MacBook Pro WLAN Geschwindigkeit NUR 130 mbit bei n Router - warum?

ratanarsi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin ein noch ziemlich frischer Mac User, gerade erst umgestiegen von Windows.
Habe das neue MacBook Pro, das ja auch über Airport mit Wireless Adapter 802.11n verfügt - mein Router Netgear WNR2000 kann ebenfalls "300mbit" - aber die Verbindung ist dennoch relativ langsam und das Netzwerkdienstprogramm zeigt mir immer nur 130mbit an Verbindung an.

Habe auch schon mal die Kanäle am Router gewechselt...aber hat keine Verbesserung gebracht.

Kann man denn am Mac selbst noch was konfigurieren? Bei Windows ging das dann immer in den Hardware/Systemeinstellungen...aber wo finde ich so was beim lieben MAC? :)

Oder könnt ihr einen Wlan Router empfehlen, der sich auf jeden Fall mit dem MacBook Pro "verträgt" und 300mbit als Leistung bringt?

Mit meinem Windows Laptop erreichte ich immer 270mbit...

Vielen Dank für euer Feedback
 
zwischen dem was versprochen (300 mbit/s) und der tatsächlich gemessenen datenübertragungsrate (130 mbit/s) liegen wie du siehst welten. und ja es ist ganz normal, dass nur ca. 1/3 des max. möglichen erreicht wird.

Mit meinem Windows Laptop erreichte ich immer 270mbit...

das zeigst du mir erst mal schwarz auf weiß, denn das glaub ich dir nicht :)
 
Du musst den Netgear im 5 GHz Band funken lassen, dann kann das MBP auch bis zu 300 mbps.
 
angezeigt - wie kann ich das genau messen?

habe nun gehört, dass die 2.26GHz MacBooks Airport Port Probleme haben mit der n Frequenz, die ja auch auf 2,4 funken...sorry, mir fehlen die Fachbegriffe :)
Müsste also warten bis es evtl. eine Firmware seitens des Routers gibt, die dies ggfs behebt.

Oder gibt es Router Empfehlungen, die anders takten?
 
angezeigt - wie kann ich das genau messen?

habe nun gehört, dass die 2.26GHz MacBooks Airport Port Probleme haben mit der n Frequenz, die ja auch auf 2,4 funken...sorry, mir fehlen die Fachbegriffe :)
Müsste also warten bis es evtl. eine Firmware seitens des Routers gibt, die dies ggfs behebt.

Oder gibt es Router Empfehlungen, die anders takten?

Einfach eine 100MB Datei übers Netzwerk verschicken und messen wie lange es dauert
 
Du musst den Netgear im 5 GHz Band funken lassen, dann kann das MBP auch bis zu 300 mbps.

hm, wo kann ich das denn einstellen im router menu? :)
dan klappt es aber wohl nicht mehr mit anderen Geräten, wie iphone oder so?
 
Dann klappts nur noch mit 5GHz fähigen Geräten, logo.
Wo du das einstellst - keine Ahnung, ich hab zum Glück keinen Netgear ;)
Such mal nach WLAN Modus, der sollte entweder 5 GHz oder n/a heissen.

Wenn du sowieso einen anderen Router willst, schau dir die Airport Extreme an. Die kann gleichzeitig und 2,4 und 5 GHz funken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten