Kein Internet trotz Wlan Empfangs

L

labraina

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo, noch eine Frage. Ich habe das neue Macbook Pro 13'' mit Leopard. Bei mir klappte das Verbinden mit meiner La Fonera tadellos, Verbindung ist auf WPA2 gestellt. Internet funktioniert auch einwandfrei und schnell, NUR nach ein paar Minuten kann ich trotz bestehender sehr guter Verbindung zum Router nicht mehr im Internet surfen. Das heißt mein Macbook ist immer noch mit meinem Netzwerk verbunden aber wenn ich im Browser eine Seite laden möchte, kommt nur eine ewig lange Ladezeit mit dem Resultat Time Out. Der La Fonera funktioniert mit iPod Touch und anderem Windows PC einwandfrei. Habt ihr eine Antwort auf mein Problem?
Vielen Dank und Gruß,
Philipp
 
>Habt ihr eine Antwort auf mein Problem?

Klick
 
Vielen Dank für die Antwort! Hab den Beitrag leider erst eben erst bemerkt und bin nicht zu Hause. Werde allerdings alles ausprobieren und schauen ob sich das Problem damit lösen lässt. Den Router habe ich in den See geworfen und mir (leider) einen Belkin Wlan Router gekauft, der sich nach einigen Stunden letztendlich konfigurieren ließ. Dort habe ich allerdings das selbe Problem. Andere Computer haben wie gesagt kein Problem mit beiden Routern. Das Problem muss ich also beim Macbook suchen.
Gruß,
Philipp
 
Ich nehme an, dass du möglicherweise eine vom Rechner selbst zugewiesen IP, eine sog. Verlegenheits-IP bekommst: 169.254...

Oder aber, andere gespeicherte WLAN-Einstellungen und Passwörter funken dazwischen.

(Hatte ich neulich auch mal: Da konnte ich mich in meinem eigenen Netzwerk nicht mehr anmelden, bis ich aus Airport den ganzen anderen Krempel hinausgeworfen habe.)
 
Also ich hab jetzt alle Sachen ausprobiert, die auf der Seite standen, die Stargate gepostet hatte. Bei meinem La Fonera waren allerdings einige davon garnicht vorhanden, lediglich die Kanalumstellung, das hat allerdings auch nichts gebracht. blueman-benny was meinst du mit der zugewiesenen IP? Muss ich da irgendwas anders einstellen? Passwörter und geispeicherte Verbindungen im Schlüsselbund und unter den Netzwerkeinstellungen habe ich alle gelöscht und neugestartet. Danach ging es auch wieder für ein paar Minuten, doch dann wieder das gleiche Problem. Ich muss dazu sagen, dass wenn ich mich 1 Meter entfernt hinsetzte, funktioniert das Wlan problemlos. Aber wie kann es sein, dass ich an einer anderen Stelle erst ohne Probleme surfen kann und nach ein paar Minuten nicht mehr ? Das kann ja dann nicht an der Signalstärke liegen oder?
 
Fast hätte ich einen neuen Thread aufgemacht, bis ich diesen hier gefunden habe.
Ich habe nämlich genau dasselbe Problem: Das WLAN-Signal ist laut Symbolanzeige optimal. Wenn ich allerdings Safari öffne, oder Mail oder Adium oder eine andere Applikation, die Verbindung zum Internet braucht, steht "Keine Verbindung zum Internet", "Server ist nicht erreichbar" oder ähnliches. Das seltsame ist aber, dass mein iPod touch und Windows (Bootcamp-Partition, was auch zeigt, dass es kein Hardwareseitiges Problem sein kann) überhaupt keine Probleme haben. Ich habe zwar seit neustem auch eine La Fonera, allerdings nutze ich das alte fritz.box-Signal, um auszuschließen, dass es an der Fonera liegt.
Am Samstag war ich deswegen mit meinem MacBook schon in einem hiesigen Apple-Laden. Dort haben sie das mit ihrem eigenen WLAN-Signal getestet und genau dasselbe Problem gehabt (was noch einmal zeigen würde, dass es am MacBook und nicht am Router liegt). Der Verkäufer hat in die Systemeinstellungen geguckt und festgestellt, dass, obwohl "DHCP" eingestellt war (automatische IP-Erkennung... oder so was...), eine falsche IPv4 eingestellt war (ich hoffe, das ist jetzt alles richtig, was ich hier schreibe... ^^). Er meinte, das würde seine Kompetenzen übersteigen, und empfahl mir, Montag in die Hauptzentrale des Ladens zu fahren, was ich dann auch gemacht habe.
Das merkwürdige: Dort funktionierte auf einmal alles einwandfrei! Der Mensch, der mich bedient hat, meinte, das käme immer wieder mal vor und würde an der DNS-Aufschlüsselung des Routers liegen. Wenn ich also mal wieder das Problem hätte, müsste ich in den Systemeinstellungen bei "DNS" einfach nur die IP eines DNServers meines Providers eintragen, dann würde das auch alles funktionieren. Zum Testen könnte ich auch mal die direkte IP-Adresse einer Seite (er hat mir die von heise.de gegeben) bei Safari aufrufen.
Zu Hause wieder angekommen funktionierte alles, ohne dass ich irgendwelche IP-Adressen irgendwo eingeben musste.
Der Zustand hielt für ein paar Stunden. Dann war wieder das alte Problem da. Also habe ich nun die IP-Adressen der 1&1-Server bei "DNS" eingefügt. Es funktionierte immer noch nicht. Auch die IP von heise.de aufzurufen, brachte nichts. Ich habe auch mal alle Daten, die im iPod touch stehen (IP-Adresse, Teilnetzmaske, Router, DNS) manuell beim Mac eingetragen. Doch auch das half nichts.

EDIT: Da ich ja einst Windows-Nutzer war (Bzw. wg Bootcamp noch immer einer bin), habe ich mal eine Windows-artige Lösung ausprobiert: Airport deaktiviert, alle dort gespeicherten Verbindungen gelöscht, Mac neu gestartet, Airport wieder aktiviert, Verbindung ausgewählt und Passwort eingegeben. Und siehe da: Es funktioniert! Ich habe zwar Angst, dass, wenn ich den Mac zuklappe, das Problem nach dem WakeUp wieder da ist, aber vorläufig funktioniert es erstmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten