iPhone 3G/GS und Navigon: GPS geht doch!

EPA

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
49
Reaktionspunkte
4
Was habe ich mich zuerst gefreut: Endlich ist ein Navigationsprogramm für das iPhone 3G/3GS erschienen:

Der Navigon MobileNavigator


Großbild:
http://www.broimg.de/pics/yddEHWA8DsR4N7fkVHegVbw5Y.jpg

Bis zum 30. Juni konnte man die sogenannte DACH-Version (D/A/CH/Liechtenstein) für 49,99 Euro herunterladen und hatte nach dem Installieren 360 MB Kartenmaterial für 4 Länder auf dem Handy. Nach dem 30.6. kostet das Programm 20 Euro mehr.

Die große Europa-Version mit 40 Ländern kostete ermäßigt knapp 75 Euro und nun fast 100 Euro.

Hier ein paar Bilder des feinen Programmes:

Großbilder:
http://www.broimg.de/pics/faidZG2oYyOf5Uc88dItYfz1r.jpg

http://www.broimg.de/pics/S9bM5peeiRJ1giiFJZjkGejMb.jpg

http://www.broimg.de/pics/vLYvwCjaA1TtwhfYavQzjYWxL.jpg

http://www.broimg.de/pics/5kUcExStp6LzaWpEZZAUgwlDZ.jpg

http://www.broimg.de/pics/vT8XFGTNuByfAs1WQECdhufKd.jpg

Bild 1: Eingangsmenüwahl
Bild 2: Standort mit Geschwindigkeitswarnung und Abiegehinweis
Bild 3: Zeigt die feine Darstellung einer Autobahnausfahrt!
Bild 4: Das Optionen-Menü
Bild 5: Der Landscape-Modus (iPhone im Querformat)

___________________________________________________________


Mit der kleinen Version war ich also gut bedient. Und ich freute mich darauf, dass ich einen günstigen Navigator egattert hatte, weil so günstig bekommt man derzeit keinen echten. Und GPS soll er natürlich auch können.

Da wusste ich noch nicht, dass mit eingeschalteter Telefonschnittstelle (GSM) das Gerät mit A-GPS abeitet, einer Variante mit assisted GPS, wobei diese Unterstützung durch Triangulation über Mobilfunkmasten(!) läuft.

Viele Käufer wollten aber GPS-Nutzung und das ging zunächst nicht. Auch ich habe stundenlang probiert, bin auf den Acker/Wiese gegangen und erflehte die GPS-Götter, sie mögen das Gerät nun aktivieren. Nach fast einer Stunde noch immer kein GPS! Dabei habe ich brach auf den Almanach und die GPSFixe gewartet!!

Nun, ich habe ja fast immer das Flugprofil an, den sogenannten Flugmodus an, weil ich nach etwa 10 Minuten Handy am Ohr leichte Kopfschmerzen bekomme; und irgendwie machte ich den auf dem Feld aus und sofort meldete sich Navigon und eine anschließende, mehrfach gefahrene Teststrecke mit beiden iPhones 3G/3GS in der Linken und Lenkrad in der Rechten zeigte volle Qualität des Produktes:

Sogar 200 m vor einem Waldparkplatz, an dem ich manchmal aussteige, warnte mich Navigons Navi dass ich doch besser in 200 m umkehren solle (weil es dort nicht weitergeht).

___________________________________________________________

Doch ich wollte reines GPS und habe mich zwei Tage um Support im Internet und bei Navigon und Apple bemüht.

Navigon sagte: Unser Produkt kann normales GPS!
Apple: Mit Einschalten des Flugmodus wird alles gekappt!

So, so, der Flugmodus muss also AUS sein, die Ortungsdienste EIN (GPS=AN), aber was mache ich mit GSM, also Edge/3G-Telefonie, damit ich im Auto nicht 500 KM voll bestrahlt werde?

Ein Schweizer gab einen ersten Tip, weil ich fragte, wie es mir, als Deutscher mit T-Mobile SIM-Karte denn möglich wäre, in der Schweiz Navigation zu betreiben, wenn A-GPS ohne SWISSCOM-SIM nicht geht (habe keine), T-Mobile keine Verbindung anbietet und GPS nicht richtig geht!

Er fuhr seinerseits über die Grenze und hatte GPS-Signale!

Da kam der Gedanke auf, und ich bekam auch den Tip erklärt, doch die SIM-Karte einfach raus zu machen.
Gesagt getan. iPhones ohne SIM-Karte gestartet und Flugmodus ruhig mal AN und Ortungsdienste EIN und in MAPS fand er tatsächlich mein Wohnzimmerfenster resp. die Strasse davor!

Mit Motion-X GPS konnte ich die eingehenden GPS-Satelittensignale sehen und auch deren Stärke.

