2 TB HDs

L

little_pixel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
4.706
Reaktionspunkte
1.658
Hallo,

hat jemand von euch 2 TB HDs verbaut? (nicht von Apple)

Mit der bitte um Angabe von Informationen.

Danke.
 
Was willst du wissen?

An und für sich stellt der Einbau solcher Kapazitäten kein wirkliches Problem dar.

Geht es um einen iMac? Oder einen MacPro?
 
Ach, das Forum wurde ja umbenannt. Dann ist das nicht mehr selbsterklärend.

Nein nein, es geht um den Xserve + Leopard.

Setzt ihr erfolgreich "Fremdhersteller" von HDs ein.

Warum ich das frage?
Apple hat eine eigenen Firmeware für die HDs.

Das ich beliebige HDs verwenden kann ist Fakt.

Aber vielleicht kann jemand sagen:

- ne Du, das ging bei uns voll nach hinten los, weil...
- klar, läuft bei uns seit Ewigkeiten problemlos


Bislang habe ich immer die teuren "Originale" gekauft.
Aber ich sehe das nicht mehr ein, da ich jedes Mal für 10 Stück das Vielfache bezahle.

Danke.
 
Warum ich das frage?
Apple hat eine eigenen Firmeware für die HDs.

...und was macht diese "eigene Firmware"? .... von der ich ehrlich noch nie etwas gehört habe!

___


...meine Erfahrung mit Platten in Servern ist -> je schneller die Platte, desto besser -> schnell ist hierbei auf Zugriff bezogen (so es sich um die Platten handelt, auf denen das System befindet, oder auf denen Datenbanken und web-anwendungen laufen.

...die neuen 2 TB-platten sind da weniger gut geeignet, da sie meist nur mit 5.400 U/min drehen, was zu lasten des Zugriffs geht. In der Schreib/Leserate sind sie auch nur bei großen Dateien schnell. Viel wichtiger ist, das die Platten möglichst schnell drehen.
Hierbei hab ich die besten Erfahrungen mit den Raptoren, bzw. neuer, den Velociraptoren von Western Digital gemacht. Von denen sich bei mir bis heute auch noch nicht eine verabschiedet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, das Forum wurde ja umbenannt. Dann ist das nicht mehr selbsterklärend.

Hä? Wie meinst du das? Dein Eingangspost enthält keine äußerst Präzise Frage.

Nein nein, es geht um den Xserve + Leopard.

Setzt ihr erfolgreich "Fremdhersteller" von HDs ein.

Das musst du mir erläutern. Apple verbaut in allen Rechnern HDs von Samsung, Fujitsu, Hitachi, Toshiba und Seagate-Platten. Alles handelsübliches Zeug, was im Apple-Online-Store mit einer kräftigen Gewinnmarge für Apple weiterverkauft wird, wenn man die Dinger dort Optional auswählt.

Warum ich das frage?
Apple hat eine eigenen Firmeware für die HDs.

Hä? Hast du eine Quelle für diesen Stuss?
Die Platten laufen unter Mac OS X mit HFS+, also nur ein eigenes Dateisystem, aber keine eigene Firmware.

Du kaufst die Platte, die gute Bewertungen in diversen Testseiten/Zeitschriften/Forenbeiträgen bekommen hat.
 
War der Name dieses Forums nicht immer etwas mit Xserve + Mac OS X Server?

Alles handelsübliches Zeug
Hä? Hast du eine Quelle für diesen Stuss?
Ist kein Stuss und auch nicht handelsüblich.
aber keine eigene Firmware
Wer sagt Dir das?

Rufe bei einem Technicker der Xserve-Abteilung an und er wird Dir sagen, dass sie eine eigene Firmeware aufspielen.
Das ist auch der Grund des Preises. Diese Firmeware ist angepasst an deren Controller.

Du kaufst die Platte, die gute Bewertungen in diversen Testseiten/Zeitschriften/Forenbeiträgen bekommen hat.
Ich möchte nicht wissen was ich kaufen soll ;-)

Ich möchte wissen: Hat jemand HDs im Einsatz, die nicht von Apple stammen?

Hast Du einen eigenen Xserve, in dem "eigene" HDs verbaut sind?

Viele Grüße
 
Apple brandet die verbauten HDDs nur neu… die Firmware ist vom Aufbau und Umfang die selbe wie die vom Hersteller.
Aufkleber und einige auslesbare Infos werden abgeändert, das wars aber auch.
 
