Kein GPS auf iPhone 3G/GS mit Navigon-Navi? Hier erste Lösungen!

Also, war am Wochenende in der Schweiz und hab es ausprobiert. Wenn kein deutsches Handynetz vorhanden ist (ich hatte Swisscom), dann funktioniert das iPhone mit echtem GPS. Hab zwar nicht "Navigon" getestet, aber "Trails" und das lief einwandfrei. Kosten entstehen dabei dann auch keine. Im Flugmodus tut sich aber, wie schon beschrieben, nix...
 
Flugmodus

... ich lasse mich gerne von "Marimba" mit dem iPhone wecken.

Selbstverständlich liegt das iPhone im Flugmodus auf dem Nachttisch:
> schont den Akku
> vermeidet Strahlung
> keine (irrtümlichen) Anrufe oder SM

Bei den Jugendlichen ist es heute meist so, daß sie ihre Handies immer anlassen - selbst beim Sex! :eek:

Das wäre für mich der Horror, daß das iPhone dann bimmelt oder beim Eingang einer SM piept.

Peter
 
Du sagst es doch selbst... WFi kann "seperat" geschaltet werden -> GPS nicht

Das ist inkonsequent von Apple, denn das Wesen des Flugmodus (im Flugzeug) ist es doch immer gewesen: Wenn an, dann Telefon und andere Frequenzen, die VOM Handy kommen können auf AUS!

Wenn ich nun im Flugzeug den Flugmodus drin haben muss, kann ich trotzdem sendendes WiFi anmachen und schon ist das Ziel eines Flugprofils verfehlt...

Und GPS kann man bis dato, obwohl KEIN Sender, nur Empfänger, nicht extra anmachen.

Wenn doch in einem zukünftigen Update: Konkret, dass sollte dann nicht unbedingt über Ortungsdienste geschehen.

Gruß
Manfred
 
es geht ohne netz

hiho!

also nachdem ich das ganze mal durchgelesen hab, musste ich mich einfach registrieren und auch mal meinen senf dazu geben.

man kann navigon schon ohne netz benutzen wenn man weiß wie und ein bisschen nachdenkt. wenn du das iphone einschaltest und NICHT den PIN eingibst, stehen dir fast alle funktionen inklusive gps zur verfügung (telefonieren, sms / mms, email, usw...... - funktionieren nicht, da man ja in kein netz eingeloggt ist)

mfg
 
GPSonly nun erfolgreich getestet!

Habe Eure Hinweise beachtet und dankbar gelesen. Habe davon einiges probiert und das in einer Sammlung zusammengefasst, wovon ich den letzten Teil hier einfüge:

...Und hier die Bildbeweise:

Die iPhones 3G und 3GS einträchtig nebeneinander. Beide finden die GPS-Satelitten:

Großbild:
http://www.broimg.de/pics/rgGlY8tHFo3tbNjIyORCVVt3m.jpg

Beide iPhones 3G/3GS wurden ohne SIM-Karten gestartet. Der silberne Stift hilft, das SIM-Fach zu öffnen. Links oben steht: SIM fehlt und beide haben nach wenigen Sekunden meinen Standort (ich war ja am Wohnzimmerfenster) gefunden, nachdem ich Nach Hause gedrückt habe.

SEHR interessant der Unterschied von 30m zu 60m! Das muss ich noch genauer untersuchen ;-)

----------

Eine weiteres feines, und in der Lite-Version kostenlosese Programm ist:

MotionX-GPS

Großbild:
http://www.broimg.de/pics/PQfcIicdmkv9i0GTsMuv7NtyO.jpg

Damit kann man den endgültigen Beweis antreten, dass tatsächlich GPS-Satelitten gefunden wurden und sogar die Qualität des Empfanges!

Hier haben wir auch die Antwort auf die Frage von oben: 30m oder 60m.

Beide iPhones gehen von unterschiedlichen Werten des benutzten Standortes aus. In einem Haus (am Fenster, hinter weisser Gardine) mag das noch angehen. Ich werde das im Freien nocheinmal genauer überprüfen!

2 Nachbemerkungen:

1) Apple ist informiert und man kann an Apple Deutschland jederzeit Vorschläge schicken.