Und Navigons Navi ging endlich mit GPS!

___________________________________________________________


Noch nicht ganz klar bin ich mir über die Strahlung eines Handys ohne SIM-Karte. Mein Standardtest: Handy an Sprechmuschel von Festnetztelefon, was ein "Maschinengewehrknattern" der GSM-Signale laut hörbar in der Hörmuschel des Festnetztelefones bringt, funktionierte ohne SIM-Karte nicht mehr: Es blieb ruhig.

Logisch, ohne SIM keine GSM-Verbindung.

- Aber ist die strahlende Antenne IM Handy auch aus oder wenigstens weniger strahlend?
- Oder versucht sie nun mit maximal 2 Watt doch zu senden?


Das Tickern ist jedenfalls weg...

Und hier die Bildbeweise:

Die iPhones 3G und 3GS einträchtig nebeneinander. Beide finden die GPS-Satelitten!

Großbild:
http://www.broimg.de/pics/rgGlY8tHFo3tbNjIyORCVVt3m.jpg

Beide iPhones 3G/3GS wurden ohne SIM-Karten gestartet. Der silberne Stift hilft, das SIM-Fach zu öffnen. Links oben steht: SIM fehlt und beide haben nach wenigen Sekunden meinen Standort (ich war ja am Wohnzimmerfenster) gefunden, nachdem ich Nach Hause gedrückt habe.

SEHR interessant der Unterschied von 30m zu 60m! das muss ich noch genauer untersuchen ;-)

----------

Eine weiteres feines, und in der Lite-Version kostenlosese Programm ist:

MotionX-GPS

Großbild:
http://www.broimg.de/pics/PQfcIicdmkv9i0GTsMuv7NtyO.jpg

Damit kann man den endgültigen Beweis antreten, dass tatsächlich GPS-Satelitten gefunden wurden und sogar die Qualität des Empfanges!

Hier haben wir auch die Antwort auf die Frage von oben: 30m oder 60m.

Beide iPhones gehen von unterschiedlichen Werten des benutzten Standortes aus. In einem Haus (am Fenster, hinter weisser Gardine) mag das noch angehen. Ich werde das im Freien nocheinmal genauer überprüfen!


Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Da benötige ich ja einen 43" Monitor um das zu lesen ;)
 
Da benötige ich ja einen 43" Monitor um das zu lesen

Sorry, kam durch 5 kleine Bildlinks HINTEREINANDER! Habe es korrigiert. Besser so?

Möchte noch folgendes nachfragen:

Wer weiss etwas über die GSM-Ausgangsleistung eines Handys in folgenden Varianten:

- ohne SIM-Karte gestartet
- mit SIM gestartet, GSM EIN
- mit SIM gestartet, GSM AUS, Flugmodus EIN, WLAN danach an


Muss nun nicht unbedingt in Watt-Stufen erfolgen. Max wäre ja 2W. Es reicht auch grob mit am schwächsten, stärker und am stärksten...oder so ;-)

Danke wieder für jede Info dazu!


Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Was geht nun (nicht)

Wiederso ein verwirrender Thread, der alles mögliche über iPhone und GPS erzählt und für mich völlig verwirrend ist, da alles mögliche erzählt wird über iPhone und GPS.

Kann denn niemand einen kurzen klaren Satz schreiben:
iphone 2G/3G/3GS und GPS (oder auch iPhone 2G/3G/3GS und Navigon) geht/geht nicht, folgende Einstellungen sind nötig/werden empfohlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scubafat
Ganz vorsichtig gefragt ... wärst du nicht mit einem nicht strahlendem reinen GPS Navigationgerät besser bedient gewesen, zumal du ja auch ohne Sim-Karte unterwegs bist, erschließt sich mir der Sinn deiner iPhone Navilösung nicht wirklich ...?

mfg.
 
Ihr seit ja standhaft. Nach der Hälfte habe ich aufgegeben zu lesen. :)
 
Wer sich wegen dem bisschen Handystrahlung in die Hose macht, naja dazu sag ich mal nichts. Gerade wo beim Navigieren das Teil doch eh nicht in der Hose oder am Ohr hängt, sondern an der Windschutzscheibenhalterung oder sonstwo an der Mittelkonsole.

Ich rate zu HansHans oder einem Konkurrenzprodukt, billig, einfach, ausgereift, strahlt nicht.
 
Hallo zusammen,

ich dachte ich melde mich auch mal zu Wort! Ich muss meinem "langen" Vorredner zustimmen, ich finde das Navigon D-A-CH Version ziemlich gut gelungen!

Natürlich hätte ich für ca. 50€ mehr ein Stand-Alone Navi bekommen, ganz klar! Noch dazu besitze ich ein Navi, ist ca. 5 Jahre alt und von Medio (nicht das beste Navi, aber bis jetzt bin ich überall hingekommen wo ich hin musste!)