Wer sagt Dir das?

Rufe bei einem Technicker der Xserve-Abteilung an und er wird Dir sagen, dass sie eine eigene Firmeware aufspielen.
Das ist auch der Grund des Preises. Diese Firmeware ist angepasst an deren Controller.

...ich geb dir insoweit recht, als das Apple das ausdrücklich schreibt. Insofern ist es nicht unwarscheinlich, das die die Platten nachträglich mit eigener firmware updaten:

Xserve drive bays support Apple-qualified drive modules with Apple-qualified hard drives and firmware only. Drive bays not configured with a qualified drive module ship with a nonfunctional blank drive carrier and do not support installation of nonqualified third-party hard drives.
Support for reading SMART data from Apple Drive Modules for prefailure notification
 
Apple brandet die verbauten HDDs nur neu… die Firmware ist vom Aufbau und Umfang die selbe wie die vom Hersteller.
Interessant.

In meinem Gespräch mit Aplle sprach er explizit die Firmeware an.

Selbstverständlich habe ich "Nachteile" erfragen wollen.
Er meinte, dass diese eben auf den Controller von ihnen abgestimmt sei.

Über den Einsatz von HDs, die nicht von ihnen kommen wollte er keine Angaben machen.
Er meinte aber, dass es schon mehrfach zu Problemen gekommen sei.

Klar, die Buben wollen auch verkaufen.

Aber meine Frage ist immer noch nicht beantwortet ;-)

Keiner bestätigt hier "ja, bei mir sind welche drin, die nicht von Apple sind"

Theoretische Angaben sind sonst nur Spekulation.

Viele Grüße
 
@in2itiv: genau das wollte ich auch gerade suchen und zitieren. Danke.
 
@in2itiv: genau das wollte ich auch gerade suchen und zitieren. Danke.

...also, ich gehe davon aus, das jede SATA oder SAS-platte in den server einwandfrei läuft. Allerdings kann es sein, das die Überwachungstools von Apple nur bei "ihren" platten alle Informationen auslesen können.
 
Überwachung? Ist damit der SMART-Status gemeint? Wenn ja, gibt es eine interessante Zahl, die ich euch nicht vorenthalten will: Eine Festplattenstudie von Google hat ergeben, dass das SMART-System nur 67 % aller Festplattenausfälle vorhersehen konnte. Ich finde diese Quote für so ein System noch zu gering, als dass ich deswegen die Platten nehme, die von Apple noch was hineingeklatscht bekommen.
 
Überwachung? Ist damit der SMART-Status gemeint? Wenn ja, gibt es eine interessante Zahl, die ich euch nicht vorenthalten will: Eine Festplattenstudie von Google hat ergeben, dass das SMART-System nur 67 % aller Festplattenausfälle vorhersehen konnte. Ich finde diese Quote für so ein System noch zu gering, als dass ich deswegen die Platten nehme, die von Apple noch was hineingeklatscht bekommen.

...sich auch SMART zu beziehen ist auch etwas sehr pauschal, denn hinter SMART stechen eine vielzahl von Parametern.

...hier mal als Beispiel die einer WD6400AAKS, die sich vor zwei wochen bei mir verabschiedet hat.

attachment.php
 

Anhänge

  • 6400AAKS-1-SMART.jpg
    6400AAKS-1-SMART.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 217
Das Problem ist, ich kann nicht einfach einen ausschalten und probieren ;-)
Somit bleibt alles Weitere nur Spekulation.

Ich persönlich glaube auch, dass es ohne Probleme funktionieren wird.

Aber das ist leider nur mutmaßlich. Vielleicht kann das jemand mit seinem Eigengerät bestätigen.

Viele Grüße
 
Hallo,

jetzt haben wir so viele Mutmaßungen, aber niemand der diese auch bestätigt.

Keiner einen Xserve mit nicht "Apple HDs" im Einsatz?

Viele Grüße
 
Auf der Arbeit haben wir Fremd HDs in enem G5 Xserve. Läuft ohne Probleme. Man musste nur den Festplattenrahmen neu bestellen mit denen die Teile montiert werden.
 
Ich krame diesen alten Thread nocheinmal hoch.
Hat jetzt schon jemand erfolgreich die S-ATA HD´s eines XServe QuadCore Xeons gegen handelsübliche, nicht Apple gebrandet HD´s getauscht ?
 
Ja, kein Problem. Läuft hier mehrfach auf diversen Servern.
 
Zurück
Oben Unten