2) Mit BOSS PREFS und SB SETTINGS gibt es zwei Tools, mit denen man EDGE scheinbar komplett ausschalten kann! Nachteil: Ob sie wirklich unter OS 3.0 gut funktionieren (ohne Nebeneffekte) muss man abwarten. Dazu muss man aber sein Handy unlocken und dann ist die Garantie weg. Außerdem läuft das auf iPhone OS nur für 3G, für 3GS will man bis Update 3.01 warten.

Ich habe diese Tools noch nie genutzt, nur darüber gelesen. Man könnte darauf verzichten, wenn Apple einen zusätzlich Schalter für GPS (neben dem von WLAN) per Update einfügt!


Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein Senf:

Boss Prefs nicht mehr verwenden, SB Settings ist quasi die neue Version und funktioniert auch auf 3.0 einwandfrei (auch ohne Nebeneffekte^^). Abgesehen davon gehört dieses Tool auf jedes iPhone, weil einfach genial. Das man deswegen die Garantie verliert ist Humbug afaik.

Es gibt doch aber wie beim WiFi einen Schalter wo ich GPS seperat an und ausschalten kann, nämlich unter Allgemein - Ortungsdienste ...
 
Ich hab mir jetzt alles durchgelesen und versteh trotzdem nicht was ich machen muss damit Navigon besser funktioniert!?

3G abschalten?(also nicht Flugmodus, was ja offensichtlich sinnlos ist)
dann in Maps rein und Standort bestimmen? danach wieder 3G aktivieren? Fertig?

Das ist alles so konfus...

MfG
cc
 
Ich hab mir jetzt alles durchgelesen und versteh trotzdem nicht was ich machen muss damit Navigon besser funktioniert!?

3G abschalten?(also nicht Flugmodus, was ja offensichtlich sinnlos ist)
dann in Maps rein und Standort bestimmen? danach wieder 3G aktivieren? Fertig?

Das ist alles so konfus...

MfG
cc

Nun, deshalb versuche ich ja überall die Klärung zu erwirken.

Generell arbeitet das iPhone 3G/3GS mit A-GPS. Das heisst Funkmastenunterstützung und schneller Almanach-Empfang (Ephermeriden/Satpositionen) und rascher Sat-Fix binnen Sekunden.

Ist also Edge oder gar 3G eingeschaltet, funktionieren MAPS, MotionX-GPSLite und auch unser geliebter NAVIGON MobileNavigator sehr gut mit A-GPS.

_________________________________________________________________


Wenn man die SIM-Karte herausnimmt, sind alle Datendiesnste und GSM-Funkfunktionen lahm gelegt und nur REINES GPS läuft (Ortungsdienste EIN) und wieder gehen MAPS und MotionX und auch der NAVIGON-NAVI, diesmal aber ohne A-GPS, eben in reinem GPS.

Nun, da hierbei trotzdem Strahlung auftritt - denn das iPhone kann zwar nix mehr von Funkmasten emfangen - weil die innere Elektronik sicher trotzdem versucht, irgenwie an eine Funkzelle zu kommen und irgendetwas zu senden versucht, aber nichts empfangen kann, wollen einige Navigation auf dem iPhone mit purem GPS. Das mit der SIM-Karte ist zwar ein prima Test, aber strahlungstechnisch indifferent, also unklar!

__________________________________________________________________________________


Will man also einen astreinen iPhone-Navigatorbetrieb hinbekommen und die SIM-Karte auch drin lassen, muss man alles abschalten und nur GPS anschalten können. Das geht im Normalbetrieb (noch) nicht. Apple ist aber informiert, dass genau das gewünscht wird!

Solange muss man auf dem 3G einen Jailbreak versuchen über Cydia und SBSettings aufspielen. Dort wird genau das versprochen:

3G, Edge, WiFi/WLAN und Bluetooth seoparat ein-/ausschahltbar, GPS zuschaltbar.

Aber das funktioniert (natürlich?) nicht bei meinem 3G, ich hab es getestet. Aber da dies trotzdem behauptet wird, habe ich hier eine entsprechende Klärung begonnen:

http://www.mobil-talk.de/iphone/4876-iphone-gps-ein-trotz-flugmodus.html


Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Aha ok! Danke für die Aufklärung!!
Der Hindergrund ist also dass eine reine Gps Navigation besser/genauer wäre oder dass die Strahlen des Handys manche Leute stören?

