Sehr langsames browsing

T

Tiburon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
Auf einem MacBook Pro 2.16 GHz, 1 GB RAM 10.5.6 in unserem Ethernet LAN ist das surfen (Safari oder Firefox) unglaublich langsam.

Das Öffnen von zBsp www.nzz.ch benötigt 55 sekunden!

Auf einem iMac 2.8GHz Intel Core 2 Duo im selben LAN benötigt die gleiche Seite (nichts im Cache, kein Proxy!) 3 (drei) Sekunden. Und ein alter G4/800 macht es in 5 Sekunden.

Für etwa die Hälfte der Zeit bleibt das Browserfenster weiss, bis dann endlich der Bildaufbau beginnt.

Messungen auf www.speedtest.net sind für beide Maschinen sozusagen identisch: 4.71 Mb/s DL, 0.52 Mb/s UL, Ping 13ms

Aufräumen, Cache leeren mit Appeljack brachte keine Verbesserung.

Die Anzeige zBsp von langen Filemakerlisten mit vielen Feldern im LAN (ab FM Server) ist hingegen gleich schnell, wie auf anderen Macs im LAN

Hinweis: Das Surfen auf diesem MPB war schon unter Tiger ähnlich schlecht. Wir haben daraufhin Leopard installiert, und zwar eine vollständige Neuinstallation (Festplatte löschen) mit Migration vom Backup. Kurzfristig schien das Browsen etwas rascher zu laufen, aber wirklich schnell war es nicht.


Bin für Hinweise dankbar
 
Geht's mit WLAN schneller?
 
Evtl. irgendwo falsche DNS-Server eingetragen am betroffenen Rechner?
 
Das hatte ich auch, und das Problem habe ich nur wegbekommen, indem ich ein neues System installiert habe, und beim ersten jungfräulichen(!) Start (also gleich nach der Willkommen-Animation) das Angebot alles aus dem TM-Backup zu importieren angenommen habe. DAS IST WICHTIG!

Hat man aber erst einen neuen Hauptbenutzer angelegt, dann wird es etwas komplizierter.
 
Den DNS kann man aber auch einfacher ändern.
 
Hat man aber erst einen neuen Hauptbenutzer angelegt, dann wird es etwas komplizierter.

In den Systemeinstellungen/Netzwerk kann man das sehr schnell ändern. Aber eben, man muss zuerst darauf kommen, dass der DNS Eintrag falsch sein könnte... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das gleiche phenomän hatte ich auch ....aber jetzt benutze ich Safari und geht viel schneller wie firefox... weis nicht woran das genau liegen könnte?
Vielleicht and apple software updates :D
 
Zurück
Oben Unten