Anmeldung am Netzwerk sehr langsam

Kaykay

Kaykay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
626
Reaktionspunkte
5
Hallo!

Ich habe meinen Mac Mini im Firmennetzwerk angeschlossen an dem sonst nur Windosen teilnehmen.

Wenn ich den Mac starte findet er das Netzwerk nicht automatisch. Ich muß zuerst manuell die Option Finder -> Mit Server verbinden auswählen und dann dauert es ca 30 Sekunden bis das Netzwerk gefunden wird.

Kann man dem Mac nicht beibringen sich schneller am Netzwerk anzumelden?
IP Range und Nummernbereich stimmen.

Vom Windows Rechner finde ich den Mac garnicht. Firewall ist am Mac ausgeschaltet. Der Win Rechner läuft mir Win Vista. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

Gruß,

Karsten
 
Stell mal die Arbeitsgruppe passend ein.

Das findest Du in den Systemeinstellungen - Netzwerk - <entsprechende Schnittstelle auswählen> - optionen - WINS

Dann sollten die Freigaben in der Seitenleiste der Finder-Fenster auftauchen.
 
OK. Danke. Das habe ich gemacht und werde es mal ausprobieren.

Warum wird mein Mac denn nicht vom PC aus gefunden?

Der Ping funktioniert aber sehen kann ich den Mini nicht.
 
Habt ihr einen Server? Dann muss der Mac ins Active Directory. DNS ist der Server, das ist wichtig.
Damit der Mac von Dosen gesehen wird, muss Samba laufen.
 
Nein, wir haben keinen direkten Server. Ich habe einen freigegebenen Ordner in den Dateien hin und hergeschoben werden können. Auf den quasi alle Zugriff und Schreibrechte besitzen.

OK. Wie mache ich das mit Samba?
 
Achso. Dann sollte der Mac in die selbe Arbeitsgruppe, Samba sollte laufen und der DNS Resolver sollte bei allen der selbe sein (Router in kleinen Netzen).
Wenn dann immernoch nichts geht, kannst du den Mac in die hosts Datei der Wintendos eintragen, dann ist er zumindest namentlich ansprechbar.

OK. Wie mache ich das mit Samba?

Filesharing einschalten und "Dateien über SMB bereitstellen" anhaken.
 
Muß mich nochmal zu Wort melden und etwas nachfragen.

Nach der Anwendung Eurer Tips findet Win Vista jetzt meinen Mac und auch das Filesharing funktioniert einwandfrei.

Nur anders herum funktioniert es nicht.
Der Mac weigert sich strikt die PCs zu finden von der Anzeige freigegebener Ordner mal zu schweigen. Die sieht er natürlich auch nicht.
Beim Klick auf Finder -> Mit Server verbinden wird zwar das Netzwerk-Fenster angezeigt das man durchsuchen kann aber kein einziger PC wird aufgelistet. Woran kann das liegen? Mache ich da etwas falsch? Fakt ist, dass der Mac das Netzwerk und den einen freigegebenen Ordner auf dem PC schonmal gefunden und angezeigt hat. Ich weiß nur nicht warum der PC plötzlich erschien und ich kann diesen Zustand momentan nicht mehr reproduzieren.
Hat da noch jemand einen Tip für mich?

Edit: Noch ein Problem welches garantiert damit zusammenhängt. Der Netzwerkdrucker der am Vista PC angeschlossen ist wird ebenfalls vom Mac nicht gefunden.

Edit2: Die Sache mit dem Netzwerk habe ich momentan so gelöst. Im Finder per Apfel + K das Netzwerk nach der IP des PCs durchsucht und gefunden nachdem ich die automatisch eingestellte suchfunktion : AFP://192.168.XX.XXX in SMB:// 192.168.XX.XXX geändert habe. Nun konnte ich mich mit meinem Benutzerkonto am PC anmelden und habe alle freigegebenen Ordner angezeigt.
Totz allem hätte ich gerne, dass der Mac sich automatisch ins Netzwerk einloggt. Ich habe hier ja noch mehr PCs stehen die ich auch gerne in der Liste wenn möglich mit Namen stehen sehen möchte und nicht als "anonyme" IP wie es momentan der Fall ist (aber halt nur der eine PC).

Das Problem mit dem Drucker hat sich auch noch nicht erledigt. Da erhoffe ich mir auch Hilfe von den Profis!:)

Edit3 (und das hoffentlich letzte Edit in diesem Posting :) ) : Nachdem ich den Mac neu gestartet habe ist die Netzwerkverbindung 192.168.XX.XXX natürlich wieder weg. Stehe also alles in allem wieder vor dem gleichen Problem wie am Anfang dieses Postings :( Der Mac wird von Vista gefunden und ich kann auch darauf zugreifen, der Mac weigert sich standhaft irgendeinen Netzwerk-PC anzuzeigen. :( Hilfe.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist wirklich der Fall, dass die Anmeldung sehr langsam stattfindet. Wie ich heute feststellen mußte (mehr durch Zufall) funktioniert das Netzwerk doch. Auch der Drucker wird gefunden aber nur weil ich letzten Abend den Mac aus Versehen angelassen habe. Heute morgen habe ich die PCs gebootet und gerade vor 5 Minuten stelle ich beim switchen auf den Mac fest, dass er die Netzwerkcomputer anzeigt... seltsam...

Sofort mal geguckt ob der Drucker gefunden wird? Ja, der ist in der Liste drin. Mußte mir nur noch den passenden Treiber runterladen und aufspielen. Gesagt getan forderte der Treiber nach der Installation einen Neustart.
Nach dem Neustart waren alle Netzwerkverbindungen natürlich wieder weg.

Ich finde echt keine Lösung für das Problem. Normalerweise sollte ein Computer, egal welches Betriebssystem doch beim Netzwerk anmelden und neue Netzwerkcomputer anzeigen wenn diese sich neu anmelden. Warum dauert das so lange ? Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. :(

Ich hoffe nocheinmal auf Ideen wie man das Problem beheben könnte. Bin für jeden Tip dankbar.
 
Zurück
Oben Unten