MfG
cc
 
Der Hindergrund ist also dass eine reine Gps Navigation besser/genauer wäre oder dass die Strahlen des Handys manche Leute stören?

da geht es halt um die genauigkeit der navigation, im moment ist es in navigon nicht transparent, welche daten da zur bestimmung genutzt werden.
es gibt ja einige "liegt 100m-2km daneben" posts/threads ...
 
hab mir das hier auch alles durchgelesen. Also ich hab das mit sbsettings versucht aber kann irgendwie keine Besserung feststellen. Bin heute von Köln nach Frankfurt gefahren und habe Navigon (1.0) mal getestet. MIch hat ja schon überrascht, dass GPS nur dann verfügbar war, wenn ich das iPhone direkt an die Frontscheibe gehalten habe. Ist das bei euch auch so? Sobald ich das iPhone am Lenkrad oder gar aufm Schoß hatte, war GPS sofort weg. Hielt ich es dann direkt an die Scheibe brauchte es so 10 Sekunden bis 2 Minuten bis GPS wieder da war. Also ohne Halterung ist das Ganze völlig nutzlos.. sehe ich das richtig? Oder lags am Auto? an meinem iPhone? (3G, OS 3.0) hmm..
 
So, meine Herren Gesangsverein! Nun muss ich auch noch mal meine (eine) Idee loswerden, warum vielleicht so viele von uns derartige Probleme mit der Navigation mittels iPhone und der Navigonsoftware haben. Vielleicht ist die Idee ja völlig daneben, dann sagts mir ruhig.

Ich selber habe die seit ungefähr dem 26. Juni die 49 Euro-Variante (DACH-Einführungspreis) und jetzt -seit zwei-drei Tagen - das Update, im iPhone 3G. Und ich habe überhaupt keine Probleme. Dabei habe ich diverse umfangreiche und aussagekräftige "Feldtests" unternommen, mit dem Ergebnis, dass die Lösung sowohl hard- als auch softwaremäßig perfekt ist.

Inzwischen habe ich die Idee, ob meine Zufriedenheit nicht auch an meiner recht alten Karre liegen kann? Ich beziehe das insbesondere auf mein "handgewaltzte" Frontscheibe. Ich bin im letzten Monat sowohl A 320 und Boeing 727 geflogen und im ICE von MD (bzw. Hann.) nach Köln gefahren, und in beiden Verkehrsmittelarten mit ihren modernen Verglasungen ging nichts, gar nichts! Selbst beim Rückflug von Fiu, da legen sich die Mühlen beim Eindrehen nach Norden ziemlich auf die Seite und das Fenster wird ziemlich "flach", war kein Empfang. Gibt es in hochwertigen modernen PKWs nicht auch schon irgendwelche Hightec-Gläser? Wärmeschutzverglasungen mit Bedampfungen (Metall) und irgendwelchen Zirkus in der Art? Kann es vielleicht damit was zu tun haben, dass bei so vielen Usern die Navigation wenig zufriedenstellend funktioniert.

Also wie gesagt, ist nur mal so eine Idee.
 
Iphone 3GS / Navigon und GPS generell

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines 3GS 32GB und bin die Tage das erste mal mit Navigon (Europa) unterwegs gewesen. Die Ergebnisse waren frustrierend - lange Zeit zum Fix (>5 Minuten), instabiler Empfang (Montage: Oben Mittelkonsole mit freier Sicht durch die Scheibe und nach oben, da Cabriolet) - alle PNA oder GPS haben im meinem Auto immer einwandfrei funktioniert - sogar auf dem Sitz.

Nach dem Fix in ländlichen Gebiet Ziel eingegeben und los. Nach 500m in unbebautem Gebiet: Fix verloren, roter Balken - auf der gesamten 10km weiten Fahrt kam das GPS einmal kurz wieder.

So verleifen bisher alle Testläufe. Frustriert bin ich dann auf dieses Forum gestossen, habe auf der ersten seite den Tip mit Almanach und Ephemeriden gelesen und im Flugmodus auf einen Satfix gewartet - etwa 3 Stunden.