Meine Beweggründe ein Navigon für das iPhone zu kaufen waren aber ganz einfache. Ich mag viel Spielerei, aber ungern viel Geräte und ungern viele Kabel! So habe ich jetzt mein Handy, mein Mailempfänger, meine Stadtkarte mit POIs (Around me - APP), einen Blitzwarner (dabei geht es um feste Blitzer) usw. und natürlich mein Navigationsgerät in einem!

Und ich glaube das es bei dem iPhone Navigon doch geht, so wenig Geräte wie möglich! Noch dazu muss ich sagen das das Navigon meinem Medion um nichts nach steht, es bringt mich auch dort hin wo ich will, und das ist auch das was eine Navi zu tun hat, mich zu navigieren!
 
Warum nutzen eigentlich so viele Menschen wireless Lösungen und haben dann ständig Angst vor der bösen Strahlung. Alles, aber auch wirklich alles, was mit Strom betrieben wird strahlt auf irgendwelche Wiese. Einfach nicht auf dem iPhone oder einem Access Point ;) schlafen und dann wird alles gut.
 
Was willst du uns mit deinem Kurzbericht sagen? Dass das GPS auch ohne Handy-Empfang funktioniert? Wäre blöd, wenn nicht. Wenn ich z.B. draußen in der Pampa stehe, kein Handy-Empfang weit und breit und gerne meine GPS-Position wüsste. Dass das funktioniert, sehe ich jedes Wochenende wenn ich in den Bergen unterwegs bin.

Für pehre:
- Flugmodus ein (= alle Antennen ausgeschaltet): Kein GPS und somit auch keine GPS-Navigation mit welcher App auch immer.
- Flugmodus aus (= GPS, GSM usw. aktiviert): Bei GSM/3G/Edge-Empfang schnellerer Sat-Fix mit Hilfe von A-GPS, ohne Handy-Empfang (oder entnommener SIM-Karte) normale Ortung über GPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mimamax
Folgende Frage stellt sich mir: Wird während der Navigation ständig Daten übertragen? Oder nur für den Sat Fix?
 
Zum 1000. Mal: Nein!

Auch nicht für den Sat-Fix. Wie sollte dieser sonst funktionieren in Gegenden ohne Handy-Empfang?
 
man sollte da noch unterscheiden zwischen A-GPS und GPS ;)
bei der assisted variante können daten für den fix übertragen werden...

30m ist aber ungenau, da würde ich jetzt bei im haus nicht behaupten du hast da wirklich GPS empfang...
 
Wer weiss etwas über die GSM-Ausgangsleistung eines Handys in folgenden Varianten:

- ohne SIM-Karte gestartet
- mit SIM gestartet, GSM EIN
- mit SIM gestartet, GSM AUS, Flugmodus EIN, WLAN danach an


Muss nun nicht unbedingt in Watt-Stufen erfolgen. Max wäre ja 2W. Es reicht auch grob mit am schwächsten, stärker und am stärksten...oder so ;-)

:freu: ... wieder ein GSM-Strahlungs-VooDoo-Thread ... :hamma:

Vom technischen Standpunkt kann ich Dir sagen, dass die effektive Sendeleistung des Handys runtergeht, je mehr Sendeanlagen in Deinem Umfeld sind.

Ja, das ist so! Nur wollen es radikale Öko-Birkenstock-Veganer nicht wahrhaben!

Gerade wenn nur alle 30km (max. 35km) eine BTS (Base Transceiver Station) stehen würde, sendet Dein Handy mit Vollausschlag!

Wennste keine Strahlung hamm willst: Flugmodus!
Ohne SIM wird auch gesendet ... Dein Handy kann ja die Notrufnummern anrufen!
 
....Puhhh...

Irgendwie sehr anstrengend und wirr. Es wäre einfacher, EPA, wenn Du einfach nachliest, was GPS, A-GPS, Flugmodus etc. sind bzw. bewirken, dann könntest Du Dir Deine seltsame Testerei sparen.

...schlechte Bewertungen im App-Store wundern mich schon lange nicht mehr -> Ahnungslosigkeit...

Was die Sendeleistung von Mobilfunktgeräten angeht : Zwischen 0,02 - 2Watt ist alles drin, je nach Dichte der Sendemäste. Bei hoher Dichte sinkt die nötige Leistung massiv.

Ob Du eine SIM-Karte drin hast oder nicht, spielt keine Rolle. Auch nicht, ob Du telefonierst, weil ja grundsätzlich durch das Roaming zwischen den Stationen eine Kommunikation zwischen Gerät und Station stattfindet und sich diese auch nicht großartig während des Telefonierens ändert.
 
Zurück
Oben Unten