Cisco VPN > interne VPN-Verbindung

trinix

trinix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
1.620
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

aktuell verbinde ich mich mit dem Uni-Netz mit einem entsprechend eingerichteten Cisco VPNClient v4.9.01(0100) (1)

  1. 20090706-qq97ug63cckxmaxjyjdmfn1k5w.png
  2. 20090706-fa9tk74bdcb37geg9q93xedgim.png

Nach einem Klick auf "Connect" erfolgt noch die Benutzername und Passwortabfrage und anschließend steht die Verbindung.

Nun möchte ich aber die interne Möglichkeit nutzen, um eine VPN-Verbindung herzustellen. Welche Daten muss ich hier entsprechend übertragen, um die Verbindung herzustellen?


Besten Dank im Voraus,
Christian
 
Was meinst Du mit interne VPN-Verbindung?
 
Die "hauseigene" von Leopard?
 
Das vermute ich auch. Aber er wird dann wohl schlechte Karten haben, zumindest dann, wenn der Client bzw. die Clientversion von der Uni abgefragt und entsprechend reglementiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, ich meine die "hauseigene" VPN-Verbindung von Leopard. Die funktioniert nicht wenn der Client abgefragt ist und kein Cisco Client ist?
 
apfelsymbol/systemeinstellungen/netzwerk/+/dropdown menü VPN auswählen/einstellungen vornehmen abspeichern. sollte dann gehen. und wieso sollte die uni den client abfragen? es gibt leute die nutzen openVPN oder andere clients und kommen auch damit rein...
 
Bei mir funktioniert der Cisco sogar zuverlässiger
 
Jep, ich meine die "hauseigene" VPN-Verbindung von Leopard. Die funktioniert nicht wenn der Client abgefragt ist und kein Cisco Client ist?

Wenn die Verbindung abgefragt wird und gleichzeitig ein Cisco Client einer bestimmten Version verlangt wird, dann nicht. Sonst könnte man sich ja die Abfrage schenken, oder?

sollte dann gehen. und wieso sollte die uni den client abfragen? es gibt leute die nutzen openVPN oder andere clients und kommen auch damit rein...

Ich habe meinen Beitrag entsprechend erweitert. Gemeint war "abgefragt und reglementiert". Und das kommt - auch in Universitäten - sehr häufig vor.
 
Dazu musst du nur mal auf deiner Uniseite Surfen, meist steht da eine extra Anleitung für Macs und iPhones (weil hier fast alle der Profs eins haben :D)
 
So, ich hoffe ich bin da hier richtig.
Bin grad in China (Shanghai) und weil da ja alles auf teufel komm raus gesperrt ist, bin ich öfters mal mit meiner VPN verbindung von meiner uni unterwegs.
Mein problem: da gibts ne seite: univpn.univie.ac.at und die funzt soweit so gut. youtube und twitter und co sind darunter zu erreichen. ABER
Wenn ich dann die userfreundlichere Lösung wähle und mir die VPN verbindung auf meinem mac erstelle, verbindet mac ox alle schon brav aber auf youtube und twitter komm ich trotzdem nicht. weiß jemand was zu tun ist?

danke im vorraus
 
update ich weiß was los ist.
Wenn die verbindung nicht verschlüsselt ist, dann fangen die alles ab.
Hab jetzt mit 128bit verschlüsselt. und internet funktioniert wie es sein sollte. nur halt ein bisschen langsam. ;)
 
Zurück
Oben Unten