os x 10.5 server ldap config problem

Lotzekov

Lotzekov

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2006
Beiträge
349
Reaktionspunkte
8
Ich bin auch gerad dabei, einen 10.5 Server aufzusetzen, habe nur ein Problem bei der Einrichtung eines OD-Masters.

Verwendung des Servers: Quasi-Groupware Server, für mich und meinen Geschäftspartner für mail, kalender, filesharing und so.
Steht bei mir im LAN, Partner kommt per VPN rein.

DNS ist wie folgt konfiguriert:

domain.lan. Primärzone
dns Alias server.domain.lan.
mail Alias server.domain.lan.
server Computer 192.168.178.40

178.168.192.-in-addr.arpa Rückauflösungszone
192.168.178.40 Rückauflösung server.domain.lan.

Primärzonenname: domain.lan.
Nameserver: dns.domain.lan.

Dabei fällt mir auf, dass der bei Einrichtung eines OD Masters eingefügte LDAP-Suchbeginn nichts mit meinem konfiguriertem DNS zu tun hat.
Es wird automatisch die IP eines Versatel DNS-Servers eingetragen.
(dc=89,dc=246,dc=64,dc=8)
Ändern kann ichs über den Server -Admin nicht.

1.Ich frage mich, wo der Server diese IP hernimmt.
2. Ich muss den LDAP-Suchbeginn ja meiner DNS-Config entsprechend einstellen. Warum kann man da nichts ändern?


Zusatzinfo: Bei der Installation des Servers befand dieser sich in einem LAN, das per Router an der Versatel hing.

Inzwischen befindet sich der Sever allerdings in einem anderen LAN.

Bücher OSX Server Essentials Second Edition (Reagn, Pugh) / osx Groupware (aulich, tecfeed o´reilly) vorhanden.

Jemand eine Idee?
 
In einem Kurs

habe ich mal gelernt das man den DNS als erstes aufsetzen muss, wenn man in einem lokalen Netzwerk mit seinem Server hängt. Eine feste IP vergibt und die Namensauflösung einträgt. Den DNS Dienst dann startet. Dann erst alle anderen Dienste aktivieren und konfiguriert. Nöglicherweise hilft eine Neueinstellung des DNS Dienstes? Bin mir aber nicht sicher dabei.
 
*g* danke. Habe genau das getan. Bis darauf, dass er mal in nem anderen Lan lief. aber nur für fileshring über afp.

als er in nem andern lan war, war kein dns aktiviert bzw. konfiguriert.
 
Zurück
Oben Unten