125
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

vielleicht kennt einer von Euch die Antwort oder es steht schon irgendwo...leider konnte ich bei der Forensuche noch nichts finden..

Ich trag mich mit dem Gedanken einen neues MBP zu kaufen. Habe aber noch die Muße bis zur Einführung von SnowLeo (SL) zu warten. Wenn ich dann mein neues MBP habe und ein TimeMachineBackup aus der Leopard-Zeit...ob das noch irgendwie gelesen werden kann???

Um auf Nr. sicher zu gehen, wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als beim alten Mac von Leopard auf SL upzudaten und dann ein Backup zu erstellen...

..wäre aber auch das System nicht frisch aufgesetzt. Hm...

Freue mich, über Eure Meinungen.
 
...klar kannst du deine mit TM gesicherten Daten auch weiterhin mit 10.6 lesen ....... von einem Wiederherstellen von Systemdaten solltest du dann aber tunlichst absehen ;)

...warum sollte das auch nicht funktionieren? Es ändert sich ja nichts am Filesystem.
 
okay, danke...und was ist mit Programmen, die ich vorher unter Leopard am laufen hatte?
 
Hallo zusammen,

mir geht es da ganz ähnlich. Ein Wechsel von Leo auf SnowLeo steht an und ich möchte mein System so wiederfinden, wie ich es verlassen habe, sprich, mein TimeMachine Backup inkl. aller Programmer und aller Dateien und aller Einstellungen (Passwörter usw.) auf dem neuen Rechner einspielen. Ist das problemlos möglich? Falls ja, einfach die externe Platte per USB anstöpseln, Time Machine starten und einspielen?

Vielen Dank und Gruß
 
Ja... so sollte es funktionieren. Besser aber direkt nach der Installation des Grundsystems vom TimeMachine Nutzerdaten migrieren. Die Abfrage siehst du dann automatisch (kommt vor Anlegen eines Benutzers im Installationsprozess)
 
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort,

Du meinst also, bevor ich überhaupt einen Nutzer anlegen gleich importieren, um Überschneidungen zu vermeiden? Das hört sich vernünftig an; sprich, es kommt bei dem Start eines neuen Laptops (während der Einrichtung des Systems also) sofort die Time Machine Option?
Wenn das so funktioniert, ist es für mich ein absolutes Nr. 1 Kaufargument für einen Mac. Die Nerverei bei Systemumstiegen im Windows Bereich war immer die Hölle.

Beste Grüße
 
genauso gehts...find ich auch Klasse und ist für mich auch ein Top-Feature das mich für den Mac eingenommen hat.

Ich bin seit gut 2 Jahren Mac-User und habe keinen Tag bereut ;).

Natürlich gibt es wo Licht ist, auch Schatten...aber hey, wo gibt es das nicht?


Noch ein kleiner Hinweis: Wenn Du allerdings Dir einen neuen/ anderen Computer kaufst..funktioniert das mit dem System aufsetzten genauso, aber Du kannst nicht in Deinen alten Time-Machine-Backups ohne weiteres Suchen...es gibt zwar ein Workaround, aber ich bin da nicht so fit im Terminal und hab es dann sein lassen....das war nämlich letzten Endes mein Problem dann.
 
Hallo Shotekitehi,

vielen Dank für Deine Antwort!
Genau das steht bei mir an: Ein neues Macbook soll es werden und meine unter 10.5 erstellte TM-Sicherung soll unter 10.6 eingespielt werden. Was genau meinst Du mit: "in den Backups ohne weiteres suchen"? Ich möchte ganz simpel die aktuellste Sicherung (sprich, die mit dem neuesten Datum) einspielen, um den exakten Zustand meines jetzigen Laptops zu haben.

Beste Grüße
 
Ich kann von meiner Seite sagen, dass ich von einem MacBook auf einen iMac 'umgezogen' bin, während der Einrichtung des iMacs kam eine Frage, ob Benutzerdaten importiert werden sollen. Eine Auswahlmöglichkeit war die TimeCapsule, die sofort gefunden wurde.

Das hat mir aber zu lange gedauert (ich weiß nicht mehr, ob erst noch das Backup überprüft wurde, oder ob das Einspielen über die TC grundsätzlich etwas länger dauert).

Deshalb habe die Sache abgebrochen und eine andere Variante gewählt: Einfach mit Netzwerkkabel mein altes MacBook an den iMac angeschlossen und auf diese Art die Benutzerdaten überspielt. Diese Auswahl bekommt man ebenfalls bei der Einrichtung und die Sache ging recht zügig.

Anschließend sah es auf meinem neuen iMac genauso aus, wie vom MacBook gewohnt: Alle Programme da, alle Daten und auch das gewohnt Hintergrundbild - nur die Anzeigefläche war statt 13" nun 24" ;)
 
Zurück
Oben Unten