ISCSI/xSAN Fragen

K

kayoone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
380
Reaktionspunkte
46
Hallöchen,

ich versuche gerade ISCSI richtig zu verstehen. Man kann damit ja ein ISCSI fähiges Gerät (zb Drobopro) per Ethernet direkt mit einem Server/Workstation verbinden und der Speicherplatz ist dann wie eine interne Festplatte nutzbar.
Soweit sogut... Läuft das ganze auch über das normale Ethernet das man eh für alles andere nutzt oder ist dafür eine zusätzliche Ethernetverbindung notwendig ? Heisst, in einem Server habe ich zb einen Ethernerport der mit dem ISCSI Storage verbindet und einen der mit dem normalen Firmenethenernet verbunden ist, oder kann auch beides über einen laufen ?

Außerdem soll zb das ISCSI Interface beim drobopro skalierbar sein, dh wenn 1x drobopro 1Gbit/s erreicht dann erreichen 2x eben 2Gbit/s. Da man aber wohl nicht für jeden drobo eine weitere Netzwerkkarte im Server einbauen kann (oder geht das doch?) bräuchte man einen Switch an dem beide drobos und der Server hängen. Hier wäre jetzt aber doch eigentlich ein 10Gbit Switch + 10Gibt Ethernet im Server nötig um die 2Gbit/s der beiden drobopros zu nutzen oder? Oder gehts auch mit 2 Netzwerkarten im Server?

Ich versuche das ganze nur ganzheitlich zu verstehen, daher wäre es cool wenn mich da jemand aufklärt.

Nachdem was ich jetzt gelesen habe scheint drobopro per ISCSI eine sinnvolle, weil kostengünstigere, Alternative zu xSAN. Einziger großer Nachteil den ich ausmachen konnte ist die Möglichkeit bei xSAN den Speicher in unterschiedliche Volumes zu unterteilen die man dann unterschiedlichen Workstations zuweisen kann, das ist mit dem drobopro afaik nicht möglich.
xSAN läuft ja afaik nur über Glasfaser, könnte man da auch das ganze Netzwerk über Glasfaser laufen lassen oder brauchen die xSAN Volumes pro Workstation auch wieder nen eigenen Port?

Wäre cool wenn jemand ein paar Erfahrungen zu dem Thema hat :)

Grüße
 
Hallo.

Ist schon länger her Deine Anfrage - vielleicht interessiert's Dich ja immer noch... ;)

Wir setzen in der Firma iSCSI-Storages ein. Diese wären zwar prinzipiell über die gleiche Ethernetverbindung zu betreiben, über die auch die restliche Kommunikation läuft (ssh, http usw.). Rein aus Performacegründen wurde hier aber ein zweites Interface spendiert.

Mit den Drobos kenne ich mich leider nicht aus, kann Dir hierbei also nicht weiterhelfen.

Gruß torsten
 
Zurück
Oben Unten