PowerBook G4 400 - Netzteil schaltet sich manchmal ab, lädt nicht mehr

loeslich

loeslich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
151
Reaktionspunkte
3
Und plötzlich ist der Strom weg...

Ich habe jetzt einige Zeit alle möglichen Beiträge zum Powerbook-Akku mit seinen Zipperlein durchgeackert und leider nicht auf die Lösung meines Problems gestoßen...

Also: Bei meinem PB (G4 400 Ti) ist es jetzt seit einigen Wochen so, daß wenn ich am Stromnetz hänge, sich einfach irgendwann das Netzteil ausschaltet und per Akku versorgt wird. Es lädt einfach nicht mehr. Bis jetzt ging's noch gut, weil ich nach wildem Steckdosen hin-und herstecken sowie kabel abziehen etc. den Ladevorgang wieder aktivieren konnte.
Mein Frage ist jetzt, liegt das am Netzteil oder am Akku? Der hat ja schließlich schon gute 4,5 Jahre aufm Buckel...(und hält immer noch 2h!!!)

Wer kann mir da bei der Analyse helfen?

Ansonsten muß ich sagen: SUPER! Nach 4 Jahren intensivster, hitzeentwickelnder Nutzung noch keine altersprobleme mit dem PB. TOP!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha!!!

Jetzt gerade bin ich auf die glorreiche Idee gekommen am Netzteil zu lauschen. Und siehe da. Es brummt NICHT! Was nun? Als ich jetzt einmal umgesteckt habe war der Strom wieder da und es brummt wieder. Netzteil kaputt?
 
Das selbe Problem hatte ich auch. Bei mir stellte sich heraus, dass das Kabel des Netzteiles einen Kabelbruch und dadurch einen Wackelkontakt hatte. Je nach dem wie das Kabel lag, hatte ich mal Strom und mal nicht... Ich konnte den Fehler dann durch ersetzen des betreffendes Kabels leicht beheben.

MfG

Hornet
 
Zurück
Oben Unten