Hätte ich mal weitergelesen.... ...Flugmodus schaltet wohl auch GPS Empfang ab.

Soweit so gut - ich habe keine Vorbehalte gegen Strahlung, also darf 3G oder Edge bei mir laufen.

Ich hab mir dann gedacht, um Almanach oder Ephodingsda zu laden, muss doch nur irgend eine Anwendung das GPS-Modul befeuern - also:

Das 3GS zurückgesetzt,
Ortungsdienste und Edge an
MotionX-GPS installiert
fixen lassen (Zu Hause unterm dachfenster)

Nach etwa 3 Minuten erster fix. Erst mit schlechtem Signal, der dann irgendwann besser wurde bishin zum Maximum (alle Balken grün), 50 fuss Genauigkeit (besser ging nicht).

In diesem Zustand, so dachte ich, lasse ich es mal 2 Stunden Laufen, irgend ein Almanach wird sich finden und der Fix geht nachher um so besser.

Pustekuchen. Nach etwa 1 Stunde verlor das Gerät den Fix und das Debakel ging von vorn los - nach 5 Minuten fixt er erneut. Ohne das Gerät zu bewegen war der Fix stabil für etwa 10-20 Minuten, dann GPS weg, fix schnell wieder da.

Nunja - ich habe dann zwischen den Applikationen Karten, Motion GPS und Navigon hin und her gewechselt - der fix war in jedem Programm da, sehr schnell sogar. Gut. Gerät ausgemacht (Edge, sonst alles aus).

Am nächsten Morgen: GPS Test unter dem bekannten Dachfenster: Nach 15 Minuten immer noch kein Fix (Jaq Ortungsdaten an). Unter keiner Anwendung war das GPS irgendwie zum laufen zu bekommen - nur Triangulation lief (Löschen der Ortswarnung (oder wie das heisst) brachte nichts.

Eine Wiederherstellung mit Itunes hat das GPS dann wiederbelebt. Nach etwa 5 Minuten kam es dann, erst mit schwachem, damm mit vollem Signal - wie vorher erlebt.

Ich habe schon einiges an GPS Hardware durch, aber dieses Gerät spielt GPS techisch bis jetzt für mich in der untersten Liga.

Meine Fragen daher: Sind meine Erfahrungen normal? Erkennt jemand seinen Leidensweg wieder? Und am wichtigsten - habe ich was überlesen, mache ich was falsch? Erwarte ich zuviel?
Gibts noch irgendwelche Tips?

Wenn nein, wie komme ich aus der 79,99 EUR Nummer mit Navigon wieder heraus?


Danke für's lesen,

Klee
 
... unterm Dachfenster zu wenige Satteliten bzw (zu) schwacher Empfang ?
 
Wenn man die SIM-Karte herausnimmt, sind alle Datendiesnste und GSM-Funkfunktionen lahm gelegt und nur REINES GPS läuft (Ortungsdienste EIN) und wieder gehen MAPS und MotionX und auch der NAVIGON-NAVI, diesmal aber ohne A-GPS, eben in reinem GPS.

Nun, da hierbei trotzdem Strahlung auftritt - denn das iPhone kann zwar nix mehr von Funkmasten emfangen - weil die innere Elektronik sicher trotzdem versucht, irgenwie an eine Funkzelle zu kommen und irgendetwas zu senden versucht, aber nichts empfangen kann, wollen einige Navigation auf dem iPhone mit purem GPS. Das mit der SIM-Karte ist zwar ein prima Test, aber strahlungstechnisch indifferent, also unklar!

Also im Prinzip müsste man den GSM Teil des iPhones komplett abschalten können. SIM-Karte rein oder raus macht keinen Unterschied, weil die GSM-Spezifikation vorsieht, dass sich jedes Handy in jedem Netz einbuchen kann (zwecks Absetzen eines Notrufes).
Ich bezweifel allerdings, dass GSM im Allgemeinen eine riesige Auswirkung auf das GPS haben wird. Wenn man ein Handy neben einen schlecht geschirmten Lautsprecher legt, hört man es wenn man telefoniert. Ansonsten werden nur periodisch Nachrichten an den Funkmasten abgesetzt ("Hallo, ich bin noch da", Einwahl in Funkmast xy wg. besseren Empfang) die von der Dauer und Häufigkeit kaum eine Auswirkung auf den GPS Empfang haben dürften.

