Full Disc Encryption MacBook Air

M

mayday74

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit in paar Tagen ein MB Air, da ich sehr viel unterwegs bin und auch immer relativ viele meiner Daten benötige, stellt sich mir die Frage nach der Sicherheit bei einem Diebstahl. Auf meinem vorherigen Windows Notebook hatte ich Truecrypt mit Vollverschlüsselung im Einsatz, unter Mac scheint es nur PGP Full Disc Encryption zu geben. Hat hier jemand Erfahrungen mit der Software und auch gerade im Bezug auf die Performance auf einem MBA (2,13Ghz, 128GB SSD)? Ich habe hier die Hoffnung, dass sich durch die SSD der Verlust sich in Grenzen hält (?). Gibt es eigentlich eine Testversion von PGP für Mac, ich konnte auf den Seiten nichts finden...

Gruss Mayday
 
TrueCrypt gibt's doch auch für Mac OS X?! Oder hab ich bei deinem Post was falsch verstanden?
 
Richtig, aber unter Mac kann das nicht die ganze Platte verschlüsseln, oder habe ich das übersehen?

Gruss Mayday
 
Ah, ok. Jetzt versteh ich das Problem. Open Firmware Password und Verschlüsselung des Benutzerordners reicht nicht?
 
Das "Open Firmware Password" sagt mir nichts, muss ich mal googeln. Ja und nur den Benutzerordner ist natürlich eine berechtigte Frage, dafür würde es ja sogar Filevault tun. Über FileVault habe ich allerdings auch viele negative Berichte gelesen, auch in Verbindung mit TimeMachine, das ich aktuell über eine TimeCapsule laufen habe, und das eigentlich super komfortabel finde und darauf nicht verzichten möchte. Aber ob nur der Benutzerordner reicht, da bin ich mit dem Mac zu unerfahren. Unter Windows ist es ja so, das zig Programme Daten an den verschiedensten Stellen ablegen und man somit also nicht sicher sein kann, was man alles verschlüsseln müsste. Daher kam meine Überlegung, dass eine komplette Verschlüsselung wie ich es in der Windowswelt gemacht habe, eben das beste sei, bis auf das es dadurch mgl. langamer wird.

Aber für Empfehlungen bin ich jederzeit dankbar.

Gruss Mayday
 
FDE die 42. …
 
was spricht gegen filevault?
 
Also es gibt einige Temp Ordner, in die etwas außerhalb von FileVault gelangen könnte. Von daher ist eine Komplettverschlüsselung schon besser.

Ich habe auf dem iBook G4 einfach nur FileVault aktiviert, bisher ganz gut, ist jedoch auch nicht mein Hauptrechner, von daher ist es eigentlich egal, wenn da Daten geschreddert werden.

PGP WDE kann nicht soo viel Leistung ziehen, halt bei Festplattenaktionen. Bei Videoschnitt sicher eine schlechte Wahl, aber bei normaler Anwendung ist es dir die Sicherheit wahrscheinlich wert ;)
 
Zurück
Oben Unten