Wenn man wirklich nicht in sein Netz eingebucht sein möchte, muss man gar nicht erst den weg über das Entfernen der SIM Karte gehen. Es reicht dazu einfach die PIN-Abfrage in den Einstellungen wieder zu aktivieren und bei der entsprechenden Frage ("PIN Gesperrt" – Entsperren / Abbrechen) auf Abbrechen klicken. Sollte man sie später dann aktivieren wollen reicht ein Wechsel in den Flugzeugmodus und zurück, dann kommt die Anfrage erneut.

Meine Fragen daher: Sind meine Erfahrungen normal? Erkennt jemand seinen Leidensweg wieder? Und am wichtigsten - habe ich was überlesen, mache ich was falsch? Erwarte ich zuviel?
Gibts noch irgendwelche Tips?

Ich glaube ja. Auch wenn ich abgesehen von miesem GPS Empfang solche Probleme noch nicht hatte, gibt es genug die seit dem 3.0 Update zu Kämpfen haben:
Siehe hier: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2045075&start=210&tstart=0

Ich beziehe das insbesondere auf mein "handgewaltzte" Frontscheibe. Ich bin im letzten Monat sowohl A 320 und Boeing 727 geflogen und im ICE von MD (bzw. Hann.) nach Köln gefahren, und in beiden Verkehrsmittelarten mit ihren modernen Verglasungen ging nichts, gar nichts!

Ich hab vor Jahren mal einen Bluetooth GPS Empfänger mit im ICE gehabt und den direkt vor die Scheibe gelegt. Ebenfalls nichts.
Ich vermute das Sichtfenster ist zu klein (die Glasscheiben vielleicht mit irgendwelchen metallischen Partikeln versehen?) und welche Störungen von den Oberleitungen der Bahnschienen ausgehen will ich erst gar nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor Jahren mal einen Bluetooth GPS Empfänger mit im ICE gehabt und den direkt vor die Scheibe gelegt. Ebenfalls nichts.
Ich vermute das Sichtfenster ist zu klein (die Glasscheiben vielleicht mit irgendwelchen metallischen Partikeln versehen?) und welche Störungen von den Oberleitungen der Bahnschienen ausgehen will ich erst gar nicht wissen.

Die ICE-Fenster, wie auch inzwischen viele Autoscheiben, sind mit Metall bedampft. Dies wird zur Reduzierung der Sonneneinstrahlung gemacht. Modernen Sirf3-GPS-Empfängern wie in den aktuellen TomTom's macht das nichts aus, allerdings sind diese etwas größer und nicht vergleichbar mit dem im iPhone.
 
Hallo nochmal und danke für die Replies.

Ich habe gestern und heute etwas weiter getestet (als Beifahrer) und stelle folgendes Fest: Navigon verliert auch bei optimaler Empfangssituation im Auto (direkt unter nichtbedampfter Frontscheibe, klarer Himmel, offenes Gelände) andauernd den Fix und stellt ihn nicht wieder her (jedenfalls nicht innerhalb meiner Geduldsspanne von eta 3 Minuten).

MotionGPS fixt das verlorene Signal bei 120kmh innerhalb von Sekunden und zeigt optimale Feldstärke.

Dann weider umgestellt auf Navigon: Fix auch sofort, allerdings nach max. 2 Minuten wieder verloren.

MotionGPS fixt wiederum das Signal und hält es deutlich länger - verliert aber auch nach 10-20 Minuten ohne jeden Grund den Fix (stabile Position, optimales Wetter, freie Sicht zum himmel).

Alles in allem Ein Witz gegen meinen TomTom PNA, der selbst im Kofferaum noch fixt, wenn man ihn nur anlässt.

Hat jemand einen Anlaufpunkt bei Apple, der Erfolg verspricht? Mich irritiert, das es offe3nsichtlich genausoviele zufriedene GPS Nutzer wie unzufriedene gibt - möglicherweise muss mein gerät getauscht werden?

Gruss Klee
 
Zurück
Oben Unten